ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Elektrik, Zündspule, Regler Fehlersuche (DKW KS 200)

Elektrik, Zündspule, Regler Fehlersuche (DKW KS 200)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 10:11

Guten Tag,

zuerst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps und Ideen bisher.

Meine DKW hat nunmehr neue Papiere, neuen TÜV und läuft eigentlich ganz gut. Es macht mir viel Spaß damit zu fahren.

Gestern bin ich zu einer schönen Runde auf 2 Rädern gestartet aber auf 4 Rädern wieder nach Hause gekommen. Nach ca. 50 km (und nur 10 km vom Ziel entfernt) ging die Maschine plötzlich aus und auch nach 1 Stunde und viel gut zureden (und auch beschimpfen) nicht wieder an.

Nach einiger Zeit der Fehlersuche fand ich heraus, dass kein Zündfunke kommt. Kerze sieht gut aus und vor 2 Tagen kam der Zündfunke auch.

Heute habe ich den Spulenkasten geöffnet und aus der Zündspule ist wohl so eine zähflüssige Masse ausgelaufen (so wie dickflüssiges Öl oder Teer oder so, aber bestimmt nur wenns warm oder heiß dort ist) und dieses Zeug ist auf den darunterliegenden Regler getropft. Die einzelnen Platten vom Regler sind zwar fest verschraubt und da ist auch nichts dazwischen gelaufen aber rundrum schon ein bisschen.

Ich habe mal ein Foto von der Zündspule Bild 2 und vom Regler Bild 1 (von oben) gemacht.

Ist die Zündspule hin und kann das dazu führen das die Maschine von der einen auf die andere Sekunde ausgeht?

VG bigguni

Dsc-0061
Dsc-0059
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ähm, die Antworten sind in beiden Fällen ja. Die Spule ist hin und das kann dazu führen. Denn wenn kein Funke mehr kommt, geht sie ganz unspektakulär aus. Kein Rütteln, kein Stottern, einfach aus.

Das Zeug was da raus läuft ist vermutlich ein Kunstharz, mit dem die Spulen ausgegossen sein dürften. Vermutlich hast du nun einen Windungsschluss. Du solltest im Falle eines Tauschs auch den Kondensator tauschen. Wenn der ähnlich alt ist, wie die Spulen, dann dürfte der innen trocken sein.

Guten Abend. Auf jeden Fall würde ich mir den Regler mal genauer vornehmen, nicht zuletzt, da da ja jetzt der harzige Inhalt der Zündspulenwicklung draufgetropft ist, wenn ich das richtig verstanden habe. Sobald das Motorrad wieder läuft würde ich mal die Bordspannung messen und damit die korrekte Funktion des Reglers checken. Die Ladespannung pendelt so irgendwo um 7,X Volt, genaueres müsste ich jetzt auch nachgucken. Vielleicht wurde die alte Spule ja auch durch zu hohe Bordspannung gegrillt.

Ansonsten volle Zustimmung mit dem Vorredner betr. Kondensator und Spule.

 

Viel Erfolg und Gruß,

Ich gehe mal davon aus, dass die DKW einen permanent erregten Generator hat. So, wie diese Noris ULZ Anlage: https://www.ardie.de/.../..._ULZ_Schwunglichtmagnetz%C3%BCnder.pdf?...

Da gibt es keinen Regler, die Ladespannung wird nur über die Wicklungen der Ladespule gesteuert. Das ist ein Thema, was mich bei meiner Dürkopp auch beschäftigt. Ich habe hier http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=22774 eine interessante Bastellösung mit einem Thyristor gefunden. Damit kann man die maximale Spannung immerhin begrenzen.

Zitat:

@3LiterAuto schrieb am 06. Mai 2018 um 19:32:53 Uhr:

Da gibt es keinen Regler

Komisch, im Bild des TE sehe ich aber einen.

Bah, modernes Zeuch.

Nee ernsthaft, ich bin aus den DKW Schaltplänen (http://www.dkw-geyer.com/DKW-Geyer/files/elektro.pdf) nicht 100% schlau geworden. Die RT 200 hat eine geregelte Lichtmaschine, bei der KS gibt es irgendwie nur eine Erregerspule. Wobei sich an dem Problem an sich nichts ändert. Spule durch ist Spule durch. :-)

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 19:11

Ok, danke erst mal, ich werde eine neue Spule und einen neuen Kondensator einbauen.

Als ich die alte Spule rausgezogen hatte, ist der Metallsteg hoch zum Zündkabel hinten mit abgefallen.

Diese Metallzunge hinten geht ja hoch zum Zündkabel und leitet den Strom hoch zum Kabel. Hoffentlich ist das verständlich, wo finde ich solchen Ersatz. Ich weiß auch nicht wie sich das nennt und nach was ich suchen sollte.

Zitat:

@bigguni schrieb am 6. Mai 2018 um 21:11:47 Uhr:

Als ich die alte Spule rausgezogen hatte, ist der Metallsteg hoch zum Zündkabel hinten mit abgefallen.

Diese Metallzunge hinten geht ja hoch zum Zündkabel und leitet den Strom hoch zum Kabel. Hoffentlich ist das verständlich, wo finde ich solchen Ersatz. Ich weiß auch nicht wie sich das nennt und nach was ich suchen sollte.

Meinst du sowas?

Zitat:

@3LiterAuto schrieb am 06. Mai 2018 um 20:44:52 Uhr:

Spule durch ist Spule durch. :-)

Stimmt schon, nur wenn alter Regler durch, dann möglicherweise auch bald wieder neue Spule durch und irgendwann auch die Lima!

 

Besser mal Spannungen checken/Regler prüfen, wenns wieder läuft.

 

Ich hab so meine Erfahrungen mit dem Zeug gemacht. Ich durfte mal die DKW RT125/2 eines Nachbarn reparieren und die hatte auch so einen externen Spulenkasten mit Regler.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 6:50

Zitat:

@konsulistic schrieb am 7. Mai 2018 um 00:46:09 Uhr:

Zitat:

@bigguni schrieb am 6. Mai 2018 um 21:11:47 Uhr:

Als ich die alte Spule rausgezogen hatte, ist der Metallsteg hoch zum Zündkabel hinten mit abgefallen.

Diese Metallzunge hinten geht ja hoch zum Zündkabel und leitet den Strom hoch zum Kabel. Hoffentlich ist das verständlich, wo finde ich solchen Ersatz. Ich weiß auch nicht wie sich das nennt und nach was ich suchen sollte.

Meinst du sowas?

Ja das brauche ich auch, aber das ist ja das Teil welches auf das Zündkabel gesteckt wird. Da ist der Strom ja eigentlich schon aus dem Spulenkasten raus. Aber das der Strom von der Spule (und die hat ja hinten so einen Metallnippel dran) zum Zündkabel kommt ist bei mir so eine Metallzunge und die ist abgebrochen.

Die Metallzunge, an der das Zündkabel angelötet ist, richtig? Ich denke auf jeden Fall, dass diese Zündspule reif für den Eimer ist!

am 21. August 2018 um 14:36

Hi,

 

Bin gerade im Aufbau einer DKW KM 200 mit Magnetzündung. Kann es sein das hierfür kein Spulenkasten und somit auch keine Spule benötigt wird, sondern das Kabel aus der Lima direkt auf die Zündkerze geht. Kenne das so nicht und mir fehlt der elektrotechnische Sachverstand um das zu beurteilen.

Hi. Warum hast Du nicht ein neues Thema erstellt?

Wenn die KM einen SchwuLiMa hat, dann geht das Zündkabel "in die Lichtmaschine", besser gesagt in das Gehäuse, wo dann die Zündspule unter dem Polrad des Schwungradlichtmaschinenmagnetzünders sitzt :-)

 

Alles klar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Elektrik, Zündspule, Regler Fehlersuche (DKW KS 200)