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Elektrik?

Themenstarteram 3. März 2017 um 16:48

Hallo erstmal,

habe leider 0 Ahnung von KFZ-Elektrik :confused::confused:

Folgendes Problem,bei meinem Anhänger mußte ich neue Rücklichter montieren !

Nur sind die anders verkabelt,also von den Farben her.

Die neuen Leuchten haben 4 Kabel :grün-rot-weiß-braun !

Die alte verkabelung war, linke Seite : blau-rot-gelb-weiß-schwarz !

rechte Seite :grün-rot-weiß-braun !

 

Nun kann ich mir denken,das ich die gleichen Farben zusammen machen kann ,aber was passiert mit den anderen ??

Ich hoffe mir wird geholfen .

Vielen Dank im vorraus schon einmal .

Beste Antwort im Thema

Was macht die Beleuchtung ?

Eine Rückmeldung wäre schön, es würde auch anderen helfen.

 

MfG Krumelmonster1967

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am 3. März 2017 um 17:56

Sieh hier mal nach.

 

http://www.harbeck.de/technische-daten/steckerbelegung.htm

Moin Moin !

Ohne Prüflampe und durchmessen ist da nichts zu machen.

Es sollte dir zu denken geben ,dass die alten Lampen links 5 Kabel hatten , die neuen nur 4 ! Fehlt da die NSL (was ab einer EZ von 1991 nicht zulässig wäre) oder erfolgt die Masse kabellos über die Bef.schrauben ?

MfG Volker

am 3. März 2017 um 19:30

Mit einer Prüflampe ist so etwas gemeint.

 

http://www.ebay.de/.../172433314996?...

 

 

Stell doch mal ein paar Fotos ein alte Leuchte und neue Leuchten.

Es weiß ja nun so auch keiner ob das noch so alles Original ist.

 

am 4. März 2017 um 5:21

Wenn die alten Leuchten mit Nebelschlussleuchte waren und die neuen ohne brauchst du die erst garnicht anbauen, sonst fällt der Anhänger beim nächsten TÜV Termin

durch. Wie schreyhalz ist seit 1991 für neu zugelassene Anhänger eine Nebelschlussleuchte Pflicht.

 

Zuordnung der Kabelfarben am Anhänger.

Stecker in die Anhängersteckdose stecken und Zündung einschalten. Dann schaltest du der Reihe nach die Verbraucher durch. Gemessen wird dann jenachdem in der Verteilerdose an der Verteilerleiste oder am Kabelende.

Beim messen mit der Prüflampe, die Krokodilklemme auf das abisolierte weiße Kabel klemmen (Masse) und die Spitze der Prüflampe dann nacheinander an die anderen abisolierten Kabelenden halten. Vor dann nacheinander einen Verbraucher einschalten. Wenn die Prüflampe dann leuchtet hast du das Kabel für den eingeschalteten Verbraucher gefunden.

Beim Rücklicht kannst du rechts und links dann unterscheiden in dem du die Sicherung für Standlicht links oder rechts ziehst.

 

Zitat:

@lakasbah schrieb am 3. März 2017 um 17:48:48 Uhr:

Hallo erstmal,

habe leider 0 Ahnung von KFZ-Elektrik :confused::confused:

Folgendes Problem,bei meinem Anhänger mußte ich neue Rücklichter montieren !

Nur sind die anders verkabelt,also von den Farben her.

Die neuen Leuchten haben 4 Kabel :grün-rot-weiß-braun !

Die alte verkabelung war, linke Seite : blau-rot-gelb-weiß-schwarz !

rechte Seite :grün-rot-weiß-braun !

 

Nun kann ich mir denken,das ich die gleichen Farben zusammen machen kann ,aber was passiert mit den anderen ??

Ich hoffe mir wird geholfen .

Vielen Dank im vorraus schon einmal .

Haste die alten Verbindungen schon abgezogen?

Kannste mal Fotos senden?

Themenstarteram 4. März 2017 um 9:30

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 4. März 2017 um 06:21:36 Uhr:

Wenn die alten Leuchten mit Nebelschlussleuchte waren und die neuen ohne brauchst du die erst garnicht anbauen, sonst fällt der Anhänger beim nächsten TÜV Termin

durch. Wie schreyhalz ist seit 1991 für neu zugelassene Anhänger eine Nebelschlussleuchte Pflicht.

Zuordnung der Kabelfarben am Anhänger.

Stecker in die Anhängersteckdose stecken und Zündung einschalten. Dann schaltest du der Reihe nach die Verbraucher durch. Gemessen wird dann jenachdem in der Verteilerdose an der Verteilerleiste oder am Kabelende.

Beim messen mit der Prüflampe, die Krokodilklemme auf das abisolierte weiße Kabel klemmen (Masse) und die Spitze der Prüflampe dann nacheinander an die anderen abisolierten Kabelenden halten. Vor dann nacheinander einen Verbraucher einschalten. Wenn die Prüflampe dann leuchtet hast du das Kabel für den eingeschalteten Verbraucher gefunden.

Beim Rücklicht kannst du rechts und links dann unterscheiden in dem du die Sicherung für Standlicht links oder rechts ziehst.

[/quote

 

Werde es probieren, Danke erstmal für die detalierte Anweisung

Moin Moin !

 

Zitat:

Beim Rücklicht kannst du rechts und links dann unterscheiden in dem du die Sicherung für Standlicht links oder rechts ziehst.

Kann man machen ,aber wenn es über Kreuz geschaltet ist , geht davon auch nichts kaputt.

Es sei denn , das Fzg hat Parkleuchten li. und re. getrennt. Dann wäre es schlecht ,wenn man die linke Parleuchte einschaltet und am Anhänger leuchtet es rechts.

Aber dann kann man auch die Parkleuchte nutzen , um die richtige Seite zu erkennen !

MfG Volker

Normal müsste es so aussehen:

weiß -Masse

rot -Bremse

schwarz oder Braun - Rücklicht, je nach Seite

grün oder gelb - Blinker je nach Seite

blau - NSL

aber druchmessen ist immer sicherer, wenn man nicht sicher ist.

mfg

Was macht die Beleuchtung ?

Eine Rückmeldung wäre schön, es würde auch anderen helfen.

 

MfG Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:26

So,heute war es soweit Sonenschein und ran an die Verkabelung POKEMONS Beitrag hat mir sehr geholfen !

Hat eigentlich alles geklappt nur das Bremslicht funktioniert nicht.

Ich habe hier überhaupt keine POKEMONS gesehhen oder meinst du Go}][{esZorN. :D

Hast du die roten Kabel miteinander verbunden? Gehen die Bremslichter am Zugfahrzeug denn? Sind die Birnen heile?

Was ist denn für eine Steckdose angebaut 7 oder 13 polig? Ein paar mehr Infos werden schon benötigt um einem Laien zu helfen. Fotos wurden auch nicht bereitgestellt.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:51

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 12. März 2017 um 19:48:58 Uhr:

Ich habe hier überhaupt keine POKEMONS gesehhen. :D

Hast du die roten Kabel miteinander verbunden? Gehen die Bremslichter am Zugfahrzeug denn? Sind die Birnen heile?

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. März 2017 um 18:52

Rote Kabel verbunden.

Zugfahrzeug in Ordnung .

Leuchtmittel auch in Ordnung.

Und welche Steckdose nun? Wird ein Adapter verwendet?

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