Elektrik (Stecker) im Motorraum 3.0 l Executive
Hallo an alle Opellaner,
Habe bei meinem Omeganer etwas entdeckt was ich nicht zuordnen kann. Ich hoffe Ihr könnt mie helfen.
Mein Omeganer ist ein nach Facelift gebauter B Caravan.
wenn ich vor dem Auto stehe und in den Motorraum reinschaue habe ich auf vertikal am Radhaus der Beifahrerseite einen 2-Poligen anschluss an dem kein sStecker angeschlossen ist. Der Vorbesitzer hat von außen im Radhaus irgendetwas befestigt und mit einer selbstschneidenden Metall-Gewinde-Schraube den Stecker angebohrt. Ich habe mal ein Bild mit angeheftet das die Position zeigt aber nicht unbedingt den Stecker.
Gruß Marcus
23 Antworten
Das Bild ganz oben zeigt (hoffentlich!) auch nicht das Fahrzeug des TE... Oder gehört das Kilo Moos auch zur Serienausstattung? 😁
Auf dem Bild ist kein FL dargestellt. Es kann sich also nicht um das Fahrzeug des TE handeln.
Wie schon geschrieben: den 3.0 gab es auch im FL.
E-Gas wurde erst bei dem V6 Motoren mit 2,6 und 3,2 Liter eingeführt.
Der gefundene Stecker wird mit großer Wahrscheinlichkeit zur DWA gehören.
Bei mir liegen auch zwei nicht angeschlossene Stecker für die DWA im Motorraum. Einer rechts, wie der TE beschreibt und einer in Nähe des Bremsflssigkeitsbehälters.
Die Farbe des Steckers müsste grün sein.
Wenn möglich einfach mal ein Foto von dem besagten Stecker machen und hier einstellen.
Da zwei mal Braune Kabel an dem Stecker gehen, scheint es für irgendetwas zu überbrücken. So wie bei Flüssigkeiten.
Ciao
Ähnliche Themen
Mir scheint hier einiges seltsam zu sein, grade habe ich herausbekommen das mein Omeganer, laut Fahrgestellnummer, Bj./Modell 2001 ist. Wenn ich aber in den Fahrzeugbrief schaue ist dort vermerkt. "Tag der ersten Zulassung" 07.12.2000 eingetragen. Wie geht das???
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von Omeganer1969
Mir scheint hier einiges seltsam zu sein, grade habe ich herausbekommen das mein Omeganer, laut Fahrgestellnummer, Bj./Modell 2001 ist. Wenn ich aber in den Fahrzeugbrief schaue ist dort vermerkt. "Tag der ersten Zulassung" 07.12.2000 eingetragen. Wie geht das???
Das Modelljahr beginnt August/September des Vorjahres (mittlerweile früher). Also August 2000 = MJ2001.
High @ all,
Zenobia hat recht, da ich auch auf der anderen Seite des Motors (2 Bild) den selben Stecker habe. Und er sitzt an identischer Position. Auch sind sie blau. Leider sind alle Kabel bräunlich somit kann ich nicht sagen für was sie gedacht sind. Sollte es aber die DWA sein, sollte wäre es natürlich gut wenn ich, da sie vorbereitet ist, sie nachrüsten könnte. Wie umfangreich ist eigentlich der Rest den man braucht? sind das nur noch Kabel die man an verschiedenen Stellen anklemmen muss? Auch würde mir ein Foto sicher helfen....
Gruß Marcus
Hallöle,
du brauchst das andere ZV-STG, die IRL mit Sensoren, Haubenkontakt mit Halter (i.d.R. neuer Halter am Behälter der Servopumpe), Zusatzhorn, evtl. andere Scheiben (zumindest im Carvan). Wenn alles liegt, ist es eigentlich nur zusammenstecken. Wenn möglich, die dazugehörigen Schlüsselköpfe mit nehmen (sofern mit dabei), dann spart man das Anlernen.
Gruß Lars