Elektrik Spinnt

MBK

Hallo,brauche Hilfe meine nitro spinnt ,der Digitale Tacho geht nicht mehr ,Blinker funktioniert auch nicht mehr und starten ist auch nur noch über Kick möglich !Was noch normal geht ist das Licht !wer hat da eine Idee was sein könnte.gruß

39 Antworten

Die Billigmarke von Louise? Hab ich auch nichts gutes drüber zu erzählen.Ja die meine ich. wohl nicht sehr zu empfehlen....

Zitat:

Original geschrieben von sasisoli

Zitat:

Original geschrieben von Opa-Carl

Hast ein entsprechendes Motorrad-Ladegerät?
Habe das genommen mit dem mein Nachbar seine Roller seit Jahren im Frühling wieder zum Leben erweckt...was ist denn ein spezielles Motorradladegerät?
Erkläre das doch mal

Halt eins,das bei erreichen der Ladeschlusspannung abschaltet und einen Ladestrom bringt,der in etwa der Kapazität des Akkus : 10 entspricht

sowas

zB.

Ja das ist so eines.

P.S. du hast mich nicht richtig zitiert ;-)

Zitat:

P.S. du hast mich nicht richtig zitiert ;-)

Hatts nicht übers Herzlein bracht 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

......Wir haben beide eine relativ neue Batterie, und die gibt - bei mir - nach einem Jahr den Geist auf!
Die Frage ist ja nun vielmehr, taugen die Batterien tatsächlich so wenig (kenne allerdings keine im Bekanntenkreis die so schnell verreckt ist) oder liegt es doch an der Laderegelung?

..wie ich hier schon mehrfach schrieb, hänge ein Multimeter an die Batterie und messe über einen längeren Zeitraum während der Fahrt....

Bei meinem "Grossen" hat sich gezeigt dass immer, nach einer längeren Fahrt, also wenn die Batterie voll geladen sein müsste und der Laderegler eigentlich "abregeln" müsste, er GENAU DIESES NICHT tat, sondern fleissig rumspinnte, über 20 V an die Batterie schickte, zuletzt beim grossen Elektrik-Crash sogar 35,7 V !!!!! 😰

Beim "normalen Kurzstreckenbetrieb", bzw wenn der Roller eine Weile stand und ich dann "Spannung messen wollte", war immer alles im grünen Bereich !!!

Deshalb bringt es nix mal eben den Motor zu starten und zu messen, sondern es muss über einen längeren Zeitraum, längere Fahrten am Stück gemessen werden !!!

Nur SO kannst Du feststellen ob der Laderegler wirklich ordentlich arbeitet und die Spannung runterregelt wenn es denn sein muss !!!

Bei meinem "Kleinen" Roller, (50 ccm China-Roller) habe ich auch 2 Wochen lang gemessen (Kurzstrecken und Langstrecken), und der hat gezeigt dass alles OK ist, (Ladespannung NIE über 13,8 V) der hatte auch bisher noch niemals nie "Sperenzchen" gemacht !! 😁

Mess mal !!! Tu das !!! Schaden kann es nichts, es bringt Dir aber Gewissheit in die eine oder in die andere Richtung !!! 😁

wölfle

@wölfle
Werde mich da nachher mal dran machen...

aber da die Batterie ja kaputt ist, kann ich ja schlecht messen die sich die Laderegelung verhält, wenn die Batterie voll ist....sie wird ja nicht voll!

Drehe heute nachmittag mal ne Runde und messe...melde mich dann wieder

Gruß

S.

Habe jetzt mal im Stand gemessen:
Motor aus: 6,irgendwas V, also Batterie im Eimer
Standgas ohne Licht: 14,2 V (also zuviel!)
Stabdgas mit Licht: 15,5 V (wie kann das sein???)
bei ca 3/4 Gas gehts rauf bis auf 16 V, komischerweise aber mit Licht auch hier mehr Spannung
beim Blinken sinkt die Spannung im Takt des Relais
Bei Fernlicht bricht die Spannung ein, auf unter 10V, auch bei 3/4 Gas

Seltsam....

Wer weiß Rat? Wölfle? Opa? Weitere Profis hier?

Danke Euch

S.

Ich würde sagen Batterie und Regler defekt.
Würd aber erstmal nur eine neue Batterie einsetzen und das ganze noch mal messen .
Übrigens, hat das Messgerät eine intakte Batterie ,wenn nicht können die Werte falsch sein.
Hab da auch schon meine Erfahrungen machen müssen,mit Anzeigen bis 18V.

Will nur keine neue Batterie reintun und die dann gleich wieder mittels Überspannung über den Jordan schicken....werden morgen wohl mal meinen Händler damit konfrontieren, habe ja noch Garantie....nur eben nicht auf die Batterie an sich

Kurzes update:
Nächste Woche Termin beim Haupthändler der Provinz, gibt wohl neuen Regler und neue Batterie auf Garantie!

Hoffen wir mal, aber das sollte klappen...

Deine Antwort