Elektrik Sachen

Opel Corsa B

Hi, meine Fragen:
1. Ich möchte gern den geschalteten Licht + haben (unters Radio) wo hole ich mir den am besten her??? den Isostecker vom Radio brauche ich nicht mehr, soll ich mir den davon holen oder darf der nicht belastet werden?

2. Ich habe irgendwo gelesen dass wenn man den Strom von der Lala (also viiiel [bis 100A so]) über die Karosse zurückführt (so hatte ich es eigentlich vor) das zu extra/schnellem Rost führt. Ist da was dran? bzw ist in den Seitenkanälen Platz für 2x 50 oder 35mm² Kabel?

19 Antworten

joo, das sieht man des öfteren

Aber wenn nen gewitter is, dann heisst es ja , im auto is man sicher. Wenn man nun das band da hat is man ja nich mehr isoliert vom boden, oda wie sieht das da aus, das gibt mir imma zu denken...

naja is ja auch ejaal

ne das band hat damit nix zu tun. Faradäischer Käfig ist das Stichwort.

ja, also das mit dem gewitter ist wirklich (verzeih mir) schwachsinn, weil das nichts damit zu tun hast, ob du geerdet bist oder nicht.
wenn es für den blitz kein problem ist, über kilometer den widerstand der luft zu überbrücken, dann sind ihm die paar zentimeter, die der gummireifen ausmacht wirklich egal 🙂

wie Hankofer schon gesagt hat, ist es der Metallkäfig deines Autos, der dich im Auto vor äußeren elektrischen Entladungen jeder Art schützt, aber selbst Cabrios mit geschlossenem Verdeck sind im allgemeinen Blitzsicher (stand in einem der letzten ADAC-Hefte)
also keine Angst, vor dem Erdungsbändchen...

was ich noch fragen wollte: Habt ihr wirklich so Probleme damit, dass ihr eine geschossen bekommt, wenn ihr aus den Auto aussteigt?

ich habe noch NIE(!!) eine geschossen bekommen und ich bin, wie alle von euch schon seit kleinster Kindheit an mit Autos gefahren (worden *g*). komisch, aber wenn das wirklich ein Problem ist, dann hilft so ein Erdungsband bestimmt

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

was ich noch fragen wollte: Habt ihr wirklich so Probleme damit, dass ihr eine geschossen bekommt, wenn ihr aus den Auto aussteigt?

ich habe noch NIE(!!) eine geschossen bekommen und ich bin, wie alle von euch schon seit kleinster Kindheit an mit Autos gefahren (worden *g*). komisch, aber wenn das wirklich ein Problem ist, dann hilft so ein Erdungsband bestimmt

Dann hast Glück. Gibt Leute die einen zu hohen Widerstand haben das denen der Schlag nix mehr ausmacht.