Elektrik-Probleme

Mercedes ML W163

Hallo Gemeinde, Frohe Ostern!

Mir hat der Osterhase was Besonderes ins Nest gelegt:
- Ursprünglich flackerte der linke Xenonscheinwerfer bei der Fahrt, stieg aus und nach einer Pause dann wieder ein. Zündgerät, Brenner, Vorschaltgerät gewechselt, Fehler weg..
- Scheinwerfer links unnatürlich kurze Lebensdauer Standlicht-Leuchtmittel: alle 4 Wochen steigt das Birnchen aus...
- dannn gingen die Nebelscheinwerfer nicht mehr. Da ich dafür die Stoßstange abbauen muss, habe ich das auf Frühling vertagt....
- jetzt flackert die Instrumentenbeleuchtung sowohl bei Zündung an und Licht aus als auch ohne Zündung und Licht aus...
- Innenraumüberwachungsanzeige flackert bei der Fahrt..
- bei Öffnen der Fahrertür und Licht aus ertönt Warnsignal für "Licht ausmachen vergessen, olle Zippe"..

Hatte gerade das Auto mal bei mir auf der Bühne, vorne links hinter der Radhausabdeckung verläuft ein Kabelbaum nach vorne Richtung Front. Im Bereich des Rahmens ist die Ummantelung weg und ich sehe "weiß", "blau" und "braunes" Kabel.
Da ich im Motorraum und auf dem Auto schon Tierspuren gefunden habe, vermute ich mal Gevatter Marder war aktiv, finde aber keine weiteren Kabelveränderungen.
Frage: Scheinwerferdefekte könnte ich mir mit dem Marder erklären, aber die anderen Erscheinungen passen da nicht ins Bild, oder? Wo im Motorraum sollte ich noch einmal genauer schauen?

Vielen Dank für Eure Kommentare dazu,

LG Knopfer

17 Antworten

Ist jetzt schon länger her, aber wg der Nebelscheinwerfer:

Du hast nicht zufällig die Lampen auf Automatik, oder? Ich weiss nicht obs bei allen w163 so ist, aber wenn die Lampen bei mir auf "Auto" stehen, kann ich den NS-Schalter bis in den Motorraum drücken, da passiert garnichts. Nur wenn ich die Beleuchtung manuell einschalte gibts zur Belohnung auch Nebelscheinwerfer...

War nur so ne Idee, nicht böse sein wenn das sowieso klar ist... aber manchmal sinds ja die kleinen Dinge im Leben 😉

Die Nebelscheinwerfer müssen auch bei Automatik-Licht einschaltbar sein.

Ernsthaft? Ich teste heute Nacht mal und schreib direkt die Antwort hier....

Deine Antwort