Elektrik Problem.... Lichtmaschne?

Peugeot 206 206

Ich habe ein Elektrik Problem.

Angefangen hat es damit, dass ab und zu die Batterie-Warnlampe während der Fahrt anging. Das häufte sich.

Tage später leuchteten auch die Airbag Kontrollleuchten während der Fahrt zusätzlich.

Beim nächsten Fahrtantritt konnte ich gar nicht mehr starten. Ich konnte den Motor durch anrollen zum laufen bringen.
Ich konnte auch mehrere Kilometer fahren, jedoch viel immer mehr von der Elektrik aus. Die Uhr, Radio, Scheinwerfer und Blinker.

Ist das die Lichtmaschine die den Geist aufgegeben hat oder was anderes?

27 Antworten

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe den Ladestrom mal gemessen, es ist doch die Lichtmaschine. Hat allerdings sowas wie nen Wackelkontakt. Zuerst war alles ok. Erst später zeigte sich das der Ladestrom zu kein war.

Ein Wackelkontakt? hm
Ich würde das dennoch im Auge behalten.
Könnte doch an den Kohlen liegen oder am Regler das der einen weg hat.

na gut Wackelkontakt war jetzt nicht so gut gewählt. bei einigen Zündungen hatte ich die 14V Ladestrom bei anderen nur so um die 12V. Außerdem sank die Spannung während des laufenden Motors manchmal bis auf ca. 11V ab

Dann tippe ich doch auf die Kohlensteine.
Das die nichtmehr sauber an den Schleifringen anliegen.
Wenn es der Regler wäre kocht meistens die Batterie weil sie zuviel saft bekommt.
Sprich: Der Regler nicht mehr runterregelt.
Aber so denke ich sind es die Kohlen.

Ähnliche Themen

Okay...dann liege ich doch richtig mit dem Austausch der LM !

Frohes neues!
Jupp wenn du die Kohlen nicht wechseln kannst.

Du hast die ladespannung dann gemessen :-) nicht den Ladestrom Strom ist gewiss ampere .

Aber wenn die ladespannung so hupst beim gleichen betrieb ist ok wenn du natürlich Verbraucher einschaltest zb alle was du im fhzg hat dann zeigt der was anderes an als wenn du ohne Verbraucher misst

Könnt ihr mir sagen , wie ich rausbekomme, was für einen Motorcode ich habe? TU3JP oder so?

Was hast du denn füe einen BJ ccm? 1,1L oder 1,4L ???
Wie ist denn deine FIN/VIN = Fahrzeugidendifikationsnummer ?

Nenn mal die Ziffern. Bzw Buchstaben von der 7 bis 9 Ten stelle deiner fahrgestellnummer

Halo Bunny84 habe das selbe problem..🙁 bei mir fängt es aber erst an wenn motor warm ist war es bei dir auch so

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe :-( lautes surren aus dem Motorraum was kann das sein?' überführt.]

Meine Lichtmaschine geht auch so langsam der sauft aus !!!
nun meine frage:
Welche muss oder kann ich kaufen für ein PEUGEOT 206 SW (2E/K) 1.6 HDi 110 3003 135
was bedeutet Lage/Grad es gibt 40er und 80er
ein paar zum vergleich:
80er
VALEO - Ref.: 746032 (Austauschteil) 184€
VALEO - Ref.: 439674 (Neu) 263€
40er
VALEO - Ref.: 437471 (Austauschteil) 265€

Würde sehr gerne die VALEO - Ref.: 746032 kaufen, ist das richtig?

Habe am Samstag die Austausch Lima bei Amazon gekauft VALEO - Ref.: 746032 für 135€ ohne Pfand. Heute wird sie eingebaut

Deine Antwort