Elegance vs. Avangard

Mercedes E-Klasse W211

Hallo NG,

ich bin noch immer auf der Suche nach einem schönen S211. Mir gefällt persönlich das Elegance-Holz noch immer besser, aber leider gibt es auf dem Markt derzeit offenbar nur Avangards, die mich von der Ausstattung her interessieren. Was ist denn der Unterschied der beiden Ausstattungen?

Was ich bisher weiss: Avangard hat Xenon serienmässig und Teil-Leder (bzw. Kunstleder) plus die bläulich getönten Scheiben. Stimmt es, dass die Avangards auch sportlicher vom Fahrwerk sind? Das hat mir jemand weiss machen wollen und nun frage ich lieber, da ich ja eher der Komfort-Mensch bin und deswegen einen Elegance eher zu mir passt.

Warum gibt es nur Avangards aufm Markt? Die Staatskarossen in Berlin sind witzigerweise alle Elegance-lasting. Wieso verkauft keiner seinen Elegance oder gibt es die tatsächlich so selten oder ziemt es sich einen Avangard zu kaufen?

Grüsse...

19 Antworten

hallo AdixX,

witzig, ich mache grade die selben Erfahrungen. Suche eigentlich Elegance, finde aber fast immer nur Avantgarde. Offenbar sind die irgendwie stimmiger ausgestattet. Inzwischen ist mir das Holz nicht mehr so wichtig, Hauptsache es ist nicht "Eukalyptus hell" (wie standardmaessig im Classic)...

Im Uebrigen finde ich auch fast nur passende Angebote mit dicken Motoren. Was mir aber inzwischen auch nicht mehr passt. Der 200K waere mir doch schon am liebsten...

Hab ich das eigentlich richtig gesehen, dass MB im Katalog den Classic-Innenraum mit der Sonderausstattung "Eukalyptus dunkel" abbildet? Faend ich schon irgendwie grenzwertig...

Zum Thema Komfort, Du kannst dann beim T-Modell eigentlich unbesorgt auch das Avantgarde-Fahrwerk nehmen. Es macht die Fuhre nicht wirklich härter. Sie schwingt und wankt vor allem weniger was auch nicht jeder so gut für manche Insassen ist. Das Avantgardefahrwerk ist der gute Kompromiss zwischen dem sehr sänftigen, schaukelnden Elegance und straffem Sportfahrwerk.

Ich hab Limo und Airmatik und er federt viel zu hart.

Zitat:

Original geschrieben von AdixX

Ich habe einen Avangard gesehen, mit kashmirbeigen Leder und schwarzem Himmel -> WOW!

Nix kashmir, sondern sahara 😁