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Elegance Fahrwerk auf Avantgarde umrüsten, welche Gummis ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juni 2016 um 22:18

Guten Abend Forum,

ich überlege meinen 220 cdi mopf von Elegance Fahrwerk auf Avantgarde Fahrwerk umzurüsten, da die jetzigen Dämpfer am kaputt gehen sind und ich beim Avantgarde das Fahrverhalten und die Optik besser finde.

Ich möchte keine Keil-Form erzielen. Es soll so aussehen, als wäre das Auto damals so mit Avantgarde Fahrwerk vom Band gerollt.

Meine Frage wäre jetzt , muss ich die Gummis der Federn ändern oder kann ich meine mit den gleichen Spezifikationen kaufen und einbauen ?

Vielen Dank

Gruß

Ferdi

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13 Antworten

Die Federn machen den Unterschied und nur die Federn! Lass dich beim freundlichen beraten welche Federkombi (Farbmarkierungen) du für dein Modell brauchst wenn es ein Avantgarde wäre.

Es geht hier um Motor und Ausstattung deines Autos aus dem sich ein Punktesystem ergibt nachdem die unterschiedlichen Federn eingeordnet werden..

Die Federbeilagen (auf das Punktesystem achten) bleiben gleich, würde ich aber gleich mit neu machen wenn die Federn ohnehin schon raus sind.

Ob beim Avantgarde Fahrwerk andere Stossdämpfer verbaut worden sind kann ich leider nicht sagen-aber auch das findest du beim Freundlichen heraus..

Vielleicht hilft dir ja auch folgendes weiter:

http://www.motor-talk.de/.../e55-fahrwerk-federn-gummis-t5716543.html

Kauf dir das H&R Cupkit, alles andere ist murks bzw. das originale viel zu teuer ;)

Wenns dir zu tief sein sollte, dann mach vorne 4er und hinten 3er Gummis dazu rein und fertig.

Glaube mir wenn ich dir sage, dass dieses Cupkit (KoniDämpfer mit H&R Federn) Sehr sehr gut zu händeln ist und der Komfort nicht übermäßig leidet im Vergleich zum Avangarde....

Na ja, kommt drauf an was man unter teuer versteht.. Die originalen Federn kosten um die 70€ das Stück.

Wo der Komfort beim Avantgarde Fahrwerk übermäßig leidet habe ist zwar noch nicht rausgefunden, aber vielleicht dauert das ja noch.. :-)

Das 15mm kürzere Federn eine gewisse Verhärtung des Fahrwerks mit sich bringen ist logisch - dafür ist das Handling und Fahrgefühl aber auch deutlich intensiver..

Und bei den H&R kostet der Satz 130€ ;)

Ja und bei nochmal 20mm mehr (theoretisch) in Verbindung mit den Koni-Dämpfern, ist es bei dickeren Federgummis, als ich sie drin habe, trotzdem noch komfortabel ;)

Das Cupkit kostet 550€ ca. für einen V8

Und beim Freundlichen (wo ich bin) deutlich mehr, Wenn der Preis der Federn den du genannt hast, aktuell ist, dann sind das schon 280€ nur für Federn, ich bin grad zu faul den Preis für die AVA Dämpfer rauszusuchen :D

Edit: Klar, das originale AVA-Fahrwerk ist schon top, aber ich finde es zu "beugsam" für meinem, deshalb die Entscheidung.

Alle Leute im Bekanntenkreis (viele AMG dabei) fahren das Cupkit für jeweils ihr Fahrzeug, wir haben viele Fahrwerke probiert, aber diese Federn und Dämpfer sind top.

Den Preis für die Federn ist aktuell, habe gerade zwei neue vorn bekommen.. Ich habe vorn (S210, E430) original 4er Gummis drin und das ist auch gut so..

Da waren kurz nach meinem Kauf vom Vorbesitzer mal 1er Gummis drin - damit kommst du in keine Tiefgarage mehr, oder wieder raus und selbst bei etwas tiefer abgesenkten Einfahrten gab es immer Probleme mit dem Aufsetzen..

Aber das muss halt auch jeder für sich entscheiden..

Also in Tiefgaragen etc hab ich keine Probleme... :confused:

Waren die Federn denn hundert pro noch komplett???

Ich denke da wird die unterste halbe Windung Minimum gefehlt haben :D

Selbst mit 35mm Tiefer (Federn) und vorne 2er und hinten 2er Gummis drin habe ich keine Probleme....

Bei mir war es so tief, das fast kein Reifen mehr von der Seite zu sehen war..

Jetzt, wieder alles wie vom Band, steht er wieder gerade und alles passt..

Die Federn sind erst jetzt vor dem TÜV neu gekommen..

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 13:08

Hallo , danke für eure Antworten .

werde kommende Woche mal zum freundlichen fahren und mir die Federbeilagen raussuchen lassen.

Die Lagerung der Achsen ( Buchsen ) wahren aber bei allen Ausstattungsvarianten gleich oder ?

Zitat:

@bfr123 schrieb am 10. Juni 2016 um 09:16:37 Uhr:

Den Preis für die Federn ist aktuell, habe gerade zwei neue vorn bekommen.. Ich habe vorn (S210, E430) original 4er Gummis drin und das ist auch gut so..

Da waren kurz nach meinem Kauf vom Vorbesitzer mal 1er Gummis drin - damit kommst du in keine Tiefgarage mehr, oder wieder raus und selbst bei etwas tiefer abgesenkten Einfahrten gab es immer Probleme mit dem Aufsetzen..

Aber das muss halt auch jeder für sich entscheiden..

Dann isser ja jetzt mit den 4er Gummis sagenhafte 12mm höher als mit den 1er Gummis.:D

Die Buchsen sind meines Wissens nach gleich.

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. Juni 2016 um 20:54:21 Uhr:

Zitat:

@bfr123 schrieb am 10. Juni 2016 um 09:16:37 Uhr:

Den Preis für die Federn ist aktuell, habe gerade zwei neue vorn bekommen.. Ich habe vorn (S210, E430) original 4er Gummis drin und das ist auch gut so..

Da waren kurz nach meinem Kauf vom Vorbesitzer mal 1er Gummis drin - damit kommst du in keine Tiefgarage mehr, oder wieder raus und selbst bei etwas tiefer abgesenkten Einfahrten gab es immer Probleme mit dem Aufsetzen..

Aber das muss halt auch jeder für sich entscheiden..

Dann isser ja jetzt mit den 4er Gummis sagenhafte 12mm höher als mit den 1er Gummis.:D

Die Buchsen sind meines Wissens nach gleich.

Ein bisschen mehr ist es schon, weil man die Differenz zwischen den Beilagenhöhen mal 1,3 rechnen muss.. (Steht in nem anderen Forum gut beschrieben) Dazu kommen noch die neuen Federn.. nachgemessen sind es bei mir 22mm mehr als vorher.. Sieht irgendwie auch stimmiger aus jetzt und die Tiefgaragen sind kein Thema mehr.. Noch dazu fährt es sich jetzt nicht so stuckig, aber immer noch straff und sicher..

Egal - ich bin happy so!

Wenn das stimmen würde mit den 1,3 dann wären es knapp 16mm..das macht den Kohl jetzt aber immer noch nicht fett....

Das Fahrverhalten hat nun überhaupt nix mit der Dicke des Gummis zu tun.

Zitat:

@drago2 schrieb am 12. Juni 2016 um 22:57:58 Uhr:

Wenn das stimmen würde mit den 1,3 dann wären es knapp 16mm..das macht den Kohl jetzt aber immer noch nicht fett....

Das Fahrverhalten hat nun überhaupt nix mit der Dicke des Gummis zu tun.

Na dann lag es wohl an den durchgelutschten Federn, links war sie kurz vor dem Bruch, ein Riss war in der unteren Windung schon sichtbar..

Das hatte sicher Auswirkungen auf das Fahrverhalten.. Aber sei es wie es sei, es ist jetzt perfekt für mich!

Ja also wenn kein Reifen mehr zu sehen war müssen die Federn breit gewesen sein :D

Das war bei mir nicht mal mit 1er Gummis der Fall ;)

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