ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. e55 Fahrwerk Federn Gummis

e55 Fahrwerk Federn Gummis

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:03

Hallo, bei meinem e55 mopf hat der vorbesitzer um das fahrzeug tieferzulegen vorne die unteren gummis und hinten glaube ich sogar beide gummis rausgenommen.

ich würde gerne jetzt wieder welche reinmachen. aber ich weiß leider nicht welche hineingehören 1er,2er,3er??

wäre sehr nett, wenn mir jemmand helfen könnte :)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es spielt eine Rolle welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Diese werden durch ein Punktesystem zusammengerechnet und das ergibt in der Summe die richtigen Federbeilagen.

Die unteren Auflagen haben keine verschiedenen Höhen, sie sind immer gleich. Sollte der Vorbesitzer hier irgendwie an der Höhe gearbeitet haben dann setze das bitte zu deiner eigenen und unserer Sicherheit wieder in den Originalzustand zurück..

In den FAQ gibt es dazu eine Tabelle.

Oder du gehst zum Freundlichen Händler deiner Wahl. Der sucht dir das richte Paket anhand der FIN raus. Die Dinger kosten ca 6€ pro Stück.

Es empfiehlt sich zudem gleich die unteren Federauflagen (hier gibt es keine verschiedenen Größen) mit auszuwechseln, wenn die Federn eh raus sind. Prüfe dabei ganz genau ob auch die richtigen Federn für dein Auto verbaut sind (auch das sagt dir der Freundliche). Die Federn haben einen Farbcode, der sich auf den Federn befindet. Sollten dort keine Farbpunkte zu finden sein, kann es sein, dass auch hier keine Originalfedern verbaut sind.

Schau dir die Federn genau an wenn sie ausgebaut sind, ob sie noch intakt sind. Dabei solltest du auch gleich alle Federaufnahmen auf Rost checken und sie ggf. gleich entrosten und konservieren.

zum Schluss ein Tipp:

Der AMG E55 ist ein vom Werk nahezu perfekt abgestimmter Wagen. Jede Art vom Rumbastelei (tiefer, breiter, härter) ruiniert in 99% der Fälle das Fahrverhalten des gesamten Autos. Ein 210er E55 ist jetzt schon ein Klassiker, dessen Wert ganz sicher steigen wird - allerdings gilt dies nur für unverbastelte (ohne "Powerboostersubwooferblingblingstereoanlagen" nachgerüsteten Navis, oder eben Fahrwerksmodifikationen.

 

Viel Erfolg

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das kann man so pauschal nicht sagen. Es spielt eine Rolle welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Diese werden durch ein Punktesystem zusammengerechnet und das ergibt in der Summe die richtigen Federbeilagen.

Die unteren Auflagen haben keine verschiedenen Höhen, sie sind immer gleich. Sollte der Vorbesitzer hier irgendwie an der Höhe gearbeitet haben dann setze das bitte zu deiner eigenen und unserer Sicherheit wieder in den Originalzustand zurück..

In den FAQ gibt es dazu eine Tabelle.

Oder du gehst zum Freundlichen Händler deiner Wahl. Der sucht dir das richte Paket anhand der FIN raus. Die Dinger kosten ca 6€ pro Stück.

Es empfiehlt sich zudem gleich die unteren Federauflagen (hier gibt es keine verschiedenen Größen) mit auszuwechseln, wenn die Federn eh raus sind. Prüfe dabei ganz genau ob auch die richtigen Federn für dein Auto verbaut sind (auch das sagt dir der Freundliche). Die Federn haben einen Farbcode, der sich auf den Federn befindet. Sollten dort keine Farbpunkte zu finden sein, kann es sein, dass auch hier keine Originalfedern verbaut sind.

Schau dir die Federn genau an wenn sie ausgebaut sind, ob sie noch intakt sind. Dabei solltest du auch gleich alle Federaufnahmen auf Rost checken und sie ggf. gleich entrosten und konservieren.

zum Schluss ein Tipp:

Der AMG E55 ist ein vom Werk nahezu perfekt abgestimmter Wagen. Jede Art vom Rumbastelei (tiefer, breiter, härter) ruiniert in 99% der Fälle das Fahrverhalten des gesamten Autos. Ein 210er E55 ist jetzt schon ein Klassiker, dessen Wert ganz sicher steigen wird - allerdings gilt dies nur für unverbastelte (ohne "Powerboostersubwooferblingblingstereoanlagen" nachgerüsteten Navis, oder eben Fahrwerksmodifikationen.

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 19:06

Danke für deine Antwort,

ich dachte das die Federauflagen unabhängig sind von der Ausstattung.

Die Federn sind Orginal danach habe ich schon geschaut. Hinten wurden Stoßdämpfer von Bilstein verbaut.

Der E55 AMG bassiert ja auf Avantgarde, hat AMG auch am Fahrwerk was eigenes verbaut oder das von Avantgarde gelassen?

Das ist auch schwer aus der Ferne zu beantworten..

Ich zum Beispiel habe einen S210 E430T Avantgarde. Der Motor sollte annähernd dasselbe Gewicht haben. Meine Ausstattung ist nahezu komplett (außer Standheizung und Linguatronic)

Ich fahre serienmäßig die Federn mit zweimal Weiß und einmal gelb Markierung vorne, zusammen mit den 4er Beilagen.

Hinten habe ich noch nicht nachgesehen, gehe aber davon aus das es original ist. (sollten auch 4er Beilagen sein)

zu deiner Frage: Ja der E55 basiert auf der Avantgarde Line. Allerdings hat er eine eigene Brems- und Abgasanlage und die 18" AMG Bereifung sowie das entsprechende Bodykit..

Was sonst noch anders ist, kann ich leider nicht sagen..

Ich hab ein nettes Video dazu gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=pFIFR9-6eRg

Der sicherste Weg deine Fragen zu beantworten ist der Weg zum Freundlichen..

Hier kannst du schon mal was über deinen Wagen erfahren, wenn du dort die FIN eingibst.. http://mb-teilekatalog.info

Gruß

Die Federn sind nur oben in Gummi (nach Punktesystem) gelagert. Unter liegen sie direkt am Querlenker/Federlenker an. Günstigenfalls wurde unten jeweils ein ca. 1,5 mm dickes Zinkblech als Opferanode zwischengelegt. Ab Werk war das Zinkblech - glaube ich - nicht verbaut.

Gruß

Michael

Du kannst reinen Gewissens vorne 3er und hinten 2er Gummis nehmen, unabhängig von Ausstattung etc. ;)

Damit hier keine Irrtümer aufkommen:

hier die Explosionszeichnung der vorderen Dämpfereinheit..

Die Beilage Nr. 14 ist für unten und war ab Werk i m m e r verbaut.

B32015000036-070903

Ich habe bei unserem W210 bei dem Kilometerstand von 33.500 die Federn (Federbruch) hinten gewechselt und es waren keine Beilagen verbaut. Möglicherweise haben sich die Opferanoden in den ersten 15 Jahren aber auch schon geopfert und sich aufgelöst (kein Scherz). Oder die Federn wurden schon mal gewechselt und es wurden keine Beilagen verbaut, weil die Montage der Beilagen nicht so einfach ist.

Gruß

Michael

Ok, dann hier auch nochmal für alle die Explosionszeichnung für hinten:

Auch hier ist i m m e r eine untere Beilage (Nr. 9) verbaut!!

Hinten

Hallo bfr123,

bedeutet das, das alles was im EPC dokumentiert ist, auch bei Auslieferung ab Werk so war?

Gruß

Michael

Zitat:

@mbn schrieb am 8. Juni 2016 um 09:51:56 Uhr:

Hallo bfr123,

bedeutet das, das alles was im EPC dokumentiert ist, auch bei Auslieferung ab Werk so war?

Gruß

Michael

Da bin ich ziemlich sicher..

Wenn also diese Beilagen bei irgendjemandem fehlen, hat entweder ein Schwachkopf ohne Ahnung daran herumgeschraubt, oder konnte nicht lesen oder war blind..

Was die Haltbarkeit der unteren Beilagen angeht:

Bei mir wurden die vorderen Federn bei 245000km Laufleistung gewechselt. Die untere Beilage war bis auf ein paar Kratzspuren völlig intakt und hätte weiter verwendet werden können. Ich habe sie dann trotzdem gewechselt - für 3€ das Stück war das leistbar..

Naja @bfr123, das würde ich so nicht unterschreiben. (siehe WIS-Auszüge)

Die von dir genannte und dünn gezeichnete Unterlage (Nr9) ist m.E. die Zinkbeilage (die Opferanode :rolleyes:) aber kein skizziertes Gummiteil.

Soweit ich weiß, ist die Federsteigung im Federlenker eingepresst.

Wenn es so wäre wie du schreibst, müsste es unterschiedliche (oben/unten) Gummibeilagen geben. Gibt es aber m.W. nicht, oder liege ich da falsch?

Voderfeder-w210
Feder-erkl
Ha-feder

Die unteren Beilagen sind auf jeden Fall aus Metall.. Welches das ist weiß ich leider nicht.. Auf jeden Fall halten die recht lange und sind notwendig zum Schutz der Feder.

Bisher wusste ich auch nicht 100% aus welchem Material die Bleche bestehen. Seit dem austriabenz Bild-2 hochgeladen hat, weiß ich, dass es Zink-Beilagen sind.

Jau, die aber nur in England und Skandinavien eingesetzt werden....womit das mit dem "generell" wieder Geschichte ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. e55 Fahrwerk Federn Gummis