ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Electrolux RM 4270/4271 Temperatur

Electrolux RM 4270/4271 Temperatur

Hobby-Wohnwagenwerk Anniversary Edition
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 15:34

Hallo Community ,

 

Ich weis die Frage kommt hier tausend mal aber ich als leie finde keine Lösung. Wie kalt muss denn so ein Kühlschrank machen!? Richtet sich das auch nach der Außentemperatur !? Ich habe jetzt auf dem Platz gemessen und er schafft immer nur so 8-10 grad laut Thermometer an der Tür. Ich denke das ist vielleicht ausreichend für Getränke etc. aber Fleisch Käse Wurst und Milch gehen vielleicht kaputt. Ich betreibe ihn nur mit 230 v viele schrieben hier einen zusätzlichen Lüfter einbauen aber wer macht so etwas !? Werkstatt sicher nicht oder etwa doch !? Gibt es irgendwelche Tipps z.B die Lamellen hinten ziemlich frei lassen das die mehr kühlen oder hat das nichts damit zu tun !? Über Antworten würde ich mich freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Kompressor

Ähnliche Themen
7 Antworten

Meiner Meinung nach sind ca min 6 bis max 10 Grad o.k. es soll ja kühlen nicht einfrieren. Meinen darf ich nicht auf Max stellen sonst wird er zu kalt, was allerdings „zu kalt” ist, ist auch subjektiv gemessen habe ich noch nie.

So einen Lüfter einbauen ist kein großes Ding, am besten einen Computerlüfter für 12V, evtl sogar 2 einen Oben, Einen Unten, (auf den Luftstrom achten). Die Lüfter sind leicht und leise.

Nur ganz ehrlich, ich habe auch 2 eingebaut die bringen jedoch nur was wenn es richtig heiß ist und sich die Luft quasi staut weil auch kaum Wind geht. Zu 95% brauche ich sie nicht.

Auch wenn die Seite mit dem Kühlschrank und den Lufteinlässen im Schatten steht reicht das in der Regel vollkommen. (geht natürlich nicht immer)

am 4. Juli 2017 um 19:28

Ob es einfach ist, einen Lüfter einzubauen, oder nicht, hängt vom Modell und wie es im Wohnwagen verbaut ist ab. Bei jetzigen Wohnwaqen war es schwierig, bei allen Vorgängern sehr einfach.

1. Zunächst musst du schauen, wie du an 12 V kommst. Mitunter ganz einfach, mitunter sehr schwierig (in meinem Fall einmal um den ganzen Wohnwaqen herum geführt - vom Netzteil im Kleiderschrank über den Bug zur anderen Seite. Und man soll ja das Kabel auch nicht sehen).

Ein Abgriff von der 12 V-Beleuchtung des Kühlschranks erfordert dessen Ausbau.

2. Platz für den Lüfter prüfen. Die 120 mm PC Lüfter sind 25 mm breit. Dafür war oben bei meinem Wohnwagen kein Platz; nur unten und nur für einen. Die Insektenschutz-Gaze habe ich entfernt. Im heißen Süden decke ich den freien Teil des Lüftungsgitters ab, damit die Luft nicht den kurzen Weg nach draußen nehmen kann und die Wirkung verpufft.

3. Die Kühlschränke haben üblicherweise ein TK-Fach. Da kommen leicht verderbliche Sachen wie Fleisch grundsätzlich rein (und Kühlakkus). Ansonsten sind 10 Grad eine ideale Wein- und Biertemperatur. Die Wirkung des Lüfters ist sehr deutlich. Ich würde immer eine manuelle Ein-/Ausschaltmöglichkeit vorsehen.

4. Ob eine Caravan-Werkstatt den Einbau eines Lüfters übernimmt (und was sie dafür haben will), erfährst du eventuell, wenn du sie fragst.

PS: Auf richtige Polung achten. Falscher Anschluss bedeutet in aller Regel den sofortigen und endgültigen Tod des Lüfters (und nicht, wie in Foren gern behauptet, den Umkehr des Drehsinns. Es handelt sich um Drehstrommotoren und das Drehfeld wird von einer kleinen Elektronik erzeug, die im Regelfall nicht gegen falsche Polung geschützt ist, weil im vorgesehen PC-Einsatz eine Verpolung durch die Steckerkodierung ausgeschlossen ist).

Hallo Kompressor

ich hatte mal einen WW, da hatte ich mir ein Blech gebastelt auf dem ich mehrer Lüfter aufsetzte.

Dann einen Schaumstoffring daraufgeklebt und bei Bedarf einfach auf das Lüftungsgitter aufgebracht.

Die 12V habe ich einfach mit einem Kabel hergestellt, das ich lose dabei hatte.

Wie zuvor schon beschrieben ist dies meist nur notwendig wenn es sehr heiß ist.

Wer die Sucherei und lange Kabelwege vermeiden will, es gibt auch eine einfach Methode.

Die Lüfter einbauen, geht auch am Lüftungsgitter mit kleinen Schrauben ganz einfach. Die Kabel an einen 12V Stecker wie er z.B. in Zigarettenanzünder passt. Der Stecker kann einfach hinter dem Lüftungsgitter liegenbleiben und wird nur bei Bedarf herausgeführt. Die Kabel sind so dünn die kann man rausführen und das Gitter wieder anbringen.

 

Jetzt kann man auf mehrere Arten anschließen. Bei mir ist z.B. der 230V Anschluss gleich daneben der Stecker dafür hat noch einen separaten 230 V Ausgang in den stecke ich so einen kleinen Wandler von 230 auf 12 V gibt`s für ca 3 - 5 Euro überall und da stecke ich die paar mal wo ich die Lüfter glaube zu benötigen ein.

Oder man legt sich von der evtl vorhandenen Moverbatterie eine Leitung mit Schalter. Das geht ganz bequem auch außen am WW-Boden dann muss man nicht durch Schränke usw...

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, je nachdem wie einfach, oder auch aufwändig es ein soll/darf. Meiner Meinung nach werden die Lüfter eher selten wirklich gebraucht, von daher mache ich nicht viel Aufwand für die vielleicht 2 x im Jahr einen halben Tag wo ich subjektiv meine sie zu brauchen.

Hallo, im Link ist es ausführlich erklärt und bebildert. Bei mir sieht das dann so aus und wird erst eingesetzt wenn der Kühli es selber nicht mehr schafft. Und das ist leider schon ab 26 Grad. Da letztes Jahr in Kroatien der Kühli nicht kalt wurde und es tatsächlich an der staunenden Luft lag habe ich mir die zwei PC Lüfter angeschafft. Es sind ARCTIC F12 TC - Temperaturgesteuerter 120 mm Lüfter. Die laufen immer mit 400 Umdrehungen und wenn den Sensoren warm wird dann Regel sie bis 1300 Umdrehungen hoch. Im WW habe ich dann noch einen 12V Schalter mit LED Leuchte wo ich sie in der Nacht ausschalten kann.

http://wohnwagen-forum.de/index.php?...

@Kompressor was für einen WW hast Du?

Zusatzlüfter Kühlschrank
20170624-162529

Moin,

 

auf einem normalen Kühlschrankthermometer kann man die Wohlfühltemperaturen ganz leicht studieren. ;) :p

IMG_20170705_065718_971.jpg
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 5:14

[quote

@Peter-a6 schrieb am 5. Juli 2017 um 04:01:28 Uhr:

Hallo, im Link ist es ausführlich erklärt und bebildert. Bei mir sieht das dann so aus und wird erst eingesetzt wenn der Kühli es selber nicht mehr schafft. Und das ist leider schon ab 26 Grad. Da letztes Jahr in Kroatien der Kühli nicht kalt wurde und es tatsächlich an der staunenden Luft lag habe ich mir die zwei PC Lüfter angeschafft. Es sind ARCTIC F12 TC - Temperaturgesteuerter 120 mm Lüfter. Die laufen immer mit 400 Umdrehungen und wenn den Sensoren warm wird dann Regel sie bis 1300 Umdrehungen hoch. Im WW habe ich dann noch einen 12V Schalter mit LED Leuchte wo ich sie in der Nacht ausschalten kann.

http://wohnwagen-forum.de/index.php?...

@Kompressor was für einen WW hast Du?

Hobb 440 de Luxe 1998

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Electrolux RM 4270/4271 Temperatur