ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ungenügende Kühlung im Electrolux RM 270

Ungenügende Kühlung im Electrolux RM 270

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 15:55

In meinem seit Dezember 16 befindlichen Knaus Südwind 400,BJ 1991 kühlt bei den derzeitigen Temperaturen der Kühlschrank nicht. Drinnen sind gemessene 17 Grad- okay heute draußen auch 30 grad. Das eisfach ist etwas kalt. Diese Angaben beruhen aber auf Strombetrieb 230V. Mit Gas habe ich noch nicht gemessen bzw. Ausprobiert.

Was kann man tun? Ich hörte von Lüfter Einbau, Schüttelkur etc.

Geplant habe ich auch die Wärmeleitpaste neu aufzutragen wobei ich noch keinen Blick hinter die Kühlrippen gewagt habe.

 

Beste Antwort im Thema

Eiswürfel im Bier, igittigitt ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Kühlschrank ausbauen, alles reinigen und 24 Stunden auf den Kopf stellen. Das wirkt Wunder.

 

Ein Lüfter kann die Luftzirkulation hinter dem Kühlschrank verbessern und so die Kühlung verbessern.

 

So würde ich das machen.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:16

Danke für den tip. Möchte aus Unkenntnis aber nicht unbedingt den Kühlschrank ausbauen. Gas,Strom,12 Volt alles nicht so meins. Es gibt im Netz auch noch eine Methode mit Schlagbohrmaschine und Holz welches die Kühlflüssigkeit wieder in Wallung bringen soll.

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:24

Zitat:

@mad66 schrieb am 29. Mai 2017 um 18:16:51 Uhr:

Danke für den tip. Möchte aus Unkenntnis aber nicht unbedingt den Kühlschrank ausbauen. Gas,Strom,12 Volt alles nicht so meins. Es gibt im Netz auch noch eine Methode mit Schlagbohrmaschine und Holz welches die Kühlflüssigkeit wieder in Wallung bringen soll.

Zitat:

@mad66 schrieb am 29. Mai 2017 um 18:24:04 Uhr:

Es gibt im Netz auch noch eine Methode mit Schlagbohrmaschine und Holz welches die Kühlflüssigkeit wieder in Wallung bringen soll.

Davon hab ich noch nie gehört. Viel Erfolg.

Hast du ein Vorzelt aufgebaut und befindet sich der Kühlschrank auf der Tür- / Vorzeltseite?

Nach 26 Jahren hat es son Kühlschrank einfach hinter sich und muss halt ersetzt werden...

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Mai 2017 um 23:9:32 Uhr:

Nach 26 Jahren hat es son Kühlschrank einfach hinter sich und muss halt ersetzt werden...

So einfach ist das? :/

 

@TE

Kennst du niemanden, der dich beim Ausbau unterstützen kann?

Anders als mit Ausbauen wirst du das Problem kaum lösen.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:45

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Mai 2017 um 22:11:35 Uhr:

Hast du ein Vorzelt aufgebaut und befindet sich der Kühlschrank auf der Tür- / Vorzeltseite?

Ja habe ich so vor. Ziel ist Südfrankreich. Im august sind dort ca.35grad

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:47

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 30. Mai 2017 um 05:08:29 Uhr:

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Mai 2017 um 23:9:32 Uhr:

Nach 26 Jahren hat es son Kühlschrank einfach hinter sich und muss halt ersetzt werden...

So einfach ist das? :/

@TE

Kennst du niemanden, der dich beim Ausbau unterstützen kann?

Anders als mit Ausbauen wirst du das Problem kaum lösen.

[/

Naja, so schwer ist es vielleicht ja auch nicht. Ich denke das einzige Problem sind die Gasleitungen. Da ist Sorgfalt angesagt. Werde abererstmal mit wärmeleitpaste beginnen (erneuern). Dann werde ich weiter sehen.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:48

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. Mai 2017 um 23:09:32 Uhr:

Nach 26 Jahren hat es son Kühlschrank einfach hinter sich und muss halt ersetzt werden...

Warum gleich immer alles abschreiben? Ich werde erstmal einiges probieren. U.A. Auch dies:

https://youtu.be/WXGB0_mQOjs

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 5:50

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 29. Mai 2017 um 19:41:30 Uhr:

Zitat:

@mad66 schrieb am 29. Mai 2017 um 18:24:04 Uhr:

Es gibt im Netz auch noch eine Methode mit Schlagbohrmaschine und Holz welches die Kühlflüssigkeit wieder in Wallung bringen soll.

Davon hab ich noch nie gehört. Viel Erfolg.

Schau mal hierhttps://youtu.be/WXGB0_mQOjs

Hallo,

hast du die 17 C° bei leerem oder bei befülltem Kühlschrank gemessen?

Messwerte bei leerem Kühlschrank sind nicht brauchbar - ggf. erstmal den Küli mit Bierflaschen komplett füllen und über Nacht kühlen lassen. Am nächsten Nachmittag dann eine Bierflasche öffnen und den Inhalt auf genügende Kühlung testen ;)

- sollte der Test positiv verlaufen, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig

- sollte das Bier nicht zufriedenstellend schmecke kann ein Brauereiwechsel helfen

- ist die Kühlung tatsächlich unzureichend, sind Maßnahmen wie Zusatzlüfter, Erneuerung der Wärmeleitpaste (Heizelemente 230V und 12V und Kühlkörper im Innenraum) und oder auf den Kopf stellen des Küli´s durchzuführen

Die Aussage, dass der Küli nach 26 Jahren grundsätzlich zu erneuern wäre ist völlig haltlos. Im Übrigen müsstest du den dann genauso ausbauen....

VG HerrHausK

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:25

Zitat:

@herrhausk schrieb am 30. Mai 2017 um 09:07:15 Uhr:

Hallo,

hast du die 17 C° bei leerem oder bei befülltem Kühlschrank gemessen?

Messwerte bei leerem Kühlschrank sind nicht brauchbar - ggf. erstmal den Küli mit Bierflaschen komplett füllen und über Nacht kühlen lassen. Am nächsten Nachmittag dann eine Bierflasche öffnen und den Inhalt auf genügende Kühlung testen ;)

- sollte der Test positiv verlaufen, sind keine weiteren Maßnahmen notwendig

- sollte das Bier nicht zufriedenstellend schmecke kann ein Brauereiwechsel helfen

- ist die Kühlung tatsächlich unzureichend, sind Maßnahmen wie Zusatzlüfter, Erneuerung der Wärmeleitpaste (Heizelemente 230V und 12V und Kühlkörper im Innenraum) und oder auf den Kopf stellen des Küli´s durchzuführen

Die Aussage, dass der Küli nach 26 Jahren grundsätzlich zu erneuern wäre ist völlig haltlos. Im Übrigen müsstest du den dann genauso ausbauen....

VG HerrHausK

Hallo Herr hausk

Habe die Temperaturen bei leerem Kühlschrank gemessen. Bist du sicher das deine Bier-Mess-Methode hinhaut? Habe ich noch nie was von gehört. Ich werde das aber mal heute Abend testen: 230volt rein, Kühlschrank höchste Stufe und ein paar heineken rein. Werde berichten.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:27

Nochmals eine Frage zum Ausbau: hat jemand tips oder Anleitungen? Ist dascmit dem Gasanschluss so als Laie zu stemmen? Ist ein gasabnahme neu zu machen? Meine ist erst im Dezember 2016 gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Ungenügende Kühlung im Electrolux RM 270