eldorado 4.6 service engine soon

guten Abend,

habe mit einem 95 er eldorado 4.6 Maschine Probleme.
in unterschiedlichen Abständen geht die service engine soon leuchte an. kurz bevor sie angeht habe ich das Gefühl das sich das Gaspedal nicht mehr drücken.lässt erst nach einem kräftigen tritt.
desweitern kommt es mir vor als würde er nicht ganz rund laufen. nach vier mal starten ist wieder alles normal.

Fehlercodes per obd Gerät waren P0101P0135 P0300 P1108 P1406 P1599

ich hätte erstmal den massepunkt am Motor kontrolliert und dann den luftmengenmesser bzw drosselklappe gereinigt. oder was denkt ihr?

16 Antworten

ok don ich habe mich zufrüh gefreut.

heute auf dem Heimweg ging es wieder los erst konnte ich das pedal nicht mehr durchtreten, nach dem.zweiten dritten versuche ging es dann, dann kam die ses leuchte und schon fing er an unruhig zulaufen zustöttern fuhr rechts ran ließ ihn an ziehte erst den stecker des leerlaufreglers, er war noch nicht ganz aus, wieder rein und den stecker vom luftfilter sensor gezogen und er ging aus.

also don nun meine frage , wie bekomm ich raus ob mein leerlaudregler noch funktioniert? wenn das problem das nächste mal kommt soll ich mal was anderes Versuchen?

werde mir nachher mal die zündkerzen vorne anschauen kommt man.ja gut ran.

habe das gefühl das er bei dem.problem nicht auf allen töpfen läuft aber sich dann wieder beruhigt.

mir ist auch aufgefallen das er nachdem er aus ging schlechter ansprang.

Fehlercodes aktuell ?

Anfangs bin ich ja von Zündanlage ausgegangen....denke das ist nicht ganz so verkehrt, aber ohne Messwerte kommst du hier nicht weiter.

Und ohne Austattung wie OBD Reader, Multimeter, Service Manual wirds schwierig und auf die Ferne wirds ein wildes Tauschen der Teile....ich hätt schon längst Zündkerzen, Zündspulen und Zündkabel getauscht, wenn es meiner wär, denn die sind in einem bestimmten alter Kandidat für so ein Problem.

Es könnte aber auch ein Steuergerätewackler oder - fehler sein, oder auch ein schleichend kaputt gehender Kurbelwellensensor - wobei eigentlich 2 verbaut sind...

Deine Antwort