ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ElchWiki

ElchWiki

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 23:49

Hallo zusammen

ich wollte nur einmal kurz auf ElchWiki aufmerksam machen; ein Wiki-Projekt, welches wir vor einigen Tagen im P2x-Unterforum gestartet haben. Ein Wiki ist kein Ersatz für ein Forum, aber eine gute Ergänzung: der Unterschied zwischen einem Wiki und einem Forum liegt hauptsächlich darin, dass man in einem Wiki nicht nur neue Beiträge hinzufügen kann, sondern auch bisherige editieren werden können. Damit eignet sich ein Wiki besonders dazu, gemeinsam Wissen zusammenzutragen.

Unser Wiki umfasst derzeit 24 mehr oder minder ausführliche Artikel über die Standheizungsbedienung, Einfahrtips, Motornummern, Scheibenwaschdüsenheizungsbasteltips und anderem mehr.

Falls ihr Lust habt: kommt vorbei, seht es euch an und macht mit.

Grüsse

Christoph

Beste Antwort im Thema

Ich war länger nicht mehr aktiv im Elchwiki, irgendwie ist zu viel anderes dazwischen gekommen. Werde aber mal Cubs fragen, was los ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wow, das wird ja immer mehr! Mir fehlt diese Woche leider die Zeit für das Wiki, hoffe ich schaffe es nächste Woche das mal durchzulesn.

Gruß, Olli

wirklich lobenswerter einsatz! traumhaft wære es, alle die einzelnen und fuer sich grossartigen projekte individuellen und kollektiven engagements in motor-talk zusammenfassen zu kønnen. aber das wære dann eine seeehr langfristige perspektive... ;)

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

traumhaft wære es, alle die einzelnen und fuer sich grossartigen projekte individuellen und kollektiven engagements in motor-talk zusammenfassen zu kønnen. aber das wære dann eine seeehr langfristige perspektive... ;)

Du meinst wenn du mit dem Studium fertig bist ist es soweit? :D:D *duckundwech*

Gruß, Olli

was, so schnell?

lieb gruss

oli, pløtzlich im stress :)

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von oli

wirklich lobenswerter einsatz! traumhaft wære es, alle die einzelnen und fuer sich grossartigen projekte individuellen und kollektiven engagements in motor-talk zusammenfassen zu kønnen. aber das wære dann eine seeehr langfristige perspektive... ;)

Natürlich wäre es schön, alles zentral zusammengefasst zu haben. Auf der anderen Seite hat jedes der bisherigen Projekte seine Existenzberechtigung und die Betreiber der jeweiligen Websites möchten vielleicht lieber ihre eigenen Ideen verwirklichen, als sich zu einem grossen Gesamtprojekt zusammenzuschliessen, und das ist auch ok so.

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Wow, das wird ja immer mehr! Mir fehlt diese Woche leider die Zeit für das Wiki, hoffe ich schaffe es nächste Woche das mal durchzulesn.

Alle 32 Artikel? :D

Grüsse

Christoph

ich wuerde mal gerne was grundsætzliches fragen: ist es erwuenscht, erstmal ein bisschen wissen los zu werden, wie in diesem, von prometheus oder frank eventuell weiter zu vertiefenden eintrag, oder sollte, wenn ein eintrag gemacht wird, dieser auch gleich møglichst komplett und "fertig" sein, so, wie ich es mit dem waltraud-beitrag versucht habe...!? mit ab und zu von telephon und e-mail abgelenkter schreiberei habe ich nun fast 50 minuten am wiki gesessen, viel zu lange, weil ich heute noch lauter anderen krempel erledigen wollte oder eher muss... ;) macht aber spass. paar einfache sachen zum 240 oder so kønnte ich noch zusammenschustern, aber fuer qualitætsarbeit habe ich momentan nicht unmittelbar zeit.

lieb gruss

oli

Jeder sinnvolle Beitrag ist willkommen. Erweitern kann man das immer. Finde ich.

na dann werde ich die næchsten tage vielleicht noch ein paar skizzen ausspucken. vielleicht gibt es eine møglichkeit, solche definitiv bearbeitungswuerdigen artikel mit einem sternchen oder so zu kennzeichnen, dass fuer alle auf einen blick deutlich wird, dass man mit weiterentwicklung rechnen kønnen sollte!? :)

lieb gruss

oli

Ja, das Feature müßte dann Cubs machen, der ist der Chef ;-) Schreib' ihm das doch mal auf seine Diskussionsseite im Wiki.

Bei Dir müssen wir ja eh nacharbeiten, Deine Umlaute sehen so anders aus... Vielleicht kann man dafür einen Bot schreiben. Muß ich mal Cubs fragen. Zu Fuß ist das ja mühselig. :-)

Hey, die Wikis kommen in Mode! Das hab ich gerade bei den Audianern gefunden: http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Hauptseite ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und heute immer noch nicht zum Editieren im Elchwiki gekommen. Gute Nacht. *Licht aus* ;-)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Hey, die Wikis kommen in Mode! Das hab ich gerade bei den Audianern gefunden: http://a6.stufftoread.com/wiki/index.php/Hauptseite ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und heute immer noch nicht zum Editieren im Elchwiki gekommen. Gute Nacht. *Licht aus* ;-)

Das A6-Wiki ist ja schon bald ein Jahr alt, aber sein Sinn erschliesst sich mir nur teilweise; es gibt beinahe unendlich viele Seiten, die kaum mehr als einen oder zwei Sätze beinhalten. Auch hat keiner der vielen Benutzer eine Benutzerseite mit künstlerisch so wertvollen Bildern wie http://elchwiki.siteware.ch/wiki/Benutzer:XC-Fan (hat die PIDPlate nicht gereicht? ;)

Interessant ist auch ein Statistikvergleich:

Zitat:

Es gibt insgesamt 1034 Seiten in der Datenbank. Das schliesst "Diskussion"-Seiten, Seiten über Audi A6 (4F), extrem kurze Artikel, Weiterleitungen und andere Seiten ein, die nicht als Artikel gelten können.

Diese ausgenommen, gibt es 9 Seiten, die als Artikel gelten können.

Es wurden insgesamt 84110× Seiten aufgerufen, und 720× Seiten bearbeitet. Daraus ergeben sich 0.70 Bearbeitungen pro Seite, und 116.82 Betrachtungen pro Bearbeitung.

Es gibt 193 registrierte Benutzer.

Beim ElchWiki liest sich das etwas anders:

Zitat:

Es gibt insgesamt 1619 Seiten in der Datenbank. Das schliesst "Diskussion"-Seiten, Seiten über ElchWiki, extrem kurze Artikel, Weiterleitungen und andere Seiten ein, die nicht als Artikel gelten können.

Diese ausgenommen, gibt es 79 Seiten, die als Artikel gelten können.

Es wurden insgesamt 14620× Seiten aufgerufen, und 1727× Seiten bearbeitet. Daraus ergeben sich 1,07 Bearbeitungen pro Seite, und 8,47 Betrachtungen pro Bearbeitung.

Benutzerstatistik

Es gibt 20 registrierte Benutzer.

Diese Statistik zeigt und eindeutlig, dass Audi-Fahrer lieber lesen als schreiben und Volvo-Fahrer lieber schreiben als lesen. Oder ist es doch noch etwas komplizierter? ;)

Emkay?

Gruss

Christoph

Aber vorsicht: Der naheliegende Schluß, daß weniger Audi- als Elchfahrer schreiben können, läßt sich daraus natürlich nicht ableiten :-)

SCNR

TobiV70

Ist das Wiki jetzt tot? Die Seite bleibt leer.

Gruß, Olli

7 Jahre später....

Deine Antwort
Ähnliche Themen