Elch verkauft und evtl. Neuanschaffung?
hallo zusammen,
wenn alles klappt, werde ich am samstag ohne einen fahrbaren untersatz sein. denn ich werde meinen elch aufgrund zu viele mängel billig verkaufen.
nun stehe ich vor einer neuanschaffung eines wagens. nur weiss ich noch nicht genau welches. ich schwörte bis jetzt immer auf toyota. war früher geschäftlich viel unterwegs (min. 80.000km im jahr /gesamtfahrleistungen aller toyotas über 500.000km) ohne das eins meiner toyotas jemals eine werkstatt sahen (ausser zum verschleissteil wechsel).
den elch habe ich nun nicht einmal ein halbers jahr und da geht eins nach dem anderen kaputt und wie ihr selber wisst bedeutet "kaputt = teuer".
einen toyota avensis kann ich mir leider als student nicht leisten, aber ein volvo v40 wäre woll im budget drinnen.
nun würde ich jedoch gerne wissen, ob ihr an euren v40 ebenfalls viele mängel habt oder mal wieder 'nur' ich so viel glück besitze, dass nur bei mir eins nach dem anderen kaputt ging.
bin über jeden beitrag sehr dankbar, denn ich weiss einfach nicht welches auto ich mir im rahmen meines budgets holen soll. und der v40 gefällt mir am besten, doch wenn er so anfällig ist, kann ich es eben als student auch nicht halten.
45 Antworten
glaub mir, einen phase II würde ich mir sofort kaufen - wenn ich es mir leisten könnte... mein budget als student geht wohl auf max 6.000 € und ich möchte mir eigentlich kein auto mit mehr als 100.000 km kaufen...
na das wird bestimmt schwer, meiner stand wie gesagt erst mit 5400eu drin mit 154tkm.
ist jetz nur ne theorie, aber ich denk mir dass es gut sein kann, dass wenn man ein auto mit wenig km günstig kriegt, wurd entweder am tacho rumgedreht, oder es ist vielleicht ein montagsauto, das ständig probleme gemacht hat. wer gibt denn sonst ein auto mit so wenig km so günstig her. ist einfach unlogisch. ich seh sowas daher eher erstmal mit viel skepsis.
vorteil bei einem auto mit viel km kann auch sein dass viele teure verschleißteile schon gemacht wurden.
und wie gesagt, die wahrscheinlichkeit dass am tacho rumgedreht wurde, seh ich persönlich als viel geringer.
hab bei autoscout mal was lustiges gesehn, ganz alter v40 mit nur 124tkm für nur 3500eu, hab dann auf den link geklickt wo alle autoscout angebote des händlers aufgelistet wurden. da waren fast ausschließlich uralte heruntergekommende opel, vw, fiat mit unter 140tkm. da brauch man sich dann echt nicht mehr zu fragen ob der tachostand nun echt ist.
witzig auch noch, etwa bei jedem 2./3. auto stand "rentnerfahrzeug" "langstreckenfahrzeug", wobei langstreckenfahrzeug ja eher widersprüchlich ist mit wenig km, aber der dachte sich wohl generell stumpf ist trumpf.
ein runtergedrehter tacho lässt sich beim s/v40 feststellen (frag' mich aber nicht genau woran genau). jedenfalls kann dir jeder 😁 sagen, ob runtergedreht wurde oder nicht.
@argothan: der 2.0t hat den selben motor mit einer kleineren turbine. lässt sich 1.) mit dieser (kleinen) auf 200ps chippen und 2.) auf den grösseren turbo upgraden. 🙂
hört sich gut an.
ist der motor aber nicht übergezüchtet mit 200 PS? finde für die leistung den motor recht klein!
Ähnliche Themen
100 ps/ liter ist fuer nen turbobenziner nix. der motor und das getriebe sind sehr robust, die machen das auch problemlos mit. schau dir mal nen mitsubishi evo 8/9/10 an, die haben auch 2 liter hubraum und deutlich mehr leistung.
warum übergezüchtet, wenn der t4 200ps hat? die motoren sind bis auf die verdichtung gleich.
aber auch wenn du das chippen weglässt... 2.0l=140ps, 2.0t=160ps... das ist auf den ersten blick nicht so viel, in wirklichkeit fühlen sich turbops immer viel 'stärker' an.
unter der kategorie überzüchtet kann man wohl eher den honda s2000 einordnen. 2L mit 200ps, aber das als reiner saugmotor! 😁
100ps aus 1000ccm ohne turbine hatte honda aber schon vor sage und schreibe ~15 jahren im angebot. mitlerweile sind die bei 120ps angekommen. ++ ... k, offtopic 🙂
edit (um beim topic zu bleiben): wieviel ist für 200ps 'normal'? 2.4l? ok, das währen...ganze 0.1l HOHLRAUM pro zylinder (und etwas mehr als 'ne coladose insgesamt) mehr. 🙂
edit v2: heute ist ja schon samstag 😕. elch weg?
achso der s2000 hat ja echt sogar 240ps, lol.
ok ok. ihr habt mich echt überzeugen können. hatte eben noch nie einen turbo und so frag ich lieber und schilder auch meine vermutung, auch wenn ich mir denke dass ich falsch liege 😉
@turbocivic
ne, mein elch ist leider nicht weg 🙁
muss nun überlegen was ich machen soll. evtl. alle mängel mit einem kollegen der im rennstall gearbeitet hat zu beseitigen und dann versuchen zu verkaufen oder eben behalten (was ich aber nicht unbedingt möchte, alleine schon wegen der hässlichen grünen farbe^^)
ich denke dass die ganzen mängel die ich beim verkauf aufgelistet habe die leute einfach abschreckt. und um die mängel zu verheimlichen, naja, dazu bin ich einfach der typ nicht...
wenn ich mal fragen darf, was würdet ihr für "meinen" elch verlangen wenn ihr den verkaufen würdet (mit verhandlungsspielraum?
ez: 98
2.0l - 140 PS
115.000 km
normale ausstattung (kein leder / keine klimaautomatik)
dauerlicht
ahk
nun sind folgende mängel:
radlager hinten rechts hörbar,
scheibenwasserpumpe müsste gewechselt werden
kratzer an re.hi. türe
wäre wohl eher sinvoll die mängel zu beseitigen und dann erst zu verkaufen oder? vorallem wenn man alles selber machen kann... (wollte mir eben auch aufgrund meines zeitmangels die arbeit sparen).
ach, eine frage habe ich noch.
mein elch müsste nun zum tüv, kann ich probleme mit dem radlager und den scheibenwasserpumpe bekommen?
Hallo,
wenn man sich mal so die Preise anschaut,dann würde ich den für 4800,- anbieten.Ich kenne deine Preisvorstellung nicht,aber ich meine du kannst froh sein am ende wenn dir einer 4200,- gibt, mit gemachtem Radlager und TÜV!Scheibenwasserpumpe würde ich mit in die Verhandlung reinnehmen und TÜV keine Ahnung,meine hat er beim letzten mal nicht nachgesehen.
Mit Kratzer keine Ahnung,ich kenne den Kratzer nicht,aber wenn der wirklich sichtbar ist und lang ist,dann ist das in diesem Preissegment eine Wertminderung von ca. 300,-.Vielleicht kennse jemanden der dir den Kratzer für kleines rausholt,ist von Vorteil,weil auch wenn der Käufer keine Ahnung von Technik hat,aber Schönheitsmängel sieht jede Hausfrau.
mfg
ok, so um den dreh habe ich es mir ebenfalls vorgestellt.
naja, werde nun wohl alle mängel beseitigen. danach sieht man weiter^^
achja, wo sollte ich am besten die ersatzteile kaufen? direkt beim 🙂 oder gibts einen laden (auch im inet) bei dem man teile für volvos günstiger bekommt?
edit: und eine sach wollte ich schon lange mal fragen, habs jedoch immer wieder vergessen.
wie sieht bei euch (nur die, deren elch ca. 100.000 km hinter sich hat) der lenkrad, die amatur, sitzbezüge aus?
mir ist eins erst nach dem kauf des wagens aufgefallen: trotz dass der elch ein drittel an den km hatte als mein damaliger toyota, ist das lenkrad des elchs obenrumm ganz glatt also ohne profilierung oder wie man dazu sagt. bei meinem toyota trat diese nutzungserscheinung erst nach über 200.000km ein.
der fahrersitz ist ganz platt gesessen, sprich man hat kaum einen seitenhalt (ist mir erst aufgefallen als ich mal als beifahrer mitgefahren bin, da man im beifahrersitz einen super seitenhalt hat oder der sitz komplett straffer ist). zudem sehen die sitzbezüge recht mitgenommen aus.
und die armatur sieht aus wie aus wachs gefertigt... also eigentlich nur die ganzen knöpfe wie klima, fensterheber etc und auch die hebel wie blinker usw... da löst dich die obere schicht wie bei einer kerze der wachs ab.
ist das alles bei euch auch so?
denn mittlerweile habe ich das gefühl, dass am tacho vielleicht gedreht wurde?! denn ich denke einfach das volvo eine bessere qualität hat wie toyota, aber dafür das er neuer ist, und ein drittel an km hat, sieht er innen doppelt so alt aus 😕
Hi,
der Innenraum ist schwer einzuschätzen ohne Bilder, aber die abpellenden Knöppe hatte ich auch schon nach 98.000 km. Ich hab die dann mal ausgebaut und den ganzen Softlack richtig abeschrubbt. Jetzt sind die halt glänzend, aber wieder grau und nicht so vergilbt.
Mein Lederlenkrad ist noch ok.
Die Sitze sahen, wegen schlechter Pflege schon sehr fertig aus. Die habe ich ausgebaut und schamponiert. Wurden dann wieder etwas schwarzer. Die Polsterung ist laut meinem Sattler wirklich schlapp von der Qualität, muß bei mir auch bald mal unterfüttert werden, damit die Flanken wieder mehr halt geben.
Ich muß bei allem immer dazu sagen, dass ich ein elender Nörgler und Pedant bin. Bei mir muß ein altes Auto, bei entsprechender Pflege und Investition laufen wie ein neues. Tut es das nicht, bin ich sehr schnell unzufrieden.
Kleiner Tip für deine Scheibenwaschanlage: Bei mir waren die Düsen vorne und hinten dicht. Dadurch hat's die Schläuche auseinander gedrückt. Habe dann vorne Fächerüsen nachgerüstet und die Geschichte läuft wieder. So langsam hat sich selbst hinten ein kleines Rinnsal durchgearbeitet.
Gruß,
Martin
@Argothan
Mein Volvo sieht innen aus wie neu (nach ~92'000km). Am Fahrersitz ist das Leder etwas glänzender als es ursprünglich war, Beifahrersitz wie neu, war 60'000km wahrscheinlich +/- ungebraucht. Rücksitz hat auch nie jemand benutzt. Das Lenkrad weist keinerlei Gebrauchsspuren auf, Wählhebel vom Automat auch nicht abgegriffen (wird ja auch nicht so viel bewegt wie ne Handschaltung, ist mir schon klar). Die Pedale haben kein Spiel, alle Armaturen funktionieren einwandfrei und sehen auch so aus. Ich pflege das Leder regelmässig damit es nicht spröde und brüchig wird, sauge und staube den Innenraum sporadisch ab, so ist es mehr oder weniger immer sauber.
Der Zustand des Innenraums ist halt neben der Pflege auch eine Frage der Sorgfalt, ich nehme nämlich nicht an, dass das Lenkrad vom Toyota von wesentlich besserer Qualität als das vom Elch war. Du hattest einfach einen schonenderen Umgang damit als der Vorbesitzer Deines Volvos.
Edit: Hab Deinen Beitrag noch zu Ende gelesen: Wenn der so schlecht beieinander ist, ist es gut möglich dass da jemand am km-Zähler gespielt hat.
Gruss wamic
Zitat:
Original geschrieben von wamic
Wenn der so schlecht beieinander ist, ist es gut möglich dass da jemand am km-Zähler gespielt hat.Gruss wamic
wenn du zweifel an der realness der km hast kannst du das beim 😁 prüfen. er erkennt das, wenn er sich den tacho mal ansieht. die beim 😁 gemachten inspektionen werden (glaub' ich) zentral gespeichert, also wann, bei wieviel km die inspektion bei diesem elch gemacht wurde. wenn z.b. ende 2007 die 120er gemacht wurde, er jetzt aber gerademal 90.000km runter hat, ...
zur ersatzteilbeschaffung wird bestimmt noch jemand 'nen link posten.
edit:
Zitat:
ich denke dass die ganzen mängel die ich beim verkauf aufgelistet habe die leute einfach abschreckt. und um die mängel zu verheimlichen, naja, dazu bin ich einfach der typ nicht...
was heisst verheimlichen. mach' fotos vom elch, so dass der kratzer zu sehen ist...schreib's aber nicht unbedingt rein. gib' einfach ehrliche antworten auf fragen und schon hast du keinen grund ein schlechtes gewissen zu haben. ...imo.