ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. el. Parkbreme prüfen ?

el. Parkbreme prüfen ?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 12. September 2018 um 7:44

Hallo Fans,

ich fahre einen Zafira Tourer 2.0 CDTI 121 KW Bj. 12/2013 Automatik

Seit einiger Zeit bekomme ich sporadisch folgende Fehlermeldung: "Parkbremse prüfen" und ein Symbol leuchtet auf (siehe Bild)

Die Meldung geht nach unterschiedlichen Zeiten wieder weg.

Passiert das beim Anfahren, muß auch ein kleiner "Wiederstand" überwunden werden.

Kommt der Fehler während der Fahrt, passiert wohl nicht.

Lediglich der Tempomat ist außer Betrieb.

Beim FOH wurde Fehler ausgelesen:

U0128 71 Keine Kommunikation mit Steuergerät Feststellbremse

C0293 06 + 08 Schalter Feststellbremse Spannung zu niedrig

Der Handbremsschalter wurde erneuert, doch bereits 2 Tage später fängt alles von vorne an.

Vielleicht hat von Euch schon jemand dieses Problem gehabt bzw davon gehört.

Bin für jede Hilfe / Anregung dankbar.

Gruß

Zafira-B

Parkbremse-zafira
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:04

Moin

kurze Info:

habe vorgestern den Stecker und die Buchse mit Bremsenreiniger behandelt.

Bis jetzt ist die Meldung weg.

Nochmals vielen Dank für Tips und Hilfe *Daumenhoch

14 weitere Antworten
14 Antworten
Themenstarteram 24. April 2019 um 15:29

Hi

nach längerer Zeit ohne Fehler habe ich seit einigen Tagen wieder das gleiche Problem.

Zwischenzeitlich war das Auto in der Werkstatt, es konnte nix gefunden werden.

Lediglich die gleichen Fehlercodes wurden ausgelesen.

In der "Opel-Datenbamk" würde jedoch nichts dazu stehen.

Letzte Ideen waren entweder Steuergerät oder neuer Kabelsatz

Beides bestimmt nicht billig.

Habe vorhin unter dem Zafira gelegen und den Stecker an der Einheiit der elektrischen Handbremse abgezogen.

Ist etas "feucht" gewesen. Habe so gut es ging mit weichem Papier die Kontajkte und den Stecker abgetrocknet.

Die Kabel am Stecker sehen auch irgendwie komisch aus, da ist meiner Meinung nach nichts richtig gegen Feuchtigkeit geschützt.

Ich habe mal Fotos angehängt.

Gruß und Danke

Zafira-B-Fahrer

Bremse-01
Bremse-02
Bremse-03

Kann leider nichts dazu beitragen außer das ich das auch seltsam finde, dass die einzelnen Leitungen frei liegen und somit wohl der Umwelt voll ausgeliefert sind ? Da kriecht dann ja überall Nässe rein und Korrosion.

Themenstarteram 24. April 2019 um 18:07

Das dachte ich mir auch.

Werde wohl in der nächsten Zeit noch mal meinen FOH nerven müssen.

Die stecker sind dicht... arbeite damit oft in meinem beruf

@Zafira-B-Fahrer

Die Stecker sind gedichtet wenn da Feuchtigkeit drinnen ist ,ist zu prüfen ob evtl. eine Gummidichtung rein gehört bzw ob diese beschädigt ist !

In manchen Steckern gehört keine rein ,dann ist es aber komisch da eig.die Stecker trocken sind,du kannst mal versuchen mit Bremsenreiniger den Stecker aus zu sprühen damit er wieder trocken ist.

Dann mal beobachten wenn er wieder Feucht wird stimmt was nicht,dann sollte man nachsehen ob der Stecker nicht mehr richtig schließt oder da wo der Stecker liegt das Problem der Feuchtigkeit zu finden ist.

Themenstarteram 25. April 2019 um 15:52

Schon mal vielen Dank,

ich werde die Tage mal mein Glück mit dem Bremsenreiniger probieren.

Ich würde eher kontaktspray kaufen

Das ist schon klar du baust auch das Rad ab um eine Bremsscheibe zu bestellen :D

Und mit Bremsscheibenreiniger machen es auch Werkstätten wenn z.B durch ein Öldruckschalter die Stecker verölt sind oder auch Kondensat in den Steckern ist, die nehmen kein Kontaktspry zum reinigen :eek:

Bremsenreiniger ist aber nicht gut für dichtungen und den kunststoff!

Das ist mal wieder halbwissen von dir !

Hier geht es um ein Stecker aus ABS und die Dichtungen die in den Stecker sind macht Bremsenreiniger nichts.

Zudem gibt es Bremsenreiniger wie Ihn Fachwerkstätten verwenden z.B der von Caramba der frei von FCKW, Aceton, Butanol und Ethylacetat und greift Gummi, Kunststoff und Lack nicht an.

Den kannst du überall verwenden am Auto bzw Motorrad,und das was du meinst ist das Bremsenreiniger Dichtungen Spröde oder aufweicht was aber Bremsenreiniger für Fahrz. nicht macht, hingegen Industrieller Bremsenreiniger der in der Industrie verwendet wird schon.

Aber steht auch groß auf den Falschen drauf der Einsatzzweck man muss nur lesen dann passiert auch nichts.;)

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 14:04

Moin

kurze Info:

habe vorgestern den Stecker und die Buchse mit Bremsenreiniger behandelt.

Bis jetzt ist die Meldung weg.

Nochmals vielen Dank für Tips und Hilfe *Daumenhoch

Hallo zusammen,

habe keinen Zafira aber einen Astra.

Bei mir war das Problem, das die Leitungen der elektrischen Parkbremse von hinten nach vorne korrodiert waren, sodass der Kabelbaum geflickt werden musste. Falls die Fehler wiederkommen, sollte deine Werkstatt mal den Kabelbaum prüfen.

Mfg

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:52

Danke für die Info.

Wenn der Fall eintreten sollte, hoffe ich das mein FOH den Kabelbaum nur repariert.

Ansonsten wirds bestimmt teuer.

Mein FOH hat es auch repariert. Alle Leitungen vernünftig erneuert. Hat alles in allem 500€ gekostet.

Er hat mir Teile von den kaputten Leitungen gezeigt. Sah zumindest nach viel Arbeit aus. Von daher war der Preis i.O.

Deine Antwort