ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. el. Motorvorwärmer für W210 E270 CDI

el. Motorvorwärmer für W210 E270 CDI

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. September 2011 um 13:23

Hallo Leute,

trage mich mit dem Gedanken, eine elektrische Motorheizung in mein E270 cdi Bj. 2000 einzubauen,

um den Verbrauch im Winter etwas zu senken, den Motor zu schonen und es schneller warm zu haben.

Bin bei der Recherche auf folgendes Gerät gestossen: DEFA WARM UP 117,00€ + Versand, Vertrieb über www.auto-roland.de . Infoblatt unter http://www.defa.com/doc/200/265.pdf .

Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil,

a. was den Einbauaufwand betrifft, insbesondere das Lösen des Gewindestopfens

am Motorblock zum Wasserkanal

b. was den Betrieb des Motorvorwärmers angeht, z.B. Stromverbrauch, Spritersparnis

und worauf man sonst noch so achten sollte.

Wäre Euch für Infos sehr dankbar!

Grüße aus Bremen

rw.hoffmann

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallole zusammen

Ich favorisiere bei den elektrischen die Fa Calix die seit etwa dreissig jahren in Nordländern Standart ist kommt soweit ich weis aus Schweden und es gibt nützliche featchers dazu wie zb el Lüfterheizung die man auch Zuhause mit den 220 Volt betreiben kann. allerdings ist der Stromverbrauch dieser Heizgeräte enorm hoch, aus dem Grund habe ich nach zwei jahren die Standheizungsvariante gewäht die mich von der Steckdose unabhängig macht. hat viele zusätzliche Vorzüge und rechnet sich innerhalb von etwa 5 Jahren komplett wenn man alternativ den Stromverbrauch berücksichtigt . Min Tipp hierzu Webasto mit 5 KW Wasserheizung mit Zuheizfunktion.. .. die wird auch serienmäßig verbaut. Jol.

Gebrauchte Standheizungen gibt's für ca. 200-300 Euro.

Von daher würde ich eher dazu raten...

son'n Mist: ich glaub, es wird Winter, wenns schon wieder mit den Vorwärmern losgeht...

Wenn schon keine Standheizung, dann wenigstens nen Vorwärmer mit kleiner Pumpe zwecks schneller Zirkulation:

Warm

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

son'n Mist: ich glaub, es wird Winter, wenns schon wieder mit den Vorwärmern losgeht...

Wenn schon keine Standheizung, dann wenigstens nen Vorwärmer mit kleiner Pumpe zwecks schneller Zirkulation:

Warm

Hab das teil gerade angeschaut , 140 Watt leistungsaugnehme ?? ich denke das kann man auch bleiben lassen den was will man mit dieser Leistung den vorwährmen ? intersant zweifellos aber da kann man gleich zwei oder drei Kerzen ins Auto stellen, ie dürften mehr währme abgegen. einen motor bei beispielsweise -5 oder - 10 grad aufzuwärmen erscheint mir utopisch.. Der Strom aus der Steckdose ist ja auch nicht immer so Umweltunbedenklich es sei denn man hat ein Wsserkraftwerk im Garten. Warum braucht man für ein Mittelklassefahrzeug mind. 3 KW wenn Angenehmer sein soll schon 5 KW zusätzliche Heizleistung bei den Stand/Zuheizern?? Gerade bei den Dieseln in der heutigen Zeit die selber kaum noch abwärme produzieren ? für mich ist entweder eine entsprechende Leistung größer Zwei KW leistung mindestmass , alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Die anfangs gemnam´nnt Calix hat eine mindestleistung für die erhaltung der Motorwährme von 1000 - 1500 Watt was daher kommt da man in Schweden oder Finnland das noch warme Fahrzeug an die Dose anschließt und die Motorwährme gehalten wird. So brauchen die Kisten wirlich vergleichsweise nur Realtiv wenig Energie . Ein kaltes Fahrzeug von Minusgraden auf 30 Grad zu bekommen dauert erheblich länger und frisst deutlich mehr Strom wie die Temperaturen zu halten.. Jol.

also ich hab mir die defa eingebaut, stopfen ist fest aber mit dem richtigen ringschlüssel kein problem.

3 stunden bevor es losgeht per zeitschaltuhr eingeschaltet dann hat das kühlwasser ca 60 grad!

is eben eine günstigere variante zur standheizung,ansonsten benutz mal den suchmodus war schon mal nen thema!

mfg aus berlin 5 grad sonnig

@iloethe:

moin, weiß ja nicht, warum du gleich so meckerst, aber naja...

Leistung 1240 W...oder lese ich falsch, wo du die 140 W her hast, so what.

Ich habs eingebaut, funzt einwandfrei, 30 Min, Kühlwasser 75 ° im kleinen Kreislauf, Heizung funzt sofort und Motor auch schneller warm.

Einbau 45 Minuten.frohe Weihnachten

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

@iloethe:

moin, weiß ja nicht, warum du gleich so meckerst, aber naja...

Leistung 1240 W...oder lese ich falsch, wo du die 140 W her hast, so what.

Ich habs eingebaut, funzt einwandfrei, 30 Min, Kühlwasser 75 ° im kleinen Kreislauf, Heizung funzt sofort und Motor auch schneller warm.

Einbau 45 Minuten.frohe Weihnachten

Ich hab das teil im beigefügten Link angeschaut und bei den Leistungsdaten stand was von 140 Watt nicht 1140 Watt.

Mit der leistung kann es nicht funktionieren oder die Leistungsaufnahme ist deutlich höher.. Physik gewinnt eben.. ich hatte so eine el Heizung auch und wollte lediglich meine Erfahrungen rüberbringen mit Meckern hat das nix zu tun denn jeder soll wie er will und wenn Gefragt wird gibts auch ne Antwort wenn ich dazu was zu bemerken habe. Jol.

na dann..gut, das wir dich haben :)

Themenstarteram 27. September 2011 um 19:11

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich mich noch nicht zu Wort gemeldet habe, war auf unangenehme Weise verhindert!

Erst einmal recht vielen Dank für die Beiträge!

Über eine Standheizung verfügt mein Wagen auch, da das Fahrzeug aber über Nacht in der Garage steht, mochte ich die nicht wirklich benutzen.

Die Argumentation mit der Leistung leuchtet mir ein, zu schwach bringt nichts und der Einbau

scheint ja auch nicht wirklich die Grenzen des machbaren zu sprengen, was Spezialwerkzeug und Wissen anbelangt. Also schauen, dass das Teil in jedem Fall so zwischen 1200 und 2000W hat und dann sollte es klappen.

Grüße aus Bremen

rwhoffmann

 

am 2. Dezember 2014 um 11:25

Hallo, ich habe mal ne Frage zur der Motorvorwärumg vom W210. Ich habe einen E290 mit eingebautem Vorwärmer, das Problem ist nur, dass dieser nicht mehr funktioniert. Standartmäßig geht er bei unter~ 0°C an, jedoch bleibt diese Funktion seit 1 Jahr aus. Im Sommer stört es ja nicht, aber da jetzt wieder Winter wird, habe ich Sorge das durch den Ausfall, der Motor bzw. andere Elemente kaputt gehen können.

Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren? Kann ja sein das nur ein thermostat ausgefallen ist...

Hat jemand einen Idee?

könntet ihr bitte den begriff Blockheizung verwenden ? die Fa Calix oder Kalix je nachdem wo man danach sucht ...stellt sowas her wie bereits berichtet ,und verkauft wird unter anderen auch von Bosch, wenn andere das lesen vermutet eventuell noch jemand hier wird vom Zuheizer gesprochen..

 

Frage an den Temenstarter wie hoch war denn Deine Stromrechnung ??? würde schon intressieren denn ich Habs sehr deutlich gemerkt ... und für eine gebrauchte Standheitzung häts auch gereicht .. du hast ja inzwischen einge Erfahrung sammeln können ... Jol.

Zitat:

@jloethe schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:18:27 Uhr:

.......

Frage an den Themenstarter wie hoch war denn Deine Stromrechnung ??? würde schon interessieren denn ich Habs sehr deutlich gemerkt ... und für eine gebrauchte Standheizung häts auch gereicht .. du hast ja inzwischen einige Erfahrung sammeln können ... Jol.

Glaubst du wirklich, dass sich der TE nach über 3 Jahren nochmals melden wird? Er hat bisher 5 Beiträge geschrieben und war das letzte Mal am 24.12.2012 online.;)

Hallo FAKK,

die Zuheizer sind ein leidiges Thema.

Mit hilfe der Suchfunktion findest Du hier einiges dazu, über Google noch viel mehr.

In der Faq unter Punkt 21.21. habe ich den Resett der Störveriegelung beschrieben:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q4741020

Sollte das nicht helfen, würde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fahre am besten gleich zu Mercedes, MEIN Boschdienst kam mit seinem Auslesegerät NICHT bis in den Zuheizer.

Gruß Micha

Zitat:

@austriabenz schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:13:57 Uhr:

Zitat:

@jloethe schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:18:27 Uhr:

.......

Frage an den Themenstarter wie hoch war denn Deine Stromrechnung ??? würde schon interessieren denn ich Habs sehr deutlich gemerkt ... und für eine gebrauchte Standheizung häts auch gereicht .. du hast ja inzwischen einige Erfahrung sammeln können ... Jol.

Glaubst du wirklich, dass sich der TE nach über 3 Jahren nochmals melden wird? Er hat bisher 5 Beiträge geschrieben und war das letzte Mal am 24.12.2012 online.;)

vielleicht kann er sich Internet nicht mehr leisten.. weil die stromrechnung explodiert ist.... grinns.. bei mir waren es spürbare vierhundert Euros im Jahr.. reine Differenz zum Normalverbrauch..der sich nach ende der nutzung auch wieder einstellte... Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. el. Motorvorwärmer für W210 E270 CDI