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El. Heckklappenbetätigung

BMW X3 F25
Themenstarteram 16. März 2011 um 9:06

hallo an alle hier im forum!

ich habe am 20. 1. den kaufvertrag für meinen neuen X3 unterschrieben und er wird in der 24 woche produziert.

am kommenden freitag bin ich wieder bei meinem :) um die konfiguration etwas zu ändern.

ursprünglich habe die SA "heckklappenbetätigung automatisch - 316" dazu genommen.

jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob diese auch sinn macht.

serienmäßig ist doch die "heckklappenentriegelung mit funkfernbedienung" verbaut.

d. h. ich drücke auf den knopf - und schwupps geht die heckklappe wie von geisterhand auf.

um die heckklappe el. wieder schließen zu können, muss ich netto 420,- berappen (+20% mwst österreich +7%ige österreich-deppensteuer NOVA).

meine fragen an euch sind:

1.) macht diese option sinn?

2.) wenn es el. aufgeht ist doch die verkabelung, motor, schalter, software, etc. doch alle verbaut

kann man das im nachhinein durch meinen :) freischalten lassen?

das schliessen geht sowieso nur an der heckklappe durch drücken des tasters, oder durch drücken und drauf bleiben am schlüssel.

am taster links im fußbereich des fahrers tut sich nix, da kann nur die heckklappe geöffnet werden...:eek:

wer von euch hat ideen, meinungen oder erfahrung damit?

danke & liebe grüße

Beste Antwort im Thema

Heckklappenentriegelung hat nix damit zu tun, dass die auch aufgeht ;)

Sie wird entriegelt (falls das Fahrzeug verschlossen ist) und nicht geöffnet.

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Heckklappenentriegelung hat nix damit zu tun, dass die auch aufgeht ;)

Sie wird entriegelt (falls das Fahrzeug verschlossen ist) und nicht geöffnet.

Richtig! Bei der Heckklappenentriegelung springt die Heckklappe nur aus dem Schloss und bleibt quasi nur angelehnt. Was das soll ist mir schleierhaft, da man ja beim Anpacken am Griff der Heckklappe ja sowieso im Bereich des Schalters ist um selbst zu entriegeln. Die Heckklappe muss schließlich selbst mit dem Arm hochgezogen werden.

Zum Schließen muss man die Heckklappe runterdrücken, liegt sie dann leicht am Schloss an zieht sie sich selbst rein. Dieses macht Sinn, da man die Heckklappe dann nicht fest zuschlagen muss.

Meiner Meinung nach ist die Heckklappenentriegelung an sich aber völlig nutzlos.

Wenn alles kool von selbst gehen soll, muss man wohl die "heckklappenbetätigung automatisch - 316" dazunehmen.

Da ich meinen viele Jahre fahren will und ich an der dauerhaften Zuverlässigkeit dieser Automatik zweifle (wie man hier in MT auch lesen kann) habe ich mich dagegen entschieden.

Viel Spass beim überlegen!

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

 

Da ich meinen viele Jahre fahren will und ich an der dauerhaften Zuverlässigkeit dieser Automatik zweifle (wie man hier in MT auch lesen kann) habe ich mich dagegen entschieden.

Viel Spass beim überlegen!

Da ich meinen auch viele Jahre fahren will, habe ich mich für die Heckklappenautomatik entschieden ;)

Soviel zur Entscheidungshilfe :D

 

 

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:37

ich danke euch mal recht herzlich für eure hilfe!!

ich habe schon gemerkt, dass man die liste der sonderausstatt ung GAAAAANZ genau lesen muss und wirklich jedes wort auf die waagschale legen muss....

jetzt kenne ich zumindest den unterschied zwischen "entriegelung" und "betätigung" ;

da mir die "entriegelung" ;) zu wenig ist und die "betätigung" ;) praktisch ist, fetzt und ursprünglich angekreuzt war, na dann .......:rolleyes:...... bleibt sie auch......:D

danke jedenfalls für eure hilfe!!!

Hallo recuro,

ich stand vor derselben Frage, elektrische Heckklappe oder nicht und hatte sie anfangs NICHT bestellt. Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread aufgemacht. Am Ende habe ich mich doch fuer die elektrische Variante entschieden, die Gruende:

- Entriegeln und oeffnen sind 2 Paar Schuhe, bei der "einfachen" mechanischen Version fehlt auch der Schalter an der Tuer, man muss also immer den Schluessel zum Entriegeln (z.B. fuer jemanden anderen) von innen benuetzen

- bequem per Schluessel z.B. beim Einkaufen von aussen oeffnen koennen

- mal schnell fuer jemanden anderen von innen oder per Schluessel oeffnen koennen

- Oeffnungshoehe (zumindest in Stufen) einstellbar

- saubere Finger und keine Tatscher an der Heckklappe (v.a. im Winter mit Salz und Schmutz)

Fuer mich war das am Ende die zus. Investition auf die Nutzungsdauer bezogen wert.

Gruss

MSC17

Themenstarteram 16. März 2011 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

Hallo recuro,

ich stand vor derselben Frage, elektrische Heckklappe oder nicht und hatte sie anfangs NICHT bestellt. Ich hatte dazu auch schon mal einen Thread aufgemacht. Am Ende habe ich mich doch fuer die elektrische Variante entschieden, die Gruende:

- Entriegeln und oeffnen sind 2 Paar Schuhe, bei der "einfachen" mechanischen Version fehlt auch der Schalter an der Tuer, man muss also immer den Schluessel zum Entriegeln (z.B. fuer jemanden anderen) von innen benuetzen

- bequem per Schluessel z.B. beim Einkaufen von aussen oeffnen koennen

- mal schnell fuer jemanden anderen von innen oder per Schluessel oeffnen koennen

- Oeffnungshoehe (zumindest in Stufen) einstellbar

- saubere Finger und keine Tatscher an der Heckklappe (v.a. im Winter mit Salz und Schmutz)

Fuer mich war das am Ende die zus. Investition auf die Nutzungsdauer bezogen wert.

Gruss

MSC17

hallo msc17,

genauso sehe ich das auch.

meine hauptgründe: einkauf und kinder

lg

recuro

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

... bei der "einfachen" mechanischen Version fehlt auch der Schalter an der Tuer, man muss also immer den Schluessel zum Entriegeln (z.B. fuer jemanden anderen) von innen benuetzen...

Das ist nicht ganz richtig. Zum entriegeln befindet sich ein Schalter im Türgriff. Vorausgesetz der Wagen ist nicht verschlossen, wird über diesen Schalter elektrisch (nicht mechanisch) das Schloss geöffnet. Alternativ kann man auch auf den Schlüssel drücken, wobei es dann egal ist ob der Wagen vorher verschlossen war oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von MSC17

... bei der "einfachen" mechanischen Version fehlt auch der Schalter an der Tuer, man muss also immer den Schluessel zum Entriegeln (z.B. fuer jemanden anderen) von innen benuetzen...

Das ist nicht ganz richtig. Zum entriegeln befindet sich ein Schalter im Türgriff. Vorausgesetz der Wagen ist nicht verschlossen, wird über diesen Schalter elektrisch (nicht mechanisch) das Schloss geöffnet. Alternativ kann man auch auf den Schlüssel drücken, wobei es dann egal ist ob der Wagen vorher verschlossen war oder nicht.

Ich meinte den Schalter innen am Tuerholm unten an der A-Saeule. Natuerlich ist ein Schalter in allen Faellen an der Heckklappe selbst. ;)

MSC17

Zitat:

Original geschrieben von Janosch007

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

 

Da ich meinen viele Jahre fahren will und ich an der dauerhaften Zuverlässigkeit dieser Automatik zweifle (wie man hier in MT auch lesen kann) habe ich mich dagegen entschieden.

Viel Spass beim überlegen!

Da ich meinen auch viele Jahre fahren will, habe ich mich für die Heckklappenautomatik entschieden ;)

Soviel zur Entscheidungshilfe :D

Je nach Mentalität. Aufgrund meiner Erfahrung bin ich halt ein Zweifler, andere eben nicht.

Dadurch bin ich mir sicher, dass ich mich NIE über eine Fehlfunktion diesbezüglich ärgern muss.

Das ich den Bierkasten vor dem öffnen ersteinmal auf den Boden stellen muss kann ich jetzt schon einkalkulieren. Ausserdem geht heutzutage schon vielzuviel automatisch. Bewegung tut gut, ich nehm auch gern mal eine Treppe und nicht den Fahrstuhl.

Also: Je nach Mentalität!

am 16. März 2011 um 10:52

Richtig! Bewegung tut gut!

Die Menschen werden echt bequem - Gerade Alter, und das ist nicht gut ;)

Es ist wie es immer ist. Jedes Kreuz mehr in der Zubehörliste treibt einem noch mehr Angstschweiss auf die Stirn, ob der Summe, die man gerade anrichtet.

Wenn das gute Stück dann in der Garage steht, sind diese Zeifel nach spätestens 4 Wochen vergessen und man freut sich täglich.

Mir geht es gerade so mit dem Navi Prof. Kosten/Nutzen stehen bei mir in überhaupt keinem erklärlichen Verhältniss, trotzdem finde ich es super geil und die Kohle ist schon ( fast :( ) vergessen.

Das letzte Hemd hat keine Taschen und der letzte Wagen ist immer ein Kombi ;) .

am 16. März 2011 um 11:26

Also ich hatte die el. Heckklappe lange in meiner Konfi und auch Bestellung drin und habe sie nun gestrichen.

Gründe dafür:

1) Beschädigung bei niedrigen Decken: Bin mir fast sicher, dass ich irgendwann in einer Tiefgarage damit hängen bleibe. Laut Aussage meines Händlers bekommen sie praktisch keinen Wagen zurück, der da nicht nachlackiert werden muss. Ich weiss, dass man die Öffnungshöhe einstellen kann, aber wer macht das denn bitte jedesmal, bevor er in eine niedrige Garage fährt.

2) Haltbarkeit: Ich will die Kiste mindestens 7-8 Jahre fahren und da habe ich arge Bedenken, ob die Elektromotoren das auf Dauer mitmachen. Vor allem, falls man sie das eine oder andere Mal per Hand stoppen musste.

Daher bei mir aus der Konfi geflogen, dafür Rückfahrkamera und DDC rein.

Fensterhebr, Sitzverstellung, Gebläsemotor , Stellmotoren für die Klimaanlage .... über die Haltbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Da gibt es Teile im Fahrzeug, an die man schlechter dran kommt und die mehr gestresst sind. Die werden aber nicht in Frage gestellt.

Zitat:

Original geschrieben von X3Drivers

Also ich hatte die el. Heckklappe lange in meiner Konfi und auch Bestellung drin und habe sie nun gestrichen.

Gründe dafür:

1) Beschädigung bei niedrigen Decken: Bin mir fast sicher, dass ich irgendwann in einer Tiefgarage damit hängen bleibe. Laut Aussage meines Händlers bekommen sie praktisch keinen Wagen zurück, der da nicht nachlackiert werden muss. Ich weiss, dass man die Öffnungshöhe einstellen kann, aber wer macht das denn bitte jedesmal, bevor er in eine niedrige Garage fährt.

2) Haltbarkeit: Ich will die Kiste mindestens 7-8 Jahre fahren und da habe ich arge Bedenken, ob die Elektromotoren das auf Dauer mitmachen. Vor allem, falls man sie das eine oder andere Mal per Hand stoppen musste.

Daher bei mir aus der Konfi geflogen, dafür Rückfahrkamera und DDC rein.

zu Punkt 1)

Wenn du die elektrische Heckklappe in der Tiefgarage öffnest, kannst du mit nochmaliger Betätigung die Öffnung stoppen. Dann bleibt die Heckklappe in dieser Position stehen.

Bei der "normalen Heckklappe" mußt du diese, sollte Sie zuweit aufgehen, entweder dauernd mit einer Hand halten oder was weiches zwische Heckklappe und Tiefgaragendecke klemmen. Das muß ich bis dato noch so machen. Ich habe es bei dem Vorführer getestet und war begeistert.

Knopf drücken, Hackklappe geht auf. Knopf nochmal drücken, Heckklappe bleibt in der gwünschen Position stehen und ich kann bequem ein oder ausladen. Besser geht es fast nicht, es sei den die Heckklappe stoppt automatisch wenn es eng werden sollte. --> das war ein Verbesserungsvorschlag an BMW, sollte dies mal umgesetzt werden, will ich dafür aber was sehen...:D

zu Punkt 2)

ich gebe dir Recht, jedes Teil mehr ist ein Teil mehr was kaputt gehen kann. Wenn du aber so denkst, darfst du dir meiner Meinung nach keinen F25 kaufen, solltest vieleicht mal einen Defender probefahren. Wenig elektrik und wenig Ausstattung, ergo wenig was kaputt gehen kann.

Ich lebe im jetzt, falls das Ding mal den Geist aufgibt, muß ich nochmal in die Tasche greifen und es reparieren lassen. Aber bis dahin erfreue ich mich an jedem Schnickschnack das die Karre hat. Und ich bin kein Leasing getriebener, ich will das Auto auch bestimmt 6-7 Jahre fahren. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß

D

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