ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ekelhafte Schraube von Abtriebswelle und Radflansch lösen. Welches Werkzeug?

Ekelhafte Schraube von Abtriebswelle und Radflansch lösen. Welches Werkzeug?

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 20:27

Hallo,

altersbedingt, werde ich bei meinem Fahrzeug künftig an der Vorderachse und den Abtriebswellen mehr schrauben müssen.

Es gibt hier die o.g. Schraube, welche ein Anzugsdrehmoment von 220nm und nochmals 90 Grad oben drauf bekommt.

Die 220nm bekomme ich im Anzug problemlos, hin, allerdings hat mich das Losbrechmoment beim Lösen schon zwei wertige 1/2 Zoll Gelenkgriffe und einige Nerven gekostet.

Nun dachte ich mir, mehr Hebel, mehr Kraft, mehr Erfolg. Somit würde ich mir das u.g. 3/4 Zoll Werkzeug in Verbindung mit dem passenden 17mm Innensechskant kaufen.

 

BGS 213 | Umschaltknarre, ausziehbar | 20 mm (3/4") | 600 - 985 mm | Teleskop | Knarre | Ratsche https://amzn.eu/d/iYGT9nn

Kann das so funktionieren? Oder soll ich noch eine Nummer größer gehen? Wie gesagt, die 220Nm sind für meine über 100kg kein Problem, sondern das Losbrechmoment.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2022 um 17:30

Perfekt, vielen Dank!

Knebel hält grüßere Drehmomente als Knarre. Uber Knebel noch passendes Rohr damit Stange nich tverbiegt. Und hochwertige Nuss.

Ich habe mich gegen einen Knebel entschieden, da ich mit einer Knarre besser bestimmen kann, in welchem Winkel ich die Kraft anwende. Bei großen Drehmomenten kann man immer noch einen Knebel nehmen. Aber warum auf den Komfort verzichten, wenn die Spezifikationen ausreichend sind?

Meine musste ich mit 200Nm + 180° anziehen und habe es, wie geschrieben, davor mehrfach mit einer Proxxon 1/2" Ratsche gemacht, welche immer noch lebt.

Ich habe meine 1/2" von Würth auch schon mehrfach misshandelt mit Rohr und so. Aber man sollte sich halt nicht wundern, wenn sowas nachgibt.

Richtig, man sollte dann Ersatz an Knarren haben, um das Fahrzeug wieder fahrtüchtig bekommen zu können und sich nicht wundern, wenn es nicht klappt. Zudem immer drauf achten, wo Hände und Kopf bei einem Bruch des Werkzeugs landen könnten, was man aber auch bei ausreichend dimensioniertem Werkzeug machen sollte.

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 24. Juli 2022 um 01:41:45 Uhr:

Sorry, aber einfach vernünftiges Werkzeug nehmen (Knebel). Es gibt Verschraubungen, die um einiges fester angezogen sind. Knarre ist natürlich nicht das Mittel der Wahl. Was wollt ihr denn erst bei 600+nm machen?

Mit meinem Proxxon Knebal hab ich mal eine total festgerostete Schraube einer Hinterachse mit einem 2m-Rohr gelöst (das Ding hat sich erst mal 50cm verbogen bevor das auf ging).

Da war der Kasten noch neu und ich wollte eigentlich testen ob die Garantie was taugt (hab nicht damit gerechnet daß der das überlebt). Seitdem gilt für mich das Werkzeug als "super getestet".

Ist mittlerweile 20 Jahre her und der Kasten ist immer noch Vollständig.

Gruß Metalhead

Die verrostete Kronenmutter an meinem Astra-H hab ich damals damit problemlos aufbekommen (bei 8Bar mit einem 16mm-Schlauch).

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. Juli 2022 um 08:35:46 Uhr:

Die verrostete Kronenmutter an meinem Astra-H hab ich damals damit problemlos aufbekommen (bei 8Bar mit einem 16mm-Schlauch).

Gruß Metalhead

Schlagschrauber ? extra kurz 150.- Super !!

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 25. Juli 2022 um 09:27:16 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. Juli 2022 um 08:35:46 Uhr:

Die verrostete Kronenmutter an meinem Astra-H hab ich damals damit problemlos aufbekommen (bei 8Bar mit einem 16mm-Schlauch).

Gruß Metalhead

Schlagschrauber ? extra kurz 150.- Super !!

Weiß nicht was du damit sagen willst, aber ja, genau der hat die Aufbekommen. Der zerdrückt dir auch Auspuffrohre beim zudrehen der Schellen.

Gruß Metalehad

Und zum Anziehen der Schraube?

Drehmomentschlüssel!?!

Gruß Metalhead

Den kurzen Hazet habe ich meinen Sohn zum Geburtstag geschenkt, war zu dem Zeitpunkt für 119 Euro im Angebot.

Für das Auto ist das Teil einfach super in der Länge.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. Juli 2022 um 09:52:20 Uhr:

Drehmomentschlüssel!?!

Damit machst du die z.B. +180°?

Man benötigt doch eh einen langen Hebel, um diese Schraube wieder festzuziehen. Was bringt es, wenn du die zwar lösen, aber nicht wieder korrekt festziehen kannst?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 25. Juli 2022 um 11:44:01 Uhr:

Man benötigt doch eh einen langen Hebel, um diese Schraube wieder festzuziehen.

Hä??? Klar brauchst du mehr Werkzeug als einen Schlagschrauber. ;)

Du brauchst auch keine(n):

- Ratsche (kann der Schrauenschlüssel)

- Akkuschrauber (kann der Schraubendreher)

- Kompressor (kann die Luftpumpe)

- Schleifmaschine (kann das Sandpapier)

- Poliermaschine (kann die Polierwatte)

- Bohrhammer (kann Hammer und Meißel)

- ...

Was ich alles hab was ich nicht brauche, uiuiui. :D

Bei nervig festgegammelten Schrauben ist der Schlagschrauber aber bei mir das Mittel der Wahl (ich hab sogar 2) und erst wenn der versagt wird weiter nachgedacht. ;)

Außerdem war die Frage ja "Ekelhafte Schraube von Abtriebswelle und Radflansch lösen. Welches Werkzeug?". :D

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. Juli 2022 um 16:2:14 Uhr:

- Kompressor (kann die Luftpumpe)

Glaube nicht das der Hazet bei Luftpumpenbetrieb auch nur eine Umdrehung macht :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Ekelhafte Schraube von Abtriebswelle und Radflansch lösen. Welches Werkzeug?