EITMS Abschaltung schädlich??

Harley-Davidson FXS Softail

Moinsen,

mal eine eher weniger technische Frage. Bald sind Harley Days HH und ich hasse es wenn das Mopped dann über EITMS der hintere Zylinder anfängt in der Parade zu pumpen.
Dementsprechend möchte ich EITMS abschalten. Das geht auch Problemlos.

Nun die Frage:

Ist EITMS eher ein Komfortmerkmal für den Fahrer damit der hintere Zylinder nicht zu sehr das Bein grillt,
oder ist es für den Motor Vorraussetzung, das eine Kühlung der Zylinder die Lebensdauer erhöht.

Ist ein dauerhaft abgeschaltetes EITMS von Harley abgesegnet, oder ist EITMS sozusagen Voraussetzung
für einen gesunden Motor?

Wie haltet ihr es?

Gruß Jörg

5 Antworten

.....vorraussetzung für einen gesunden Motor ist bestimmungsgemässes fahren....da gehören keine Karnevals oder Gaypride oder sonstige Paraden dazu...da kann man sich mit dem Tretroller fortbewegen.

Das EIMTS ist insofern unschädlich, da die Kraftstoffzufuhr abgestellt wird...kontraproduktiv ist der dadurch bedingte, unruhige Motorlauf zu heiss wird der Eimer aber mit oder ohne EIMTS bei langer Kriecherei...

Grüße Bert

Moin,

Das Eitms nicht schädlich ist, ist soweit klar. Meine Feage ist ja, ob das Ausschalten schädlich, aufgrund des anderen Temperaturverhaltens, ist.

Gruss Jörg

...wie ich schon schrub.....eine Überhitzung des Motors(und die bekommt er bei solcherlei Paradenkram) ist in jedem Fall schädlich.

Naja… in Hamburg isses um die Jahreszeit eher nicht so warm! 😳😉