ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Eis an der Innenscheibe

Eis an der Innenscheibe

Themenstarteram 3. März 2005 um 8:10

Kann mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben, wie ich die Feuchtigkeit von nassen Schuhen,.... aus meinem SLK raus bekomme, da mir derzeit ständig die Innenscheiben anfrieren?!

Bei uns hat es derzeit so um die -10° und das nervt ziemlich!

28 Antworten

Auch im Winter die Klimaanlage nicht ausschalten; das gibt extrem trockene Luft für den Innenraum.

Dann die Heizung nicht auf kleinster Gebläsestufe und viel und schön warm nach unten pusten.

Mindeste Fahrtzeit allerdings so 30min pro einmal nass einsteigen würde ich schätzen.

Bei weniger Fahrzeit hilft nur, das eine oder andere Säckchen Trocknungsmittel (Silicia) unter den Sitz zu legen und regelmäßig zu wechseln.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:31

hm, das mit dem trockenmittel werde ich einmal versuchen fahre ja meist nur kurzstrecke.

hoffe das wirkt, weil jedesmal 10 minuten mit laufendem motor und voll aufgedrehter klimaanlage am parkplatz stehen ist echt mühsam

Zitat:

Original geschrieben von masta_killa_at

jedesmal 10 minuten mit laufendem motor und voll aufgedrehter klimaanlage am parkplatz stehen ist echt mühsam

...zumal der klima kompressor ab ner bestimmten temperatur eh nicht anspringt und du dann eh keine klima mehr hast :-)

paar alte zeitungen unter den matten tuns auch

am 3. März 2005 um 14:18

meines Wissens nach springt die Klimaanlage bei Minusgraden sowieso nicht an. Zumindest nicht bei meinem Modell (laut Aussage eines KFZ Elektrikermeisters).

Das vom Threadersteller gepostete Problem beschäftigt mich auch.

Gehe ich also recht in der Annahme, dass es im Winter keine Möglichkeit gibt, die Klimaanlage anzuwerfen, und damit die Feuchtigkeit im Innenraum zu reduzieren, ohne dass man das Auto während der Nacht in der finnischen Saune bzw. beheizten Garage abstellt...

 

freundlichst

manfredman

am 3. März 2005 um 16:21

Klima eingeschaltet lassen und "Entfeuchter-Taste" drücken!!

Schaltet selbsttätig wieder ab.

Volle Defroster-Leistung auf die Frontscheibe.

am 3. März 2005 um 17:11

Hallo.

Es scheint, als ob mir manch wichtiges Detail entgangen ist..

Wenn nun die Automatiklampe(n) am Klimabedienteil leuchtet(n), so schaltet sich die Klimaanlage bei entsprechenden Temperaturdifferenzen zwar selbsttätig zu, wie aber kann man die "Klima eingeschaltet lassen", wenn man sie bei niedrigen Temperaturen erst gar nicht in Betrieb setzen kann?

Und was Grundgütiger ist die ""Entfeuchter-Taste""...

Doch wohl nicht die Vollensturmaufdiefrontscheibemitheizungaufvollleistung-Taste. Im Display sieht man dann HI (gh). Setzt die etwa auch die Klimaanlage in Betrieb?

Mit den Worten antiker Philospohie:

Ich weiß dass ich nichts weiß..

freundlichst

manfredman

am 3. März 2005 um 17:54

Hast Du kein Knöpfchen mit nem doppelten "~" als Symbol?

Servus, C.

am 3. März 2005 um 18:49

Klimaanlage im Cabrio, meine Güte was für ein Jahr haben wir eigentlich mittlerweile da draußen?

am 3. März 2005 um 19:02

Hm.

Wat hamwer denn da an Tasten am Klimabedienteil. Mal überlegen:

Oben: automatiktaste links - temp höher links - defrosttaste windschutzscheibe - umluft - kohlefilter - heckscheibenheizung - temp höher rechts - automatiktaste rechts

und unten:

temp niedriger links - luftstromregelung links - EC taste - gebläsestufen up down - restwärme - luftstromregelung rechts - temp niedriger rechts

Soweit C 140.

R 129 ist aus ´93. Hat ähnliche Funktionen. Nur anders angeordnet. Keine Kohle, kein links - rechts. kein Display außer temp.

Das von dir beschriebene Symbol findet sich dort auch nicht.

schnüff.

 

Muss ich jetzt ersaufen?

 

Gruß

manfredman

Also, die Klimaanlage schaltet sich selbstständig ab +4°C und weniger automatisch ab, damit sie nicht kaputtgeht.

Von daher wird die Luft auch nicht entfeuchtet und es beschlägt dann im Innenraum.

Es ist aber wichtig, dass die Klima 1x im Monat für ca. 10-15 min läuft.

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von mida

Klimaanlage im Cabrio, meine Güte was für ein Jahr haben wir eigentlich mittlerweile da draußen?

erst RECHT im cabrio. wenn du jemals mit offenem cabrio im stau bei mörderhitze gestanden hast und die sonne dir die glatze grillt biste froh zuzumachen und die klima jagen zu lassen. ausserdem macht ein cabrio ja wohl die allermeisten KM im geschlossenen zustand. warum also nicht im cabrio?

das infragestellen der klima im cabrio ist genauso müssig wie das schiebedach in klima autos. beides ist sehr angenehm.

am 3. März 2005 um 19:08

@ mida

da draußen haben wir mittlerweile das Jahr 2005.

;-)

@Shabooboo

wie dann einschalten, im Süden der Republik existiert die von dir genannte Temperaturschwelle nur in der Phantasie. Seit wesentlich mehr als 4 Wochen nun schon.

Was tun? Parkgarage suchen?

Gruß

manfredman

am 3. März 2005 um 19:43

Was habt ihr für Klimaanlagen? *staun*

Solche, die im Winter NICHT entfeuchten? Unvorstellbar.

Soll ja im Winter oft wesentlich feuchter sein als im Sommer. Oder haben das Knöpfchen nur die A-Ausführungen? :D

Lest doch mal Eure FMs.

Servus,

CAMLOT

am 3. März 2005 um 20:04

Ich dachte, ich hätte bei meinem R129 die alpha Variante.

Die omega Variante (nicht der Opel) des C140 kann aber auch nicht entfeuchten.

Jedenfalls nicht dass ich wüsste.

@Camlot

was haben sie bei dir wohl für eine Klimamaschine installiert..

Oder haben die Mitarbeiter im Werk bei meinen beiden Wägelchen seinerzeit ein paar Stationen übersprungen...

Die Anleitung gibt auch nichts her.

grübel

manfredman

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Eis an der Innenscheibe