ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. EiPott im 3er

EiPott im 3er

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:47

Hallo,

demnächst kriege ich 'n neuen 3er (325d) und da habe ich Logic7 und 'ne USB Schnittstelle für den iPod mitbestellt. Frage, der iPod zu Hause an der Stereoanlage liefert nur ein schwaches Signal (über Kopfhörer ist er auch nicht besonders laut, die Anlage habe ich manchmal voll aufgedreht) . Reicht der iPod für das Logic7 und bringt genügend Lautstärke? Oder muß man da verstärkertechnisch noch was drehen? Und iDrive sollte auch kein Problem sein, oder?

Danke für fachkundige Auskunft

Kartoffel911

Ähnliche Themen
19 Antworten

Alles kein Problem. Bei mir läuft es super gut am Vor-Facelift... Sollte danach nicht schlechter sein...

Hallo,

ich habe mir auch darüber Gedanken gemacht, werde wohl aber direkt einen USB-Stick oder USB-Platte an den BMW-USB anschließen (kann auch erst ab KW7 testen).

Der Anschluß des des iPod ist nach meinen Infos über einen Umweg gelöst: das Audio-Signal gelangt über den AUX-Eingang in das BMW-Radio - die Bedienung des iPod wird hingegen von einem Datenkabel übernommen.

Das bedeutet, dass die Soundqualität bzw. das Klang-Prozessing von iPod übernommen wird und das "nicht gerade tolle" iPod-Audio-Signal an die Boxen geht.

Wenn du hingegen einen USB-Stick an die USB-Schnittstelle anschließt, laufen die Musik-Daten nicht über AUX, sondern gelangen in Datenform in das BMW-System und werden dort prozessiert und in Audio umgewandelt. Das sollte eigentlich besser sein!

VG,

Peh

Den Ipod kann man lauter Einstellen, der ist leiser gestellt wegen der EU (Hörschädigung usw.) soweit ich weiß. Mit einem kleinen Programm geht es, musste mal bei Google suchen.

 

Vielleicht hilft das weiter, habe es bis jetzt nicht probiert.

am 18. April 2009 um 16:22

Hallo,

hab das gleiche Problem mit der Lauststärke möchte aber den Ipod nur über den Aux nutzen. Getestet habe ich es mit 3,5Klinken-Kabel (normaler Kopfhörerausgang Ipod).

Gibt es kein Kabel welches das Signal ins System speist bzw. eine Verstärkung durchführt?

Vielen Dank für die Unterstützung.

MFG Kevi21

am 18. April 2009 um 17:17

das mit dem USB-Stick ist eine gute Idee. Gibt es aber da nicht Probleme mit dem Format? Kann das Radio AAC-Files abspielen?

Gruss

ezb

ich betriebe meinen ipod über die USB Schnittstelle mit dem Kabel welches man sich bei BMW kaufen kann. Somi wird alles über idrive und Multifunktionslenkrad gesteuert. Der siund klingt wunderbar und überhaupt nicht leise. Ich kanns nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von cody0101

ich betriebe meinen ipod über die USB Schnittstelle mit dem Kabel welches man sich bei BMW kaufen kann. Somi wird alles über idrive und Multifunktionslenkrad gesteuert. Der siund klingt wunderbar und überhaupt nicht leise. Ich kanns nur empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles andere ist Kokolores ;)

Und zu leise ist das auf keine Fall, denn wenn man es über das spezielle iPod-Kabel anschließt spielt die Begrenzung am iPod gar keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Zitat:

Original geschrieben von cody0101

ich betriebe meinen ipod über die USB Schnittstelle mit dem Kabel welches man sich bei BMW kaufen kann. Somi wird alles über idrive und Multifunktionslenkrad gesteuert. Der siund klingt wunderbar und überhaupt nicht leise. Ich kanns nur empfehlen.

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles andere ist Kokolores ;)

Und zu leise ist das auf keine Fall, denn wenn man es über das spezielle iPod-Kabel anschließt spielt die Begrenzung am iPod gar keine Rolle.

Ja, so isses... bin auch absolut zufrieden mit der Lautstärke und der Qualität (Habe das Hifi-System in Verbindung mit der USB-Audio Schnittstelle und diesem y-Kabel fürn iPod). Zu leise ist das auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

 

Dem kann ich mich nur anschließen. Alles andere ist Kokolores ;)

Und zu leise ist das auf keine Fall, denn wenn man es über das spezielle iPod-Kabel anschließt spielt die Begrenzung am iPod gar keine Rolle.

Ja, so isses... bin auch absolut zufrieden mit der Lautstärke und der Qualität (Habe das Hifi-System in Verbindung mit der USB-Audio Schnittstelle und diesem y-Kabel fürn iPod). Zu leise ist das auf keinen Fall.

genau die gleiche Kombi habe ich auch, für meine Ohren vollkommen ausreichend, teilweise sogar zu laut und zuviel Bass obwohl ich die Basseinstellung über idrive nur bei 2 Strichen über Hälfte habe.

kann gar nicht verstehen das manche den Bass vom Hifi so schlecht finden. Besser als das Harman Kardon im E46 allemal.

am 19. April 2009 um 9:53

Leider hab ich keine USB-Schnittstelle, nur den Aux in der Mittelkonsole.

Welches Kabel verwendet ihr denn? Habt ihr nen Link?

MFG

Kevin

Dann lass dir doch den BMW I-Pod Interface einbauen. Den hatte ich auch in meinem alten und ich war damit sehr zufrieden.

Der Vorteil ist, dass das Tonsignal direkt aus dem Dockinganschluss des I-Pod abgegriffen wird. Weiterer angenehmer Nebeneffekt: Der I-Pod wird während der Fahrt geladen.

Weitere Vorteile: Der I-Pod kann über die Tasten im Lenkrad bedient werden. Wenn das Fahrzeug I-Drive hat auch über den I-Drive Controller. Dabei werden auch die MP3-Tags im Display vom I-Drive angezeigt.

am 19. April 2009 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von ChrisG28

Dann lass dir doch den BMW I-Pod Interface einbauen. Den hatte ich auch in meinem alten und ich war damit sehr zufrieden.

Der Vorteil ist, dass das Tonsignal direkt aus dem Dockinganschluss des I-Pod abgegriffen wird. Weiterer angenehmer Nebeneffekt: Der I-Pod wird während der Fahrt geladen.

Weitere Vorteile: Der I-Pod kann über die Tasten im Lenkrad bedient werden. Wenn das Fahrzeug I-Drive hat auch über den I-Drive Controller. Dabei werden auch die MP3-Tags im Display vom I-Drive angezeigt.

Hi ChrisG28

was würde mich der spass mit Einbau ca .Kosten.

MFG

Bastian

am 19. April 2009 um 18:10

Ich möchte nix einbauen lassen, da ich den 3er wieder abgeben will/muss/darf.

Gibt es kein Kabel mit dieser Ipod-Schnittstelle für die Aux-Schnittstelle?

MFG

quote]

Original geschrieben von ChrisG28

Dann lass dir doch den BMW I-Pod Interface einbauen. Den hatte ich auch in meinem alten und ich war damit sehr zufrieden.

Der Vorteil ist, dass das Tonsignal direkt aus dem Dockinganschluss des I-Pod abgegriffen wird. Weiterer angenehmer Nebeneffekt: Der I-Pod wird während der Fahrt geladen.

Weitere Vorteile: Der I-Pod kann über die Tasten im Lenkrad bedient werden. Wenn das Fahrzeug I-Drive hat auch über den I-Drive Controller. Dabei werden auch die MP3-Tags im Display vom I-Drive angezeigt.

Du brauchst einfach einen 3,5 Klinkenkabel. (beide seiten)

Hier ein Bild

http://picture.yatego.com/images/486cec23792d36.9/klinke_kabel5m.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen