ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einzelzündspulen.....eine Schwachstelle???

Einzelzündspulen.....eine Schwachstelle???

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:45

Hallo Freunde, an meinem VW Polo, Baujahr 2010, 1,4l, 86 PS, km-Stand 35000, ist jetzt bereits die dritte Zündspule ausgefallen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das eine Schwachstelle der VW-Benzinmotoren ist? Und wenn ja, woran liegt es denn das die so oft ausfallen? Habe auch schon einen meiner Arbeitskollegen gefragt, der fährt einen VW Golf V. auch bei ihm sind zwei Zündspulen schon erneuert worden. Haben auch andere Hersteller damit zu kämpfen? Oder ist das wieder eine Folge des so oft zitierten Sparzwanges bei VW?

Danke schon mal für Eure Antworten.

lg Tom

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2014 um 8:52

VW spart zu viel. Darum.

Gibt es die Zündspulen für deinen VW von einem anderen Hersteller? Also als "after market" Ersatz für die originalen schrott Dinger?

Mein Honda Jazz hatte 8 Einzelzündspulen und keine davon ging in knapp 10 Jahren und 125tkm kaputt. ;-)

35 weitere Antworten
35 Antworten
am 7. März 2014 um 8:52

VW spart zu viel. Darum.

Gibt es die Zündspulen für deinen VW von einem anderen Hersteller? Also als "after market" Ersatz für die originalen schrott Dinger?

Mein Honda Jazz hatte 8 Einzelzündspulen und keine davon ging in knapp 10 Jahren und 125tkm kaputt. ;-)

Moin

Liegt an VW. Habe davon 46 Stück im Dauerlauf, also gut 8500 Stunden im Jahr im Betrieb. Ausgetauscht habe ich im letzten Jahr keine.

Moin

Björn

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Liegt an VW. Habe davon 46 Stück im Dauerlauf, also gut 8500 Stunden im Jahr im Betrieb. Ausgetauscht habe ich im letzten Jahr keine.

Moin

Björn

Hallo Björn, danke für die Antwort. Was hast Du denn für Autos im Betrieb?

lg Tom

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von kev300

VW spart zu viel. Darum.

Gibt es die Zündspulen für deinen VW von einem anderen Hersteller? Also als "after market" Ersatz für die originalen schrott Dinger?

Mein Honda Jazz hatte 8 Einzelzündspulen und keine davon ging in knapp 10 Jahren und 125tkm kaputt. ;-)

Hallo, also mit Honda als mein nächstes Auto beschäftige ich mich auch. Man hört ja eigentlich nur gutes von denen. keine gerissenen Steuerketten....und keine riesigen Ölverbräuche, die bei VW ja auch normal sein sollen. Und natürlich keine eingefrorenen Motoren mit einer Fehlkonstruktion was die Kurbelgehäuseentlüftung anbelangt.

lg Tom

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von kev300

VW spart zu viel. Darum.

Gibt es die Zündspulen für deinen VW von einem anderen Hersteller? Also als "after market" Ersatz für die originalen schrott Dinger?

Mein Honda Jazz hatte 8 Einzelzündspulen und keine davon ging in knapp 10 Jahren und 125tkm kaputt. ;-)

Habe mich auf dem Markt noch nicht erkundigt ob es auch andere Zündspulen gibt. Ich bin jetzt halt verunsichert wenn ich mit meinem Auto weiter weg fahre ob ich auch ohne ausgefallene Zündspulen wieder nach Hause komme. Denn der läuft mit einem ausgefallenen Zylinder wirklich wie ein Einzylinder....Man soll aber laut Aussage von VW unbesorgt noch bis zur nächsten Werkstatt fahren können. Klingen und laufen aber tut er in diesem Fall echt beängstigend.

lg Tom

Moin

@sportler

Das war.mehr die Ansage, das Einzelzündspulen in keinster Weise Anfällig sein müßen. Wir betreiben Biogasmotoren, die ungefähr 97% des Jahres auch laufen, was ungefähr 8500 Stunden entspricht.

Und deren Spulen halten halt locker das Jahr durch, wie lange genau keine Ahnung, einige laufen seit 3 Jahren, das ist der älteste Motor mit Zündspulen, durch.

Also verbaut VW da irgendwas schlechtes.

Moin

Björn

Mein Vater hatte das sogar bei seinem A6, da waren nacheinander im Rhythmus irgendwann alle Zündspulen durch.

Aber das Zündmodul an meinem Vectra B war auch mal kaputt. Ich denke mal, das liegt daran, dass bei dem Wagen der Motordeckel direkt drauf ist und die Zündleiste zu heiß wird.

Kann aber auch Pech sein, denn die Zündleiste meines Astra G ist jetzt 12 Jahre alt und funktioniert tadellos auch nach 148.000 km.

Weiß nicht, ob das bei VW dasselbe Problem ist. Aber jedenfalls hatten wir das in der Familie auch schon, und Audi verbaut auch nicht komplett andere Zündspulen als VW-Tochter. ;)

cheerio

am 7. März 2014 um 10:56

Wenn an Einzelzündspulen billiges Material verbaut wird, sind die auf jeden Fall anfälliger als die Versionen mit Zündkabel, die meistens weiter entfernt montiert sind. Der Grund ist einfach die Hitzeentwicklung, die direkt auf der Zylinderkopfhaube doch beträchtlich ist. Irgendwann wird dann das harzartige Zeugs, mit dem die Spule vergossen ist, spröde und lässt Feuchtigkeit durch, was die Kupferdrähte zuverlässig vernichtet. Abhilfe kann man schaffen, indem man einen Wärmestau zu vermeiden versucht, d.h. bei hoher Hitze nach hoher Last auf der Autobahnraststätte am besten den Motor laufen lassen und, wenn möglich, die Klimaanlage einschalten, damit das Gebläse Luft in den Motorraum fördert.

am 7. März 2014 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

Zitat:

Original geschrieben von kev300

VW spart zu viel. Darum.

Gibt es die Zündspulen für deinen VW von einem anderen Hersteller? Also als "after market" Ersatz für die originalen schrott Dinger?

Mein Honda Jazz hatte 8 Einzelzündspulen und keine davon ging in knapp 10 Jahren und 125tkm kaputt. ;-)

Hallo, also mit Honda als mein nächstes Auto beschäftige ich mich auch. Man hört ja eigentlich nur gutes von denen. keine gerissenen Steuerketten....und keine riesigen Ölverbräuche, die bei VW ja auch normal sein sollen. Und natürlich keine eingefrorenen Motoren mit einer Fehlkonstruktion was die Kurbelgehäuseentlüftung anbelangt.

lg Tom

Honda ist zwar leider auch nicht absolut perfekt, aber wenn es um Motor und Getriebe geht, kommt kein anderer Hersteller an die Zuverlässigkeit dran.

Einfach regelmäßig zur Wartung und fahren. :cool:

Weiß denn keiner, ob es nachbau Zündspulen für VW gibt? Sollte es doch in D geben.

Also wenn es nachbauten gibt, dann bei VW Teilen ;)

Einfach die Artieknummer in eine Suchmaschine deiner wahl füttern, da findest dann Ersatzteilshops die nachbauten anbieten, falls es solche gibt.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Zitat:

Original geschrieben von Sportler35

 

Hallo, also mit Honda als mein nächstes Auto beschäftige ich mich auch. Man hört ja eigentlich nur gutes von denen. keine gerissenen Steuerketten....und keine riesigen Ölverbräuche, die bei VW ja auch normal sein sollen. Und natürlich keine eingefrorenen Motoren mit einer Fehlkonstruktion was die Kurbelgehäuseentlüftung anbelangt.

lg Tom

Honda ist zwar leider auch nicht absolut perfekt, aber wenn es um Motor und Getriebe geht, kommt kein anderer Hersteller an die Zuverlässigkeit dran.

Einfach regelmäßig zur Wartung und fahren. :cool:

Weiß denn keiner, ob es nachbau Zündspulen für VW gibt? Sollte es doch in D geben.

kannst Du googeln findest Du

http://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?...

Mir ist vor etwa 1,5 Jahren im Golf 4 1.6 16V auch eine Einzelzündspule verreckt. Angekündigt hat sich das ganze am Abend vorher durch kurze Aussetzer im Leerlauf an der Ampel. Am nächsten Tag ging die dann auf der Autobahn komplett kaputt, ich bin so aber noch ca. 10-15km gefahren und habe direkt eine neue Zündspule aus einem Autoteileladen (von Beru) eingebaut. Die restlichen 3 Zündspulen habe ich dann direkt ein paar Tage drauf auch gegen Berus getauscht, um nicht wieder irgendwo dringend einen Teileladen suchen zu müssen, wenn die nächste verreckt. Die Spulen laufen jetzt diese 1,5 Jahre / 35000-40000km einwandfrei.

Wer OEM-Hersteller der Spulen bei VW ist, weiß ich nicht. Beru ist es mMn nicht, da die Spulen von der Gehäuseform her eine leicht andere Optik hatten. Mit Beru als namhaftem Hersteller solltest du auch bei deinem Polo nichts verkehrt machen.

Dass die Spulen eine Schwachstelle sind, hört man im Golf 4-Bereich öfter. Hier trifft es (seltener) den 1.4/1.6 16V der letzten Baujahre, häufiger ist der FSI betroffen. Für die größeren Motoren mit Einzelzündspulen (1.8T und ich glaube auch V5) gab es von VW eine Rückrufaktion, wo kostenfrei neue Spulen eingebaut wurden.

Mit kaputter Spule kannst du ein Stück fahren, allerdings nicht zu weit. Ich denke mal, dein Polo wird auf dem betreffenden Zylinder die Einspritzung nicht abschalten? Dann wird der eingespritzte Kraftstoff unverbrannt aus dem Zylinder gespült und kommt in den Katalysator, das verträgt der nicht so gut.

am 7. März 2014 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

kannst Du googeln findest Du

http://www.pkwteile.de/ersatzteile-suche?...

Danke, ich persönlich brauch das ja nicht, aber ich wollt nur dem TE helfen. :D

@Sportler35: Wenn die nächste Zündspule kaputt ist, kaufst du die einfach online von einem der Hersteller dort und NICHT bei VW. Ich würde mit NGK anfangen.

Oder wenn es so oft vorkommt, kannst du ja sofort alle 4 ersetzen. So teuer sind die ja nicht.

Also bei Audi gabs doch letztes Jahr ne Aktion, wo Spulen eines bestimmten Typs komplett getauscht wurden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einzelzündspulen.....eine Schwachstelle???