ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einzelzündspulen.....eine Schwachstelle???

Einzelzündspulen.....eine Schwachstelle???

Themenstarteram 7. März 2014 um 8:45

Hallo Freunde, an meinem VW Polo, Baujahr 2010, 1,4l, 86 PS, km-Stand 35000, ist jetzt bereits die dritte Zündspule ausgefallen. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, ob das eine Schwachstelle der VW-Benzinmotoren ist? Und wenn ja, woran liegt es denn das die so oft ausfallen? Habe auch schon einen meiner Arbeitskollegen gefragt, der fährt einen VW Golf V. auch bei ihm sind zwei Zündspulen schon erneuert worden. Haben auch andere Hersteller damit zu kämpfen? Oder ist das wieder eine Folge des so oft zitierten Sparzwanges bei VW?

Danke schon mal für Eure Antworten.

lg Tom

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2014 um 8:52

VW spart zu viel. Darum.

Gibt es die Zündspulen für deinen VW von einem anderen Hersteller? Also als "after market" Ersatz für die originalen schrott Dinger?

Mein Honda Jazz hatte 8 Einzelzündspulen und keine davon ging in knapp 10 Jahren und 125tkm kaputt. ;-)

35 weitere Antworten
35 Antworten

Nee, mit der Hand bekommst meine nicht raus,

dafür ist zu wenig Angriffsfläche für die Fingerlein vorhanden,

ausser du hast Hände wie ein Ochs :D

am 10. März 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

bei deinen Fahrzeug werden wohl noch die ersten Zündkerzen drinn sein,

ich vermute mal mit einem Elektrodenabstand von 0,9 - 1,0 mm

Bosch, Beru, NGK sind eigentlich namhafte Firmen

spezial Werkzeug braucht man eingentlich nicht

Bosch würde ich weg lassen. Ist zwar namhaft, aber wenn die Qualität genauso bescheiden wie bei den Zündkerzen und Scheibenwischern ist... Ich kauf nichts mehr von Bosch, wenn es nicht sein muss. ;-)

Ich kaufe immer originale. Die sind zwar auch vom Zulieferer, aber ich weiß nie, von welchem aktuell, und da macht man dann keinen Fehler... gerade bei Zündkerzen ist das ja so eine Sache.

cheerio

am 10. März 2014 um 7:37

Wenn die originale Reihenweise kaputt gehen, können die ja nicht soo toll sein, oder?

Übrigens habe ich mal aus Neugier nachgeschaut wie viel die Einzelspulen für meinen alten Jazz gekostet hätten, wenn sie mal kaputt wären. 180€ pro Stück! Das ist mal sauteuer. Gut, dass sie nie kaputt waren. :D

am 10. März 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Renö hatte auch Probleme mit den Zündspulen. Aber für 100€ alle getauscht und Ruhe is...

Jo, z.B. der Scenic II-Benziner war berüchtigt für seine Probleme mit Zündspulen, alle paar Wochen war eine andere defekt. Und der verbaute Schrott ab Werk kam von...BERU!

Lustigerweise wurde der Müll auch noch von Renault als Original-Ersatzteil verkauft und verbaut. Das nennt man Kundenbindung. :D

Ein Bekannter wechselte dann entnervt vom "Original" zu Bosch und danach war Ruhe.

Ich weiß nicht, von wem Opel die originalen Zündkerzen hat. Die halten aber immer ein gutes Stück durch, auch auf LPG.

cheerio

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Einzelzündspulen.....eine Schwachstelle???