Einzelnen Reifen erneuern?
Hallo,
Ich habe vier Sommerreifen, die noch so 3-4 mm Profil haben. Einer davon ist nun leider durch eine Schraube irreparabel beschädigt.
In der Garage habe ich noch einen 5. Sommerreifen liege, gleiche Grösse wie die anderen, aber noch völlig unbenutzt und dementsprechend noch volles Profil drauf.
Eigentlich wollte ich nun den einen defekten Reifen durch den noch unbenutzten Reifen ersetzen.
Frage: Ist das irgendwie schädlich fürs Auto oder gefährlich im Sinne der Verkehrstauglichkeit des Autos, wenn ich drei relativ gleichmässig abgefahrene Sommerreifen mit 3-4 mm Profil und einen neuen Reifen mit ca. 7-8 mm Profil drauf habe? Oder kann man das durchaus so machen?
Das Auto ist ein normaler, kleiner Kompaktwagen mit Frontantrieb.
Danke schonmal im voraus.
17 Antworten
Ich würde 4 neue nehmen! 3-4 mm ist ja eh bald tauchwürdig.
Hatte auch mal einen ersetzt, dann fuhr das Auto nicht mehr gerade aus.
Nun ich hatte auf der nicht Antriebsachs auch eine Zeitlang unterschiedliche Reifen im Profil. Da habe nichts von gespürt. Bei der Antriebsachse würde ich das nicht machen, wie schon einige erwähnt haben das Diffenential sehr viel Arbeiten muss.
Zitat:
@WandersmannX schrieb am 17. April 2024 um 19:00:14 Uhr:
In der Garage habe ich noch einen 5. Sommerreifen liege, gleiche Grösse wie die anderen, aber noch völlig unbenutzt und dementsprechend noch volles Profil drauf.
Da steht nix von neu.🙄
Falls es ein uralter übrig gebliebener Reservereifen ist, kann man den fahren bis die Neuen da sind, aber dann ab in die Tonne mit dem alten Gummiteil.
Ein großer Unterschied der Reifenhöhe/Profiltiefe auf angetriebenen Achsen ist alles andere als gut und um das zu verstehen muss man nicht Mathematiker sein. Diese Kleinigkeit hat in einer ehemaligen Firma einige tausend gekostet, denn man wollte nicht auf die Warnenden hören.
Beim normalen Fahren auf der Straße merkt der Ottonormalfahrer davon nix, aber in einer brenzlichen Situation kann es den berühmten Unterschied ausmachen.