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Einzeldrosselklappeneinspritzung

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 12:53

Kennt jemand sich mit Pierburg einzeldrossel einspritzung aus, was da zu beachten ist, oder einfach nur die Erfahrungen die er gemacht hat? Haben die einene Internetseite?

Wie siehts mit Zennit Steuergeräten aus? Internet? Kontaktadressen oder dergleichen

Danke im vorraus

18 Antworten

einzeldrossel

 

hi!

pierburg baut einzeldrossel?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 7:44

Baute, das Teil ist Asbachuralt ;)

ne einspritzanlage vielleicht, aber die drosselklappenteile kamen nicht von pierburg oder?

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 22:41

Ja das kann sein, kenne mich da nicht so gut aus muss ich zugeben

am 27. Januar 2005 um 18:57

Wie vertragen sich solche speziellen Einspritzanlagen mit der STVZO ???

mit dem eintragen geht das eigentlich nicht sooo leicht . weil fehlendes abgasgutachten ...

 

aber auch hier : ausnahmen bestätigen die regel .....

dbilas hat gutachten für diverse fahrzeuge ( meist opel ) ....für ihre anlagen . ob die was taugen fragst du besser nicht !

lösung : man sucht ein auto das keinen kat hat ( also irgendwas aus den frühen 80er ...) man baue einen modernen motor nach allen rege´ln der kunst um .....einzeldrossel , drehzahlen bis zum abwinken , laut wie ein jet ....

und siehe da ....das geht , weil der moderne motor

immer ( auch als einzeldrosselteil ) im geregelten teillast läuft und deshalb auch immer sauberer sein wird als so ne olle vergaserschnapsdrossel die nur stinken kann......

 

ergo : ich bin gerade dabei nen motor aus nem modernen ( clio williams ) auto so aufzubretzeln ( ca 8200/min und ca 250 ps ) das man das unmöglich im clio über den tüv kriegen würde .....

hab aber noch ne alte karosse ( ohne kat ) die dafür super geeignet ist , und noch leichter als der clio ist .....

da kommt ne schweisszelle rein und der tüv freut sich ......abgasnorm besser , stabilität mit schweissgutachten bestätigt ..bremsen und so was hab ich schon ...

nur ein passendes ( was einem gefällt ) altes auto muss man finden

Ein Abgasgutachten kostet nicht die Welt. Ca. € 350-900, je nach Typ. Ein Auto ohne Kat braucht man nicht. Es geht auch mit Kat Autos.

Gruss

Martin

am 27. Januar 2005 um 23:05

Reicht es auch, wenn man jemanden findet, der den selben Motor mit der selben Spritze verbaut hat und alles mit Gutachten eingetragen hat?

wenn er den selben motor mit der selben spritze hat und ein gutachten dazu .........dann hast du ja quasi auch ein gutachten ......oder ?

 

@ roaster : das problem ist aber das ......ich würde gern denn motor in ner euro 2 karosse fahren .....aber die euro 2 wird der ums verrecken nicht packen !

und was ist wenn er schlechter ist , .....man bekommt ihn nicht eingetragen .

und so billige abgasgutachten gibts vielleicht für 13 zöller , aber für komplette motoren / umbauten ...?

einzeldrossel

 

hi!

du hast nur eine chance eine einzeldrossel richtig getüvt zubekommen wenn dein jetiger seriemotor nur die euro 2 erfüllt..haste ein D3 auto kannste knicken tüvt keiner mehr..fahr ja selber ne einzel und hab gesehen was das für ein terz war die selbst bei nem euro 2 wagen getüvt zubekommen,hätte ich D3 gehabt null chance.ein abgasgutachten hab ich mich damals auch erkundigt kostet um 2000euro..

bei mir spielt das keine rolle mehr .....der motor ist momentan im bau .....bzw ich muss noch kolben bestellen ...und die karosse wird dann in den nächsten 2 monaten mal angefangen .....geht zum zellenbauer ...etc.

die karosse hat keinen kat im brief !

ergo : latte , bzw kein prob. beim tüv weil der alte motor ein versager ohne kat ist und der neue lambda geregelt und ms.kat hat

Zitat:

und so billige abgasgutachten gibts vielleicht für 13 zöller , aber für komplette motoren / umbauten ...?

Natürlich geht das. Wenn man die Einzeldrosselklappe abstimmt, ist man sowieso auf der Rolle. Da lässt man das Abgasgutachten gleich mitmachen. Und ein Abgasgutachten ist ein Abgasgutachten. Wo soll denn der Unterschied liegen, ob man das für einen Motorumbau oder den Eintrag von einem Getriebe macht?!

Die Norm des Autos (z.B. Euro 2) muss man natürlich einhalten.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von roaster

 

Die Norm des Autos (z.B. Euro 2) muss man natürlich einhalten.

Gruss

Martin

da liegt doch der knackpunkt .....das pack ich nicht !

Was hast du für eine Motorelektronik, kannst du das Steuergerät umprogrammieren bzw. hat der OBD2? Wenn du den einpritzzeitpunkt so wählst das erst kurz bevor des EV schließt eingespritzt wird. Vielleicht könntest du eine Art Schichtladung erzeugen wodurch der Motor magerer laufen müsste. Ahhh oder du schüttest bevor du zum Tüv fährst ne menge Alc in den Tank und spielst etwas an den NTC´s rum.

mfg

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