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Einzeldrossel R5 GTE

Renault R 5

Servus, binn gerade dabei ne einzeldrosselanlage von ner 1100er GSX R auf den meinen GTE zu setzten, desweiteren Fächer, Gruppe A ab Hosenrohr, erleichtrete Clio A16V Schwungscheibe. Cupchip und Cupnocke, Benzindruckregler..

Hat irgendjemand erfahrung mit ner einzeldrossel auf m GTE, bezüglich gemischabstimmung, Benzindruck usw.

MfG

18 Antworten

Öhm , nö !
Das alles willst du dir antun ohne den Kopf zu bearbeiten ?
Die Luft die du dadurch mehr in den Motor bringst , soll doch auch anständig rein und auch wieder raus , dazu gehören die Kanäle bearbeitet !
Wundere dich aber nicht wenn dir hinterher ein Kolben nach dem anderen abraucht , der Motor ist in meinen Augen bei Tuning alles andere als Standfest mit den Serienkolben , es gab auch schon einige Kolbenschäden beim Serienmotor !
Der Klopfsensor ist da nicht ohne Grund verbaut worden , was eine optimierung der ZZP nicht ohne Risiko mit sich bringt !
Ich hab den 5 jahre gefahren mit Nocke 274° und Druckregler und noch ein paar Kleinigkeiten wie den ZZP , der alte R5 Turbo hat sich die Zähne an mir ausgebissen , aber 4 Kolben hab ich dabei verheizt !

Ja, der Kopf wird selbstverständlich auch bearbeitet, vorallem die Übergänge vom Kopf zu den Krümmern.
Leider ging der erste Kopf schon in die Hose, da wir an den Auslasskanälen zu viel material abgenommen haben. Jetzt gibts eine direkte verbindung zwischen auslass und Küklwasserkanak. :-)
hab ja noch 4 Köpfe da, viel Material kann man ja nicht abnehmen da die Wandung zu den Külwasserkanälen nur 1,4mm beträgt.

Also werden die Ein und Auslässe leicht geweitet, halt in handarbeit, nicht mehr CNC und Poliert.
Desweiteren kommen verstärkte Ventilfedern rein und die Ventile werden Hochglanzpoliert.

Ja das mit den Kolben ist mir klar, bin am überlegen Schmiedekolben zu verbauen.

Was meinst zur Verdichtung?
Spiele mit dem Gedanken 2 10tel am Block abzunehmen.

MfG

Was meinst mit ZZP?

ZZP=Zündzeitpunkt !
Darüber ist beim GTE noch etwas an Leistung gegenüber dem Serien-ZZP rauszuholen !
Is ja keine große Sache wenn man weiß wie es geht , kleine Modifikation am OT-Geber und fertig ! 😁
Danach muß allerdings der Klopfsensor aus dem Block geschraubt werden , ich hab den schön in einen Lappen gewickelt , natürlich mit angeschlossenem Kabel , Plastiktüte drüber und in einer Ecke beim Kotflügel verstaut !
Wenn man das nicht macht , nimmt das Steuergerät nach dem Starten den ZZP auf einen Sicherheitswert zurück , damit läuft der dann schlechter wie mit Serien-ZZP , deswegen funzt das nur ohne Klopfsensor !
Danach fährst du halt volles Risiko , aber der Motor geht besser , hat bei mir auch einige tausend km funktioniert bis der erste Kolben hops gegangen ist , mir ist immer oben die Kolbenkante weggebrannt , komischerweise immer nur bei den originalkolben , die Tauschkolben haben gehalten !

Zur Kopfbearbeitung :
1,4mm Wandung ist schon heftig wenig , kenne das Problem von anderen Köpfen , aber da hatte ich deutlich mehr Bearbeitungsspielraum !
Auslässe kannst du ja ruhig hochglanzpolieren , da spielt sowas keine Rolle wie bei den Einlässen , Ventilschäfte kürzen , ich persönlich steh da mehr auf verjüngen und spitz auslaufen lassen , bei den Ventilen die Kante oben am ende vom Ventilsitz wegschleifen , das du einen glatten Übergang zum Ventilteller hast !
Block wegen 0,2mm fräsen , vergess es , die Arbeit lohnt sich nicht , wenn der Motor es schafft anständig Luft reinzuschaufeln , wird sich deine Kompression eh erhöhen , da kann man die Verdichtung locker für vernachlässigen , man muß es nicht übertreiben !
Mir ist übrigens klar das Verdichtung und Kompression nicht das gleiche ist , hängen aber unmittelbar zusammen ! 😁
Härtere Ventilfedern hab ich noch nie verbaut , bedeutet nur eine zusätzliche Belastung für den Ventiltrieb , deswegen verzichte ich auf sowas wenn es nicht nötig ist , darauf achte ich beim Nockenwellenkauf auch , mehr wie 276° verbau ich eh nicht , steh nicht so auf Drehzahlhuren !
Ich würde auch nicht auf Einzeldrossel umbauen , die zum laufen zu bringen kostet viel Arbeit und Geld , ohne Steuergerätoptimierung auf dem Leistungsprüfstand unmöglich , den Aufwand ist dieser Motor nicht wert , da gibt es andere Möglichkeiten wo preisgünstiger sind ! 😉

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Na ja, aufwand haste immer, laufen tut das schon hatte die
Drossel mit ansaugbrücke letzte woche auf meinem anderen GTE montiert um zu testen.
Viel zu mager halt. wie gesagt, eh nur um zu testen obs funktioniert.

Ich will nacher nur den cup chip fahren und die gemischbildung über Benzindruckregler und ClioB 16V Spritpumpe auf dem Prüfstand nach CO und Lmbda abstimmen.

Ich weiß ja nicht was der Cup Chip an der Motorsteuerung ändert , aber wenn der nicht genau zu deinen Maßnahmen passt , wird das nicht funzen , Lambdawert wirst du wohl eingestellt bekommen , aber bei Volllast wird sich die Sache wieder erledigen , dann wird dein Motor zu mager laufen und dein Abgaskrümmer wird das glühen anfangen wenn du Pech hast !
Wie sieht das mit dem Begrenzer Drehzahlmäßig aus , wieviel Grad hat die Cup Nocke , wieviel Grad ist die Ventilüberschneidung und wo liegt bei der das Leistungsband ?

Der Cup Chip erhöt das Drehzahlband und die Einspritzzeiten werden geändert.

Dazu passend ist die Cup Nocke mit 282° oder 262° je nach Chip.

Den Lambda und CO Wert will ich ja bei Volllast auf dem Prüfstand mit dem Benzindruckregler abstimmen, mal testen ob das geht.
Ansonstsen stell ich ihn zu Sorg Motorsport und lass nen Chip dazu auf m Prüfstand schreiben.

Der Cup Chip erhöt das Drehzahlband und die Einspritzzeiten werden geändert.

Dazu passend ist die Cup Nocke mit 282° oder 262° je nach Chip.

Den Lambda und CO Wert will ich ja bei Volllast auf dem Prüfstand mit dem Benzindruckregler abstimmen, mal testen ob das geht.
Ansonstsen stell ich ihn zu Sorg Motorsport und lass nen Chip dazu auf m Prüfstand schreiben.

vergiss das mit dem cup chip und der cup nocke am besten sofort wieder .

die sachen sind beide auf ein normales saugrohr ausgelegt ...

da ist ein riesenunterschied zur einzeldrossel ...

und thema kopfbearbeitung ....hm .....das würde ich von nem profi machen lassen der dazu auch noch die passende nocke ,federn findet und dazu noch die ventile bearbeiten kann .....nich nur polieren . da ist ne menge zu holen .

das mit dem planen um 0.2 mm kannste auch vergessen ...da nimmste besser hochverdichtende kolben .

planen das die leistung durch höhere verdichtung steigt , gibts eigentlich kaum, weil bei dem materialabtrag die steuerzeiten zum teufel sind .

eine gute adresse und alles aus einer hand

www.ggmotorsport.com

mein tipp ....

bau dir nen f7r motor ein !
im clio forum ist gerade ein willi motor im angebot

aus lu ( auch kunde bei meinem motorenmann ) fährt ein r 5 rum mitm 204 ps f7r .-.....waffe sag ich da ....da kommste mitm gte motor nich hin

Schön und gut, aber n 16V will ich nich haben. hab selber noch n 1,8l daheim stehen, will ich aber net.

Hab schon mit g&g geredet, mehr als die übergänge zu den krümmern anpassen und die Kanäle polieren können die beim f3n auch nich.
Klar Chip Nocke und Ventile abstimmen is klar. aber für das Geld kann ich auch gleich n ganzen motor beim Sorg Motorsport machen lassen.

Soll ja nur mal n Versuch sein mit der Cup Nocke.
Hab auch noch ne dbilas mit 296° 11,5mm Hub
Ist eben ne Probiererei.

Bin über jeden Tipp dankbar!

MfG

Wo willst du Leistungsmäßig überhaupt hinkommen und wie möchtest du den Drehmomentverlauf leistungsmäßig haben , sprich , wo soll die beste Leistung anliegen ?
Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen !
Ich steh halt auf bessere beschleunigung von untenraus und mehr wie 6500 muß bei mir kein Motor drehen , wenn der Motor bis dort mit Leistung hindreht bin ich zufrieden , für nen 8-Ventiler ist das schon gesund genug !
Je weiter du das Leistungsband nach oben verlagerst , umso mehr verlierst du untenrum an Leistung !
Gerade wenn bei den Kanälen die Größe nicht optimal erweitert werden kann , mußt du eine Nocke wählen mit einer gesunden Überschneidung , sonst geht dem Motor obenrum die Luft aus !
Meine letzte Nocke die ich in einem 8-Ventiler verbaut habe war eine 274°/284° mit 63° Überschneidung , die hatte zwar schon ein rauhes Standgas , aber noch stabil und drehte sauber bis in den Begrenzer bei 6200 in verbindung mit einem einstellbaren Nockenwellenrad und optimal eingestellter Steuerzeiten , das Ding war sein Geld wert !
Ab 2000 fing die Nocke an zu arbeiten , erster Drehmomentschub war bei 3500 , dann wieder bei 4500 , wo es Serie erst losging und nach der Steuerzeitoptimierung hatte ich nochmal bei 5500 einen dritten Drehmomentschub der bis in den Begrenzer hielt !
Für meinen Geschmack perfekt , genau auf sowas steh ich !

Hey, danke erstamal für deine mühe!
Also ich bin gedanken so bei 130 bis 140PS bei ner drehzahl von so 7500u/min.
Denke wenn das material dazu passt und der Passende eprom geschrieben ist klingt das realistisch oder nicht?

MfG

Jo , wäre machbar , aber ein weiter Weg dahin , wird halt ne Drehzahlhure wo untenrum nix mehr geht !
Falls du die 296er verbaust , brauchst dann eh die Einzeldrossel und ne gesunde Verdichtung !
Den Cup-Krempel vergess schnell wieder , der ist dafür ungeeignet !

Alles, kalar. Danke erst mal. Jetzt bin ich schon mal nen schritt weiter. Die 296er bin ich am überlegen, von dbilas.
Hab gesehen du kommst aus LB, direkt? Bin aus Schorndorf.

MfG

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