ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Einzelabnahme Kettenritzel Änderung

Einzelabnahme Kettenritzel Änderung

Kawasaki
Themenstarteram 5. September 2016 um 20:24

Hi,

habe schon viel drüber gelesen aber keine Richtlinie oder Gesetz gefunden in dem steht das eine Übersetzungsänderung von 8% und kleiner als Einzelabnahme eingetragen werden kann. Hat einer von euch solch eine Abnahme vom TÜV bekommen ? Ich habe bisher eine Prüfstelle angerufen dort hat der aaS mit gesagt das die 8% Änderung nur für PKWs zählen würde und nicht für Motorräder.

Ich würe gerne von Original 16 39 auf 15 38 wechseln

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bastilein1337 schrieb am 12. September 2016 um 20:18:13 Uhr:

Das Motor Drehmoment ändert sich natürlich nicht, aber das moment am Hinterrad sehrwohl

Dann schalte einen Gang runter, dann haste wieder mehr Drehmoment am Hinterrad.

Irgendwann ist das "Motordrehmoment" aber ausgeschöpft, dann kann man leider nicht mehr schneller fahren.

Probleme....

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Nur mal interessehalber, warum möchtest das Übersetzungsverhältnis ändern?

Gruß Jim

Per Einzelabnahme kannst Du Dir so ziemlich alles eintragen lassen, so lange der TüV mitspielt. Also, geh hin, sag dem freundlichen Herren in Grau was Du vor hast, und der sagt Dir dann ob er das macht oder nicht.

Und der ist der einzige, der Dir das sagen kann, weil der hat den Stempel. Alles andere hier sind Vermutungen bzw. Kaffeesatz-Leserei. (A propos Kaffee..... bin dann mal kurz weg).

Interessante Thread. Werde ich verfolgen. Jim.Vier, warum? Ich wurde es tun (vorne Ritzel von 15 um 1 Zahn auf 16 verändern) um z.B bei meine Bahn Reisegeschwindigkeit von ca 130 km/h die Drehzahlen zu reduzieren. Im allgemein sind dann die Drehzahlen etwas weniger. Dabei bin ich Sprit sparend unterwegs, weniger Geräusche, im allgemein angenehmer. Dabei verliere ich etwas an Beschleunigung, was mir völlig egal ist.

Was 16 39 auf 15 38 bringt, kann ich, ohne es zu berechnen, nicht sagen. Da scheint mir der Veränderung so minimal zu sein das es sich kaum lohnt. Die 15 vorne gibt mehr Beschleunigung, aber die 38 hinten storniert es wieder um ca 1/3.

Um welcher Maschine handelt es sich .. ?

http://www.bayern-biker.de/deutsch/html/transmission.html

Lt dieser Tabelle geht dann deine Übersetzung von 2,44 auf 2,53 (Hinterrad Umdrehungen pro Ritzel Umdrehung)

@Jason

Wenn du vorne die Zähnezahl erhöhst, dann kannst du bei gleicher Drehzahl ne höhere Geschwindigkeit fahren.

So wurden die Mofas damals frisiert, als die Rennleitung zur Tunningkontrolle noch Zähne zählte.

Die Maschine wird mit der angedachten Veränderung des Übersetzungsverhältnisses jedenfalls langsamer.

Bei 16(z1) und 39 (z2) dreht das vordere Ritzel sich 2.4375 mal, bis das Kettenrad hinten eine ganze Umdrehung macht.

Bei Veränderung auf 15 (z1) und 38(z2) darf das Ritzel dann schon 2.5333 Umdrehungen machen, bis das Hinterrad eine Umdrehung macht. In der Geschwindigkeit wird die dann fast 4% langsamer laufen.

Oder wird hier auf eine Erhöhung des Drehmomentes abgezielt?

 

Nein, hier wird nicht auf Erhöhung des Drehmomentes abgezielt :)

Du hast, im Grunde, genau das gesagt, was ich oben schon gesagt habe (nur in schön). Gezielt ist, gleiche Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl :)

Themenstarteram 12. September 2016 um 15:52

Das Drehmoment wird erhöht, es ist eine Änderung von ca 4%. Am Telefon wurde mir von einem TÜV Prüfer gesagt das es nicht möglich ist das eintragen zu lassen (er hörte sich ziemlich gestresst an und war nicht gerade freundlich). Dann habe ich bei einer anderen TP vom TÜV angerufen. Dort wurde mir gesagt das es kein problem sei das einzutragen da eine Steigerung bis 8% kein neues Abgasgutachten und keine neue Geräuchsmessung notwendig ist. Hatte dann einen Termin für letzten Samstag, den konnte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen sonst hätte ich hier ein Bild der Eintragung gepostet. Es handelt sich um eine Kawasaki ZX10r bj 04

Was für ein Blödsinn, daß eine kürzere Sekundär-Übersetzung das Drehmoment des Motors erhöht. Wie kommt man denn auf solche Idee bitte?!?

Warum man bei ner 2004er ZX-10R die Übersetzung ändern muss, erschließt sich mir auch nicht. Die zieht immer.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 12. September 2016 um 18:06:14 Uhr:

Was für ein Blödsinn, daß eine kürzere Sekundär-Übersetzung das Drehmoment erhöht. Wie kommt man den auf solche Idee bitte?!?

Keine Ahnung, das wäre jedenfalls nicht mein Ziel gewesen :) (Ist ja auch nicht zu erreichen)

@Sentenced7

Der Motor wird weiterhin das gleiche Drehmoment haben, da sich sowas auf die Abtriebswelle bezieht.

Die Veränderung der Übersetzung dann wirkt sich darauf aus, was da dann am Hinterrad wirkt.

Aber ob es das dann bringt, dass man vielleicht am Berg erst etwas später runterschalten braucht?

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 12. September 2016 um 19:00:48 Uhr:

@Sentenced7

Der Motor wird weiterhin das gleiche Drehmoment haben, da sich sowas auf die Abtriebswelle bezieht.

Die Veränderung der Übersetzung dann wirkt sich darauf aus, was da dann am Hinterrad wirkt.

Aber ob es das dann bringt, dass man vielleicht am Berg erst etwas später runterschalten braucht?

Der Effekt ist, daß man bei gleicher Geschwindigkeit bereits in einem höheren Drehzahlbereich ist und folglich mehr Leistung zur Verfügung hat. Manch einer rechnet auch noch damit, daß die Motorräder werksseitig zu lang übersetzt sind (Gründe: Abgas- und Geräuschemissionen) und dadurch im letzten Gang meist die Spitzenleistung nicht erreicht wird (quadratische Erhöhung des Roll- und Luftwiderstandes).

In der Praxis wird damit aber niemand schneller sein. Meist ist das die Altersgruppe zwischen 18 und 30, die auf solche Idee kommen. Pupertierender Ideenreichtum und krankhafter Zwang, irgendwas am Moped "tunen" zu müssen. Ich war auch mal so. Irgendwann ändert sich das dann (glücklicherweise).

Bei meiner 1290er hatte ich mal das Ritzel von 17 auf 16 Zähne geändert, weil der letzte Gang so lang übersetzt ist (Marketinggag, weil KTM ja unbedingt die Karre mit 290km/h Endgeschwindigkeit bewerben mußte......bei einem Nakedbike!!!....da kann sich jetzt jeder seinen Teil zu denken), daß er unter 135km/h nicht fahrbar ist. Hat funktioniert. Allerdings waren mir dann die ersten 5 Gänge zu kurz übersetzt und ich hab wieder Original montiert.

Da KTM die Geschwindigkeit am Vorderrad abnimmt, war das kein Problem. Die meisten Öfen nehmen das Tachosignal aber an der Getriebeausgangswelle ab und somit hat man bei einer Übersetzungsänderung automatisch auch eine falsche Tachoanzeige (Voreilung bei Verkürzung), sowohl bei der aktuellen Geschwindigkeit als auch im Gesamtkilometerstand (was für manche ja eine Rolle beim Wiederverkauf spielt).

Muss aber jeder selbst wissen. Nur das Halbwissen (Drehmoment ändert sich) geht mir auf den Seier.

@Sentenced7

Beziehst du dich jetzt auf meine Aussage zum Drehmoment am Hinterrad oder auf das Drehmoment, das vom Motor kommt?

Falls ja, dann bitte ich dich da jetzt um Aufklärung.

Wenn ich jetzt die Formel bzgl. von Übersetzungsverhältnissen anschaue, dann ergibt sich da für mich schon eine Änderung im Drehmoment am Hinterrad, wenn jemand an den Zähnen vom Ritzel und am Kettenblatt was ändert.

Hierzu ziehe ich mal die Berechnung des Übersetzungsverhältnis ran, bei der i=z2/z1 ist und i= M2/M1

Das Drehmoment verhält sich demnach genauso, wie die Zähnezahlen. Das hat für mich jetzt nichts mit irgendwelchem Halbwissen zu tun, sondern ist einfache Mechanik. Wie sehr sich das dann allerdings aufs Fahren auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich solche Experimente nicht mach

Themenstarteram 12. September 2016 um 18:18

Das Motor Drehmoment ändert sich natürlich nicht, aber das moment am Hinterrad sehrwohl

Auch wenn ich nicht mehr in das Raster "zwischen 18 und 30" falle, habe ich bei mir das Ritzel mit einem Zahn weniger verbaut. Das Kettenrad habe ich unangetastet gelassen, da ich sonst eine neue Kette gebraucht hätte.

Die Abweichung lässt sich auch ganz einfach hier berechnen.

Dort kann man auch ein elektronisches Bauteil erwerben, welches zwischen Getriebe-Sensor und Steuergerät gesteckt wird. Somit ist die Abweichung in den Griff zu bekommen.

Zitat:

@bastilein1337 schrieb am 12. September 2016 um 20:18:13 Uhr:

Das Motor Drehmoment ändert sich natürlich nicht, aber das moment am Hinterrad sehrwohl

Dann schalte einen Gang runter, dann haste wieder mehr Drehmoment am Hinterrad.

Irgendwann ist das "Motordrehmoment" aber ausgeschöpft, dann kann man leider nicht mehr schneller fahren.

Probleme....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Einzelabnahme Kettenritzel Änderung