Eintragung im Fahrzeugschein für neue Räder nötig oder nicht?
Hallo zusammen,
nachdem ich Tage damit zugebracht habe ABE Text und Internetforen zu deuten (die teilweise sehr wiedersprüchlich sind), möchte ich meine Frage hier mal in die Runde werfen.
Ich habe für meinen Mazda6 neue Kompletträder gekauft.
Michelin 235/45 Y R18 auf RC Design RC22 Felgen (8x18 LK:5/114,3 ET:48)
Im Fahrzeugschein ist diese Reifengröße nicht eingetragen, in der ABE der Felgen steht jedoch als Auflage nur folgender (relevanter) Punkt: A02 welcher (gekürzt) besagt:
...Berichtigung (in den Fahrzeugpapieren) ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.
Ich habe Probleme mit der Deutung dieses Absatzes. A01 ist für die Felge laut ABE auf meinem Wagen nicht notwendig und die Reifendimensionen werden in der ABE explizit erwähnt, heisst der Text in A02 dann dass ich die Räder nicht abnehmen und/oder eintragen lassen muss?
Wenn es bei der Beantwortung hilft, hier der Link zum Gutachten, mein Wagen ist in folgender Spalte:
Mazda 6
GJ, GH
e1*2007/46*1001*..
e1*2001/116*
0448*14-..
- ab Modell 2013
PS: Entschuldigt den Umfang der Frage, aber ich wollte alle relevanten Informationen unterbringen 🙂
Beste Antwort im Thema
A01 in der letzten oder vorletzten Spalte bedeutet: Sofort ohne Umwege zur TÜV-Abnahme.
Vorher müssen selbstverständlich die abnahmepflichtigen Auflagen erfüllt sein.
ABE -> keine Eintragung (Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle) erfordelich.
Aber bei Karosserie-, Fahrwerks- und/oder Tachoauflagen ist eine sofortige Abnahme (Techn. Überprüfung, Begutachtung) durch einen Sachverständigen erforderlich.
Da es sich um den Mazda 6 GJ / GH handelt, ist keine Abnahme erforderlich.
(0A1 nicht mit A01 verwechseln). 😁
16 Antworten
Eine CoC wird prinzipiell nicht angepasst oder geändert.
"Also ist es dich falsch von dir"
Die COC Papiere dokumentieren den Auslieferzustand.
Bei den Rädern sind alle bei Neuwagenkonfiguration werksseitig möglichen Variationen aufgelistet.
Da gibt es nichts zu berichtigen,