Eintragung einer Autogasanlage

Guten Tag,

wollte mal fragen was ich für Unterlagen brauch, für eine Eintragung der Gasanlage (LPG)?
Von wem bekomme ich die Unterlagen und was muss ich damit machen?
Schonmal vielen dank für die ganzen antworten.
MFG

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Jeder TÜV-Prüfer will immer was anderes....am besten VORHER anfragen...

Aus meiner Ecke wären folgende Papiere notwendig:

- Auflistung aller verwendeten Bauteile (inkl. aller Seriennummer, Zertifizierungen, usw),
am besten mit Foto vor dem Einbau und danach
- Gewicht der gesamten Gasanlage mit leerem Tank (kann man auch selber wiegen, einfach
Foto von Waage und Gasanlage machen)
- alle Komponenten müssen 67R-01 zertifiziert sein, 67R-00 werden nicht mehr abgenommen
- Abgasgutachten ab Baujahr 2000
- Gasdichtigkeitsprüfung oder der TÜV macht sie selber
- deutsche Bedienungsanleitung der Gasanlage (wirklich wahr!)
- voller Gastank zur Abnahme

Oder sich bedanken und zur nächsten Prüfstelle fahren. Aber für Ihn tanzen muss man nicht oder? 😁

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Man kann aber auch mit dem Umrüster vereinbaren, dass das Abgasgutachten VORAB gegen Bezahlung bestellt wird!

Dann bezahlt man vielleicht 200 Euro im voraus, aber hat dann alle Papier beieinander.

Abgasgutachten wird meistens erst ab BJ. 2000 benötigt.

Stimmt, das geht, war bei mir aber nicht möglich, da ich meine Fzg.papiere erst ca. 1 Woche vor Umrüstung bekam und das neue Auto gleich nach Abholung zum Umrüster brachte.

Ich hab heute nach endloser Quälerei und Händel und Amtkrieg usw unsere Anlagen eingetragen bekommen. Gott seis gedankt.

Nur mal so als Gedanke:

Wenn man sich nun doch nach der Umrüstung bei einem ja so erfahrenen Umrüster einen größeren Tank einbauen lässt, dann musst du ja nochmal zum TÜV und nochmal zum Amt und den ganzen Dreck wieder ändern lassen und wieder 25 € zahlen für nüscht...

Deine Antwort