ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bitte um Hilfe für Papiere für eine Landirenzo Omega Gasanlage und Eintragung

Bitte um Hilfe für Papiere für eine Landirenzo Omega Gasanlage und Eintragung

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 23:00

Hallo,

habe mir einen Audi A4 1.8 T Quattro mit Autogasanlage von Landirenzo.

Die Anlage funktioniert soweit ich beurteilen kann einwandfrei.

Leider ist sie aber nicht eingetragen bzw. vom Tüv abgenommen.

Ich habe außerdem auch keine Unterlagen dazu bekommen.

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen bzw. sagen wo ich Unterlagen her bekomme damit ich die Anlage eintragen lassen kann oder kann vielleicht Tüv oder Dekra was auftreiben?

Außerdem würde ich gerne den Gasfilter wechseln lassen und mal prüfen lassen ob bei der Anlage alles in Ordnung ist.

Könnt ihr mir jemanden empfehlen?

PLZ 94469 Deggendorf

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2009 um 7:35

Lass dir die Unterlagen von deinen Umrüsten geben.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen bzw. sagen wo ich Unterlagen her bekomme damit ich die Anlage eintragen lassen kann

Probier es mal hier:

www.autogas-zentrum-koeln.de

Probier mal diesen Link:

DRESSLER AUTOMOBILE GmbH & Co. KG

Am Schwindgraben 4

93083 Obertraubling

tel 09401 - 9604 - 820

fax 09401 - 9604 - 765

E-mail Info@automobile-dressler.de

Internet www.spar-mit-gas.de

Viele Grüße,

Guido

am 25. Mai 2009 um 7:35

Lass dir die Unterlagen von deinen Umrüsten geben.

Hallo,

also normalerweise ist dein Umrüster dafür zuständig. Der muß ja auch den ordnugsgemäßen Einbau bestätigen.

Damit eins hier klar ist, du fährst mit einem nicht zugelassenem Auto! Deine ABE ist erloschen mit dem Einbau.

Und wenn man dich damit auf der Staße anhält ist das richtig teuer. Und im schlimmsten Fall (bei einem Unfall) zahlt deine Versicherung keine müde Mark.

Falls dein Umrüster Pleite ist würde ich mich versuchen mit Landi Renzo selbst (such mal unter Google General Importeur) zu einigen. Würd warscheinlich aber nochmal Geld kosten.

Falls du andere Probleme mit deinem Umrüster hast würde ich es über einen Anwalt klären lassen.

Falls die Umrüstung in Polen oder Co. ohne Tüvabnahme gemacht wurde, hast du schlechte Karten diese hier in Deutschland eingetragen zu bekommen. Seit ein paar Jahren ist die nachträgliche Abnahme einer Gasanlage aus Polen und Co. nicht mehr möglich. Da diese Teile ohne die endsprechende ECE Nummer verbauen können.

Und warum willst du den Gasfilter wechseln? Bist du schon mehr als 25tkm gefahren? Einen Service kann jede Gaswerkstatt machen die auch Landi Renzo verbaut oder die passende Software hat. Das gilt natürlich nur auf Software Seite, technisch (also Gasfilter wechsel oder reine optische Prüfung) kann das jede Gaswerkstatt.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von Achim1972

Hallo,

also normalerweise ist dein Umrüster dafür zuständig. Der muß ja auch den ordnugsgemäßen Einbau bestätigen.

Damit eins hier klar ist, du fährst mit einem nicht zugelassenem Auto! Deine ABE ist erloschen mit dem Einbau.

Und wenn man dich damit auf der Staße anhält ist das richtig teuer. Und im schlimmsten Fall (bei einem Unfall) zahlt deine Versicherung keine müde Mark.

Falls dein Umrüster Pleite ist würde ich mich versuchen mit Landi Renzo selbst (such mal unter Google General Importeur) zu einigen. Würd warscheinlich aber nochmal Geld kosten.

Falls du andere Probleme mit deinem Umrüster hast würde ich es über einen Anwalt klären lassen.

Falls die Umrüstung in Polen oder Co. ohne Tüvabnahme gemacht wurde, hast du schlechte Karten diese hier in Deutschland eingetragen zu bekommen. Seit ein paar Jahren ist die nachträgliche Abnahme einer Gasanlage aus Polen und Co. nicht mehr möglich. Da diese Teile ohne die endsprechende ECE Nummer verbauen können.

Und warum willst du den Gasfilter wechseln? Bist du schon mehr als 25tkm gefahren? Einen Service kann jede Gaswerkstatt machen die auch Landi Renzo verbaut oder die passende Software hat. Das gilt natürlich nur auf Software Seite, technisch (also Gasfilter wechsel oder reine optische Prüfung) kann das jede Gaswerkstatt.

Gruß Achim

Ohoh...dein Stand ist wohl wirklich noch auf Mark.....

 

Auch Polen gehört zur EU und muss nach 67R01 Komponenten verwenden und das wird in aller Regel auch gemacht. Auch in Polen gibt es sowohl sehr gute wie auch sehr schlechte Umrüster.

Ich hab mehr gute polnische Anlagen gesehen als deutsche....

Telefonier einfach den nächsten TÜV an und frage nach einem Ing. mit GSP-Prüfungserlaubnis. Ohne diese brauchste da erst gar nicht hinfahren.

Dann mit dem Ing. alle zukünftigen Vorgänge absprechen bzw. die benötigten Unterlagen (meistens nur das Abgasgutachten und Tankzertifikat) nachträglich vorlegen - Zulassungsstelle und gut.

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 17:48

Danke für die Hilfreichen Tipps.

Also ich habe den Wagen nicht umrüsten lassen, habe ihn so in Ebay gekauft, habe mich aber leider vorher nicht erkundigt ob alles eingetragen ist usw.

Der Wagen hat bereits 30000km mit Autogas gelaufen und deshalb wollte ich mal den Filter wechseln lassen, hab ich so mal im Forum gelesen.

Habe keine Unterlagen dazu bekommen.

Also ich werde mal in Obertraubling anrufen und mal nachfragen.

Danke

@ DonC

Ohoh...dein Stand ist wohl wirklich noch auf Mark..... Nö ganz und gar nicht!

 

Auch Polen gehört zur EU und muss nach 67R01 Komponenten verwenden und das wird in aller Regel auch gemacht. Auch in Polen gibt es sowohl sehr gute wie auch sehr schlechte Umrüster. Richtig seit sie in der EU sind, sind sie das schon ganz officel mit Euro und all dem anderen EU Nonsens? Nein! Also halten sie sich auch nicht dran. Und was viel wichtiger ist, wir Deutsche wollen halt immer und überall einen deutschen Spempel haben. Andere Stempel sind uns doch total egal.

Ich hab mehr gute polnische Anlagen gesehen als deutsche.... Da will ich dir nicht wiedersprechen, die haben ja auch jahrzehnte vorsprung

Telefonier einfach den nächsten TÜV an und frage nach einem Ing. mit GSP-Prüfungserlaubnis. Ohne diese brauchste da erst gar nicht hinfahren. Sehr viele große TüV´s haben das mittlerweile. Bzw. eigentlich alle, wer macht den sonst die GSP bei Wohnwagen? Oder man sucht sich nen Umrüster und fragt wo er die Abnahme machen lässt.

Dann mit dem Ing. alle zukünftigen Vorgänge absprechen bzw. die benötigten Unterlagen (meistens nur das Abgasgutachten und Tankzertifikat) nachträglich vorlegen - Zulassungsstelle und gut. Klar und wo soll er für eine Anlage die min. 2 Jahre alt ist die Unterlagen herbekommen? Der Verkäufer wusste schon warum er den Wagen verkauft hat.

So und nun ist dein Stand ja wohl mal gefragt!

 

Gruß Achim

Eigentlich brauchts hier nur einen Zusatz: WO er Papiere zur Anlage herbekommt...

Also:

1. Der TÜV Prüfer will wissen welche Bauteile verbaut sind, dazu brauche ich keine Papiere, sondern kann das Papier auch selbst erstellen, das Schwierigste ist, an die Teile ranzukommen und wissen was das alles ist - daher ist die Option Umrüster sicher nicht ganz schlecht.

Aber das würde auch mit sehr guten Fotos und unserer Hilfe hier klappen.

2. Schwieriger ist es beim Tankzertifikat, am Tank ist eine Plakette mit Hersteller und Typenbezeichnung sowie Seriennummer - damit beim Hersteller nach einer Zweitschrift anfragen.

3. Das Abgasgutachten wird das Aufwendigste werden.

Dazu brauchst du die Daten aus 1. - Verdampfer und Frontkit

dann noch Fahrzeugschein

Dann könntest du beim TÜV Süd direkt anfragen, beim Importeur der Landi oder bei einem Landi Umrüster. Ich würde es in dieser Reihenfolge machen. Wenn das alles nix helfen sollte, nochmals hier melden, vielleicht kann ich dir da mit einem Mittelsmann helfen, ich weiss aber nicht, ob der Zugriff auf Landi Anlagen/Gutachten hat und billig ist dann auch anders, da er seinen Aufwand natürlich auch bezahlt haben will.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:26

Danke für Euro hilfreichen Antworten.

Das mich das ganze Geld kosten wird ist mir klar und sehe ich auch ein.

Mir ist es hald jetzt nur wichtig das ich keine Probleme bekomme wenn mal was wäre.

Deshalb sind die Kosten fürs erste uninteressant.

Ich habe an den Gasumbauer in Obertraubling mal eine Email verfasst.

Dieser handelt mit Landirenzo Anlagen.

Falls er mir nicht weiterhelfen möchte, oder kann, werde ich alle Daten an den Teilen abschreiben und Fotografieren.

Hier dann einstellen und auf Euro weitere Hilfe warten.

Danke schonmal im Vorraus,

Wirklich nette Kontakte hier im Forum.

Gruß

am 21. Juli 2009 um 9:09

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Benötige das dt. Abgasgutachten für die LandiRenzo Omegas. Kannst du mir sagen ob und wie es letztlich bei dir geklappt hat? Der Importeur will kein Abgasgutachten rausrücken, die Dekra kann nicht drauf zugreifen, weil sie keine Verträge mit Landi hat und die pln. Einbauwerkstatt liefert natürlich auch kein entsprechendes Gutachten.

Über Erfahrungen, Tipps, Hilfe wäre ich sehr froh.

danke, M.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:50

Hallo,

ich selber habe noch nichts weiter unternommen bezüglich der Eintragung.

Ich habe nur mit Autogaszentrum in Schwandorf telefoniert und mich erkundigt als ich hier im Forum den Tipp bekommen habe.

Hier der Link dazu:

www.autogaszentrum.de

Sie würden für meinen Wagen ein Abgasgutachten erstellen und auch die Papiere für die Eintragung besorgen. Dies kann aber dauern sagten sie.

Desweiteren wollte ich noch den Gasfilter wechseln lassen und gleich mal die Anlage überprüfen lassen.

Würde so um die 450 Euro kosten sagten sie zu mir.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG

am 23. Juli 2009 um 7:23

Hallo, Mike und andere,

ich war aus Zeitgründen längere Zeit nicht auf dem Forum und nun sehe ich wieder was alles nicht geht :-)

1. Mit AGG es ist im BRD wirklich schwierig, aber es gibt auch Umwege. Frag mal Bernhard, der ist Experte für Landi Renzo und Papiere. Ich schätze ca 100 EUR:

http://carpartshh.googlepages.com/

2. Wo steht, bitte, auf der Anlage, dass sie schon 2 Jahre im Betrieb ist ??? Einfach AGG holen und zum TÜV. Zur Abnahme braucht man nur richtig eingebaute Anlage, AGG, Betriebsanweisung und etwas Geld. Mehr hier:

http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/Genehmigung.html

http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/Selbstumruesten.html

Falls der Graukittel weigert, einfach andere TÜV oder Dekra Stelle besuchen.

3. Viel Erfolg !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Bitte um Hilfe für Papiere für eine Landirenzo Omega Gasanlage und Eintragung