ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eintragen mit Umweg?

Eintragen mit Umweg?

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 15:36

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich weiß, dass es normalerweise so laufen sollte:

1 Arbeiten gehen

2 Nach Hause fahren

3 Neue Felgen montieren

4 Unmittelbar zum TÜV zur Eintragung fahren

 

Wäre es SO aber auch ok wenn es derzeit anders nicht geht:

1 Neue Felgen montieren

2 Am nächsten Morgen zur Arbeit fahren

3 Direkt von der Arbeit zum TÜV fahren und eintragen lassen

 

Oder ist die 2te Variante schon absolut verboten? Gutachten + Briefkopie sind natürlich auf dem Arbeitsweg schon mit dabei...

 

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Oktober 2005 um 16:28

Nun eigentlich ist nur der Weg zur Eintragung hin ohne "Umweg" erlaubt.

Aber wenn man halt "erst auf der Arbeit" die Felgen fertig montiert hat, muss man halt danach auf den Weg zum TÜV ;) Und natürlich sind die Papiere dabei, um nachzuweisen, dass man sich auf dem direkten Weg zum dorthin befindet.

Gruß

Q

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:33

Hi,

die Felgen würden ja schon am Vortag nachmittags montiert werden und dann am nächsten Tag zur Arbeit und danach zum TÜV.

Der Weg von der Arbeit zum TÜV is ja kein Problem, die wissen ja nicht wo man her kommt. Aber was ist, wenn man ausgerechnet dann auf dem Weg ZUR Arbeit angehalten wird?

Hätten die dann was zu beanstanden oder wärs ok? Ich glaub kaum, dass man denen erzählen kann, dass man morgens um 7 Uhr zum TÜV will...

mfg

das problem ist, dass "nur" der weg von dir bis zum tüv erlaubt ist... so kann es sein, dass wenn die grünen dann bei dir auf der arbeit pkw's kontrollieren und du gerade ZUR arbeit fährst du ne triftige ausrede haben musst um zu erklären warum die noch nicht eingetragen sind...und ich glaube nicht, dass die ausrede "wollt ich nach der arbeit machen" ziehen wird....

am 8. Oktober 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

...

Ich glaub kaum, dass man denen erzählen kann, dass man morgens um 7 Uhr zum TÜV will...

mfg

Ja ne, ich habe das schon verstanden. So weit ich weiß macht unser Tüv schon vor 8 Uhr auf ....

... korrekter Weise soll man mit eintragungspflichtigen Sachen nur auf direktem Wege zur Eintragungsstelle unterwegs sein ... alles andere wäre nicht korrekt ;)

Gruß

Q

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:38

Hi,

ok werd ich das anders machen müssen. In den letzten 3 Jahren wurd zwar noch nie kontrolliert bei uns auf der Arbeit, aber ich will kein Risiko eingehen zumal ich eh noch in der Probezeit bin.

 

mfg

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:40

was mir gerade noch einfällt:

Kann das dann in meine alten Zulassungspapiere eingetragen werden? Möchte nicht diese neuen bekommen...

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hi,

ok werd ich das anders machen müssen. In den letzten 3 Jahren wurd zwar noch nie kontrolliert bei uns auf der Arbeit, aber ich will kein Risiko eingehen zumal ich eh noch in der Probezeit bin.

mfg

dann halt auffm weg zur arbeit....

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 17:22

hä??? Wie aufm Weg zur Arbeit?

 

mfg

könnte er kontrolliert werden....

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 17:40

achso, dachte jetzt du meinst ich soll die aufm Weg zur Arbeit montieren *g*

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

was mir gerade noch einfällt:

Kann das dann in meine alten Zulassungspapiere eingetragen werden? Möchte nicht diese neuen bekommen...

 

mfg

ne geht nicht, und sicher auch nicht in die neuen, dort wird nur noch eine Bereifung eingetragen.

Dann sollte vermutlich nur die Anbauabnahme reichen.

Stehe auch vor so nem Problemchen.

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

ne geht nicht, und sicher auch nicht in die neuen, dort wird nur noch eine Bereifung eingetragen.

Du kannst aber trotzdem alle Reifengrößen übernehmen. Diese werden dann unter ehm. Ziff. 33 (Bemerkungen) eingetragen. Im neuen Brief ist halt nur noch für eine Reifengröße vo/hi Platz.

Bei neuen KFZ wird es eh so sein, dass nur noch eine Reifengröße drin steht, dann hat sich das erledigt, alle anderen Reifengrößen müssen abgenommen werden.

Wie schon richtig festgestellt ist eine Eintragung in die alten Papiere nicht möglich.

Solltest du es trotzdem nicht wollen, dass du ständig den Wisch vom TÜV rumschleppen musst, dann kannst du dir natürlich einen neuen Schein holen. Die kostet ca. 12,50 Euro.

Da du dann auf die neuen KFZ-Papiere umgestellt wirst, musst du darauf achten, dass alle deine vorrangegangenen Eintragungen aus deinem alten Schein/Brief in die neuen Dokumente übernommen werden.

Noch zu deinem Fahrtproblem:

Ich würde mit den Dingern zur Arbeit fahren. Dafür alle nötigen Gutachten mitnehmen und am Besten eine Erklärung verfassen, dass du die Felgen nach der Arbeit eintragen willst (PC geschrieben).

Anahand des Zustandes der Felgen und Reifen (beides neu) sollte jeder erkennen können, dass diese neu sind und du noch nicht lange damit fährst.

Der Weg zur Arbeit sollte jetzt natürlich nicht 100km lang sein ;).

TÜV macht übrigens in der Regel um 07:30 Uhr auf.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:05

Hi,

Weg zur Arbeit sind 15km und von der Arbeit zum TÜV 5km.

Aber das ganze hat sich eh erledigt, der TÜV hat sie leider nicht abgenommen.

 

Es war zwar alles in Ordnung, sie passten wunderbar, schleiften nirgends, etc. und es sind Original Felgen vom Autohersteller und wurden auch teilweise als Extra auf diesem Auto ausgeliefert.

Auch die Freigabe stimmte soweit (also der TYP, Reifenangaben, Felgen, etc.) ...

Aber da gab es leider noch die 2te Tabelle wo die FahrzeugIdentnr. war... dort waren 5 oder 6 Stück angegeben und keine stimmte mit meiner überein :( Aufgrund dessen wurden sie dann auch nicht eingetragen. Weil mein Auto Serie 2 ist und die Fahrzeugident. Nummern von Serie 1 Fahrzeugen waren. An der Karosse hat sich allerdings nichts geändert, aber das kann der TÜV ja nicht wissen.

 

Eintragung kostet übrigens 60€ bei unserm Tüv.

 

mfg

am 17. Oktober 2005 um 9:46

Fahr zu einer anderen Prüfstelle, das wirkt manchmal Wunder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen