ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einteiler- alltagstauglich??

Einteiler- alltagstauglich??

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 7:59

Hallo zusammen!!!!!

 

Bei mir steht der Kauf einer Lederkombi bevor und deswegen würde ich gerne von euch wissen wie alltagstauglich ein Einteiler ist? Für die Fahrten in der Stadt trage ich meistens nur meine Ledermotorradjacke, die neue Kombi wird dann wahrscheinlich nur für meine Fahrten durch das Bergische Land und für die Touren mit Kumpels herhalten müssen.

Meint ihr das dann ein Einteiler OK ist oder doch lieber einen Zweiteiler?? ( habe ein gutes Angebot für eine Dainese Laguna Seca Prof. Kombi- zu empfehlen oder eher nicht?)

 

Allzeit gute Fahrt!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Kühlt aber dann blos wenn du auch fährst und nicht wenn du Pause machst :D

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich bin als Tourer vom Einteiler völlig weg. Von mehreren Jacken und Hosen nutze ich immer das für mich bequemste. Je nach Einsatzzweck und Fahrtstrecke, evtl. auch ab hängig von der Wetterlage.

Auf der Rennstrecke würde ich nur inen Einteiler nehmen. Es ist wie im richtigen Leben - es kommt halt drauf an!

Hallo

ich habe mit einem Zweiteiler angefangen und mir dieses Jahr noch einen Einteiler von Berik zugelegt und finde diesen sehr bequem. Den Einteiler zur Arbeit und zurück ( im Hochsommer auch mal nur mit der Jacke), den Zweiteiler auf der Renne und auf Touren. Da der Einteiler perforiert ist , wird es weniger warm als im anderen. Für Renntrainings aber gibts wirklich nichts Besseres und wenn Du Funktionsunterwäsche/Underlayer trägst (z.b. Skins oder Underarmor) ist die Pelle ruck-zuck ausgezogen, bei längeren Pausen auf Touren hab ich immer eine Fussballschorts im Tankrucksack und zieh mich auch schnell mal um. Gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich gibts kein Flattern und keine Unruhe auf dem Mopped, genau wie auf längeren Autobahnfahrten.Pipi geht Dank längerem Reisverschluss auch ohne Probleme. Also ich tendiere eher zum Einteiler.

Liebe Grüsse

Leoma

am 7. Juni 2008 um 1:09

Zitat:

PS: Bei den uralten2-Teilerkombis vor25Jahren ging derVerbindungsreißverschluß oft rundherum, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen, immer nur diese winzigenSchlabberlätzchen imRücken.Gibt's das noch??

So "Schlabberlätzchen" kenn ich nur von Textilkombis. Bei den Leder 2-Teilern geht der Reisverschluss immer rundherum. Jedenfalls hab ich das noch nie anders gesehen. Der Reissverschluss an meiner Kombi ist aus Metall und am Leder festgemacht und nicht am Futter, der reisst auch nicht eher als ne Naht im Leder. Durchschleiffen kann der auch nicht da er innen liegt und überlappt ist. Also, ich hätte jetzt nicht ausdrücklich Angst davor das es mir den 2-Teiler auseinanderlegt. Hab das auch schon ausprobiert. :-(

Das Hauptargument für nen 1-Teiler ist eher der Rückenprotektor. Dieser ist länger und geht bis zum Steissbein. Ist beim 2-Teiler natürlich nicht möglich da das Oberteil nicht so lang ist. Diesen Nachteil kann man aber mit ner Schildkröte wieder wett machen.

am 7. Juni 2008 um 9:11

Ah-so, danke, da muss ich bei den"richtigen"-2Teiler-Kombis nochmal gucken. Ich hatte bisher immer nur so"zusammengewürfelte"2-Teiler, ähem, auch weil ich bei derJacke immer ne andereGröße brauche als bei derHose:(, und die haben alle nur den kurzenVerbindungsreißverschluß.Aber für einmal"Fliegen"reicht's vielleicht auch, danach isch halt hiiee und hätte dann seinGeld verdient, hoffe ich mal - aber auf langeSicht werde ich mal nach demRundumreißverschluß und 'nerSchildkröte imSteiß wieder suchen.

Gruß:)

Zitat:

Original geschrieben von Leoma

Hallo

ich habe mit einem Zweiteiler angefangen und mir dieses Jahr noch einen Einteiler von Berik zugelegt und finde diesen sehr bequem. Den Einteiler zur Arbeit und zurück ( im Hochsommer auch mal nur mit der Jacke), den Zweiteiler auf der Renne und auf Touren. Da der Einteiler perforiert ist , wird es weniger warm als im anderen. Für Renntrainings aber gibts wirklich nichts Besseres und wenn Du Funktionsunterwäsche/Underlayer trägst (z.b. Skins oder Underarmor) ist die Pelle ruck-zuck ausgezogen, bei längeren Pausen auf Touren hab ich immer eine Fussballschorts im Tankrucksack und zieh mich auch schnell mal um. Gerade im Hochgeschwindigkeitsbereich gibts kein Flattern und keine Unruhe auf dem Mopped, genau wie auf längeren Autobahnfahrten.Pipi geht Dank längerem Reisverschluss auch ohne Probleme. Also ich tendiere eher zum Einteiler.

Liebe Grüsse

Leoma

Optimal aber nicht gerade billig.

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:23

Vielen Dank euch allen für die Antworten!!!!!!

Nur jetzt gibt es ein neues Problem und zwar passt der Kombi mir nicht den ich mir holen wollte!!!!!

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem anderen. Ich habe bei Dainese mal die Größe 46 ausprobiert und die passt auch.(44 würde auch noch gehen) Nur leider hab ich im moment keine 900 Teuros übrig.:(

Hat jemand Tips wo ich die billiger kaufen kann oder eine andere Marke mit kleinen vergleichbaren Größen???

 

Ciao

am 9. Juni 2008 um 6:17

Kuckst du Vorjahresmodelle...ixs etc.

ich hab nen Suomy für 600 Taler bekommen (nat. noch verhandelt) der wie ich finde echt gut verarbeitet ist!

Und wenn du dich nicht nur an großen Marken orientierst dann bekommste auch ne Lederkombi unter 600€ die was taugt!

Kommt halt drauf an wie wählerich du bei der Marke bist!

Polo und Co. haben auch günstige und nicht mal schlechte Kombis im Programm!

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 13:47

Die Marke an sich ist mir egal, die Kombi sollte halt nur eine gute Qualität haben. Das Problem ist das ich nicht gerade der größte bin (165cm,60Kg) und ich daher bei Polo usw. nix in meiner Größe finde. Ich brauche schon einen Hersteller der zumindestens die Größen 44 und 46 hat damit sie mir passen, wie gesagt bei dainese hat mir 46 gepasst(aber die fallen ja auch kleiner aus). Kennt den jemand einen Laden in der nähe von Wuppertal der viele verschiedene Marken anbietet, damit ich mich mal durchprobieren kann???(ca. 200 KM wäre ich bereit dafür zu fahren- verbinde ich dann direkt mit einer kleinen Tour) Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!!!!

 

Ciao 

am 9. Juni 2008 um 14:20

Hallo!

 

Such mal nach dem nächsten ixs Händler in deiner Nähe. Die machen so ziemlich für jede Größe die passenden Klamotten und haben auch Sondergrößen im Sortiment. 

 

Ich hab mich auch mit ixs eingekleidet, nachdem ich nirgends was gefunden hab. Und in dem Laden gabs sogar noch Hosen die mir viel zu groß waren. Und die die ich jetzt hab ist 5XL ;)

Genauso gehen die auch ins kleine bzw Kurzgrößen. Spezielle Damenschnitte und Bauchgrößen gibts bei denen auch. Also für jeden was dabei.

 

Als Shop empfehlen könnte ich dir die Motothek in Waldkirch. Sind von Wuppertal aber mal geschmeidige 500km weg. Aber wer da keine Klamotten findet, für den gibts keine.

 

Gruß

Oli

Themenstarteram 5. August 2008 um 21:42

Ich habe mich doch für einen 2-Teiler entschieden und zwar für den Dainese Laguna Seca. Und ich bin mehr las zufrieden damit.

Danke noch mal für all eure Tipps und Ratschläge!!!!!!!!!

 

Na dann immer gute Fahrt damit!

Die linke Hand zum Gruß....

am 6. August 2008 um 8:41

Will eure Kombigespräche nicht unterbrechen, aber weil es jemand erwähnte. Was bringt eigentlich ein Nierengurt? Die Suchefunktion war nicht sehr hilfreich. Ich habe eine Textilkombi von Polo mit Protektoren, auch mit einem Schildkrötenprotektor, aber keinen Nierengurt.

am 6. August 2008 um 9:24
am 6. August 2008 um 9:26

Asö ja, hät ich natürlich auch selber drauf können mit wikipedia :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einteiler- alltagstauglich??