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Eintauschen oder nicht

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:32

Liebe Autofahrer

Ich stehe vor einem Dilemma - es spielen mit: ein Volvo, ein BMW, ein paar Fakten (Grösse, Kosten) und ein paar unklare Mitspieler (Dieselfahrverbote, Emotionen).

Wir fahren einen 2014er Volvo XC 70. Ein Euro 5, 5-Zylinder mit 163PS. Ein treuer Gefährte, tolles und schönes Auto, gute Materialanmutung, gute Verarbeitung und bisher komplett fehlerfrei und ohne Lust auf Ersatzteile. Der Wagen kann aber auch eine kleine Diva sein: wenns kühler wird knarzt und kackst es im Cockpit ohne Ende. Die Klimaanlage kühlt zwar den Wagen und versteift aber auch zuverlässig mein Genick und das meiner Frau egal was man einstellt. Die Sitze sind grosszügig und komfortabel aber ich bekomme schnell Rückenschmerzen trotz verstellbarem Sitz und Lordose.

Der Wagen fährt sich sanft, beschleunigt nicht wie ein Rakete aber ist immer souverän. Er hat viiiel Platz im Fonds (2 Kinder) und im Kofferraum (Hund und Gepäck für Ferien). Und durch den Platz und dem Design ist der Wagen emotional schon recht positiv gesehen.

Ansonsten: recht hoher CO2 Ausstoss - führt zu hoher Steuer in meinem Wohnkanton (Malussystem für CO2). Plus Fahrzeuggewicht fliesst in Steuer ein und der XC 70 ist ja eher kein Fliegengewicht. Daneben recht hohe Versicherungsgebühren und natürlich ein nicht kleiner Verbrauch (knapp 9L).

So, mit der Grenznähe und viel Aufenthalt in DE und damit verbunden Fahrverboten die wie Pilze aus dem Boden schiessen und vielleicht auch bald Ländergrenzen überwinden - wie zbsp Bericht zu Basel (wo ich wohne) in der Zeitung vor einer Woche (messen Abgase im Verkehr an noralgischen Punkten) stellt sich die Frage was tun. Wagen tauschen solange der Restwert in CH noch etwas taugt oder weiterfahren? Einfahrt nach Freiburg,Stuttgart oder München sind halt ein wollen/muss (oder für Urlaub in Hamburg/Berlin). Und ich sehe momentan die Problematik dass die Lösungen in DE die Fahrzeuge und deren Halter ausserhalb DE ausschliessen. Rabatte und Nachrüstung werden wohl nur in DE und nicht in CH angeboten werden.

Was habe ich nun im Auge? Unter dem Aspekt der begrenzten finaziellen Mittel und der Suche nach einem im Unterhalt kostengünstigen Auto das auch nicht mehr so gross ist, mit wenig CO2 Ausstoss & Gewicht (Steuer), grossem Innenraum & Kofferraum (eben zur Ladekante wegen Hundebox), Wandlerautomatik und Allrad (viel und oft in den Alpen unterwegs) bin ich über den BMW Gran Tourer gestolpert. Viel leichter, ähnlich grosser Innenraum (Fond), grosser Kofferraum, sehr wenig CO2, Wandler und Automat, 10 Jahre gratis Service, niedrige Versicherungsgebühren aber....fühlt sich halt nicht wie ein Volvo an. Materialanmutung ist schlechter, Sitze enger, Fahrwerk straffer (ist mittlerweile wohl auch bei Volvo so). Dafür ist der Motor toll (218d) und die Technik (Navi, Zugang, Sicherheitsassistenten etc) halt einen Entwicklungsschritt weiter.

Die Gran Tourer gehen recht günstig weg. Da spricht für den Eintausch und er gefällt mir besser als ein Touran, Subaru Outback oder Mazda. Die haben oft noch mehr Hartplastik oder andere Mängel (Mazda CX-5 darf nur 50kg am Dach haben), Subarus zbsp haben relativ hohen CO2 Wert. Und mir gefallen halt die Volvo/BMW Servicegarantien. Das würde auch helfen, nachhaltig Kosten zu sparen.

Darf ich um eure Meinung bitten?

Etwas Geld jetzt investieren (ist überschaubar) und einen Euro6d-temp und somit zukunftssicheren praktisch neuen Wagen kaufen (<5000km), die Kompromisse eingehen (Material, Komfort, Emotionen) oder weiterfahren und hoffen es geht alles gut trotz: a.) als CH ausgeschlossen zu sein bei Lösungen (keine Nachrüstung angeboten oder regulatorisch erlaubt), b.) doch mitgerissen zu werden (Wertverlust, Einfahrverbote) und mögliche Nachahmung in grünen Städten in CH wie Basel...Ganz zu schweigen vom Gewissen als Biologe einen alten Volvo zu fahren der sehr viel NOx und CO2 rausbläst.

BTW: Elektro ist leider keine Option (finanziell und die grosse Parkgarage ist noch immer stromfrei also fehlt weiterhin Auflademöglichkeit bis es hier eine Einigung aller Eigentümer der Garage gibt (mehr als 100 Miteigentümer))

Ich kann mich nicht entschieden weil ich jetzt schon dem Volvo nachtrauere. Gleichzeitig aber auch viel für den Wechsel und den BMW spricht. Ein grösserer Wagen (aktueller Volvo oder so) liegt im Moment und auch in Zukunft eher nicht mehr drinnen, da ich lieber die finanziellen Möglichkeiten für die Familie als fürs Auto ausschöpfen will.

Es gibt wohl kein richtig / falsch. Darum hoffe ich auf ein paar Meinungen von euch.

Danke und liebe Grüsse

Beste Antwort im Thema

Ziemlich absurd, werter Herr Biologe. Wohnt in der Regio Basel mit einem hervorragend ausgebauten öV, braucht aber zwei Autos, Mama macht's nicht unter einem kleinen SUV und Dich kümmert Dein CO2-Ausstoss.

 

Kauf Dir und Deiner Gemahlin, wenn's denn zwei Autos sein müssen, je einen Toyota- / Lexus-Hybrid, wozu Ihr keine Steckdose benötigt. Die Van-Alternative heisst dort Toyota Prius+ (Plus!), als SUV passt in klein der Toyota CH-R und in groß Toyota RAV resp. Was hat Lexus hergibt (NX, RX).

 

Du kannst auch den Volvo behalten, die paar Strassensperren in HH oder B sind kaum der Rede Wert, zumal auf Urlaubsreisen. Für Reisen nach FR nimm den Zug, nach S und M Auto am Stadtrand abstellen und wiederum öV nehmen. Wenn es Dir denn in Sachen Umwelt wirklich wichtig wäre.

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Aus meiner Sicht spricht erstmal wenig für den Wechsel auf den 218d - Du fandest den Motor toll? Als ich den gefahren bin (Freunde haben den und wir waren damit unterwegs wegen der Personenanzahl, aber ich musste fahren weil die befreundete Dame in der Stadt nicht fahren will ...) war ich erstaunt, was sich manche für relativ viel Geld antun. Fahre lieber nochmal Alternativen zur Probe, ich finde den 218d unkultiviert und dröge. Gar kein Vergleich zu Deinem Volvo. Und auch von der Innenraumgestaltung und den Sitzen war ich eher enttäuscht.

Ich würde den Volvo nicht gegen den 2er tauschen!

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 7:55

Danke - wobei ich habe den 163PS Motor im Volvo. Der geht definitiv nicht besser (Volvo hat 1799kg Eigengewicht) als der 150PS im BMW (1680kg).

BMW hätte die Sportsitze, weiss nicht ob Du die hattest. Die Innenraumgestaltung finde ich schön, aber die Materialanmutung ist sicher nicht ganz auf Volvo-Niveau. Würde mir aber reichen.

Also ich bin auch am überlegen von meinem 320d auf den 220i Cabrio umzusteigen, auch wegen Fahrverbote etc. Gefahre bin ich aber nur den 218d, da der Verkäufer gerade keins da hatte.

Ich fand das Fahrverhalten eigentlich sehr angenehm. Nur auf der Autobahn hat man bei 200km/h ein wenig das Gefühl man sitzt in einem Autoscouter.

Aber was ich nicht so ganz verstehe, du sagst du hast recht schnell Rückenschmerzen, warum dann ein Sportcoupe?

Wäre nicht eher ein X1 was für dich?

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 8:56

Hallo Bluedo

Es geht nicht ums Coupe, es geht um den 2er Gran Tourer - das ist ein Mini-Van :-)

Da ich nie in den Bereich von 200km/h komme sehe ich auch beim GT kein Problem.

X1 fährt meine Frau - ist leider zu klein (trotz Dachbox) im Kofferraum für 2 oder 3 Wochen Ferien mit Hund und Kindern - auch im Winter wenn der Hund die Hälfte vom Kofferraum "frisst" und die Dachbox mit Skiern voll ist dann reicht es hinten und vorne nicht.

LG

Zitat:

@Bluedo schrieb am 24. Oktober 2018 um 10:52:47 Uhr:

Also ich bin auch am überlegen von meinem 320d auf den 220i Cabrio umzusteigen, auch wegen Fahrverbote etc. Gefahre bin ich aber nur den 218d, da der Verkäufer gerade keins da hatte.

Ich fand das Fahrverhalten eigentlich sehr angenehm. Nur auf der Autobahn hat man bei 200km/h ein wenig das Gefühl man sitzt in einem Autoscouter.

Aber was ich nicht so ganz verstehe, du sagst du hast recht schnell Rückenschmerzen, warum dann ein Sportcoupe?

Wäre nicht eher ein X1 was für dich?

Ziemlich absurd, werter Herr Biologe. Wohnt in der Regio Basel mit einem hervorragend ausgebauten öV, braucht aber zwei Autos, Mama macht's nicht unter einem kleinen SUV und Dich kümmert Dein CO2-Ausstoss.

 

Kauf Dir und Deiner Gemahlin, wenn's denn zwei Autos sein müssen, je einen Toyota- / Lexus-Hybrid, wozu Ihr keine Steckdose benötigt. Die Van-Alternative heisst dort Toyota Prius+ (Plus!), als SUV passt in klein der Toyota CH-R und in groß Toyota RAV resp. Was hat Lexus hergibt (NX, RX).

 

Du kannst auch den Volvo behalten, die paar Strassensperren in HH oder B sind kaum der Rede Wert, zumal auf Urlaubsreisen. Für Reisen nach FR nimm den Zug, nach S und M Auto am Stadtrand abstellen und wiederum öV nehmen. Wenn es Dir denn in Sachen Umwelt wirklich wichtig wäre.

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