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Einstiegsoldtimer gesucht

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 10:07

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Oldtimer (BJ vor 1975) mit folgenden Eigenschaften:

- gute Ersatzteilversorgung

- überschaubare Technik

- günstiger Unterhalt (Gebe das Geld lieber dem Teilehändler

als Staat/ Versicherung)

Leider ist mein Budget sehr gering (1.500,- € maximal), schon klar dass es dafür kein 1+ Zustand geben wird. Ich dachte so an Kadett C, BMW 2002, Käfer. (Bin für weitere Ideen dankbar)

Wie hört sich das Angebot an?

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=4336550&id=zfebtmyfogm

Ich sehe immer wieder Angebote wo eine Vollabnahme nötig ist. Was kostet sowas?

23 Antworten

Hm, mit einem B- oder C-Kadett bist Du schon nahe dran, denke ich - Käfer (je nach Geschmack). Wenn es doch etwas größer sein sollte, käme vielleicht auch ein C- oder D-Rekord in Frage.

Für den absoluten Low-Budget-Einsteiger kommt noch immer ein Trabant 601 in Frage - vor allem, weil man bei dem Auto auch das Schrauben gut lernen kann...

Na, bin mal gespannt was es noch an Meinungen geben wird...

Lieben Gruß

Buckeltaunus

Hallo,

Du bist auf dem richtigen Weg. Einen 02er BMW wirst Du allerdings für das Geld nicht bekommen.

Vollabnahme ist eigentlich kein Problem, ein etwas erweiterter TÜV. Gehe aber davon aus, daß Du in jedem Fall nicht unerhebliche Folgekosten haben wirst. Die Batterie dürfte z.B: fast immer platt sein, die Reifen überaltert, ggf. Achsmanschetten, poröse Benzinschläuche, festgegangene Bremsen, etc. 500.- Euro versickern ganz schnell. Das gilt auch für den gezeigten Kadett (der ansonsten gut aussieht).

Fest steht, daß Du Dir mit dem schmalen Geld kein Auto ans Bein binden solltest, welches noch unüberschaubare Investitionen erfordert. Also ein gutes Auto für kleines Geld kaufen.

Aus diesem Grund solltest Du Dein Alterslimit bis auf ca. 1979 ausweiten. Da gibt es z.B. kultige E-Rekord, Passat 32, Audi, BMW E21, etc. aus Rentnerhand mit unter 100 TKM. So ein Auto dann pflegen, erhalten und zusätzlich im Sommer im Alltag nutzen können, dann passt das auch mit Deinem Budget.

Viele Grüße

Kai

Naja, ich bin gleich groß eingestiegen - mit einem VW-Bus Bj.76.

Hab ich 2001 mit 2 Jahren Tüv und voll funktionsfähig für wahnsinnige 600.-DM abgestaubt.

Für 1500.- und "einfache" Technik(oder null Ahnung) würde ich nach nem Käfer, C-Kadett, Golf 1 schaun

Beim VW-Bus sind die Teile teils schon recht teuer, aber man bekommt noch fast alles. Und eine normale Garage/Tiefgarage ist nix für nen VW-Bus. Meiner ist ein Camper mit 2,12m Höhe....

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 14:19

e21 ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da würde 315, 316 und 318 in Frage kommen. Aber wie sieht es da mit Ersatzteilversorgung und Unterhalt aus. Versicherungs- und Steuerbeispiel wäre nicht schlecht.

Schonmal vielen Dank bis hierher, hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht

am 20. Oktober 2005 um 19:19

Also nen C Kadett ist auf jeden fall ne gute wahl mit dem kleinen ohv hast du normalerweise keine bropleme , bei den ersatzteilen ist es normalerweiße auch kein ding .

Habe mittlerweile seit knapp 5 Jahren ne Limo und hatte eigentlich keine größeren probleme .

In den verschiedenen Foren wo es speziel um den C geht findest du auch gute ersatzteile zu guten preißen.

mfg lucky

2CV. Ersatzteile gibt es wie Sand am mehr, den Motor hebt man noch alleine raus, Keine leckenden Kühler, keine unübersichtliche Elektrik (4Sicherungen, geschätzte 20 Kabel), im Sommer Cabriofeeling, im Winter Frontantrieb, bei Regen fast Wasserdicht :D.

Nur leider steigen die Preise zurzeit.

am 22. Oktober 2005 um 11:39

Das muß ich HDAP4477 rechte geben die ente ist auch ein schönes Fahrzeug und wurde sehr lange gebaut Mein Onkel hatt auch ne Ente mit selbstgebautem enten anhänger . Aber fahrtechnik überzeugt mich das Fahrzeug nicht das ich es im Altag fahren kann bzw will. Lenkung ist etwas gewöhnungsbedürftig wegen dem sturz und man kommt nicht so voran *g* Kommt eben darauf an auf was man wert legt am besten mal Probefahren und entscheiden.

mfg lucky

Bei dem geringen Budget würde ich dir eher davon abraten, so ein altes Auto zu kaufen (oder meintest Du, daß Du 1500 pro Jahr zur Verfügung hast? Einmalig 1500 inklusive Anschaffung reicht bestimmt nicht). Wirklich günstig von den Fixkosten wird es im Unterhalt nur mit H-Kennzeichen (oder einem Hubraumzwerg unter 1 Liter) und Autos über 30 kosten in der Regelvon vorne herein mehr. Auch bei einer Vollabnahme wäre ich sehr vorsichtig, nach längerer Standzeit kommen da ruckzuck 1000€ zusammen für Bremsen, Dichtungen, Inspektion, Reifen etc., wenn wirklich nichts zu schweissen ist. Die Vollabnahme alleine kostet schon gut 100€. Warte lieber noch ein paar Jahre und spare noch etwas dazu, sonst bist Du finanziell immer am Anschlag und hast auf Dauer keine Freude daran, meine Meinung.

Hallo,

also ich denke auch das man mit keiner Ahnung davon die Finger lassen sollte. Einen Käfer wirst du für das Geld nicht bekommen, ein 02er, wie schon geschrieben, auch nicht.

Ich bin z. Z. meine C Limo am restaurieren und weiß was da ein Geld reinfließt, komme zwar noch recht günstig weg, da ich viele Bekannte habe die schon ewig an den Dingern schrauben.

Das gezeigte Coupé sieht so ja wirklich noch gut aus, ABER es kann auch knüppeldick kommen! Z. B. wenn man mal die Kotflügel runternimmt. Außen hui, drunter pfui! Auf den Bildern erkennt man auch nichts von den Schweller, vielleicht sind die auch total morsch, Baterieboden, Türposten, Scheinwerfertöpfe usw., also ich habe meine für 1800 ,- Eumel gekauft und da war wirklich nicht viel zu schweißen, aber wenn ich fertig bin habe ich mit allem drum und dran bestimmt nochmal 7500 -8000 Eurmel reingeorgelt.

Gruß Igges

Also ich würde den Kadett C zu diesem Preis nehmen.

Habe selber 2 Kadett C und ersatzteile bekommt man recht gut.

Natürlich lauert der Rost bestimmt irgendwo aber was erwartet man denn bei sonem Preis?

Also ich habe mir vor 4 Jahren einen Opel Commodore A Coupe Bj´68 gekauft. Restauriert aber ohne Motor und jegliche Antriebsteile. Dazu gab es aber noch einen Diplomaten B, der allerdings total durchgerostet war, zum Ausschlachten dazu.

Der ganze Spass hat mich 2000 Euro gekostet (Kaufpreis). War damals Schüler und habe mir eben einen Traum verwirklicht, der sich heute zu einer Jugendsünde gewandelt hat.

Da ich als Student nicht viel Geld hatte, hat sich der ganze Aufbau bis vor einigen Wochen hingezogen. Ich hatte allerding Bekannte mit einer Werkstatt und konnte alles selber machen, was zu machen war. Hätte ich Geld gehabt, wäre ich schon vor Jahren fertig geworden.

Man sieht, für wenig Geld kann man auch einen Oldtimer bekommen, aber hätte ich damals gewusst wieviel Folgekosten trotz Eigeninitiative folgen würden, hätte ich es gelassen.

Der Vorteil ist, dass das Auto jetzt viel mehr Wert ist, als ich für ihn ausgegeben habe.

Paul.

Moin,

Gerade bei solchen "scheinbaren" Scheunenfunden, Omaautos die 20 Jahre in der Garage versteckt wurden etc.pp. wäre ich extrem Vorsichtig. Viele dieser Autos sehen häufig auf den ersten Blick klasse aus, sind aber im Nachhinnein eine große Fehlinvestition.

Sicherlich kann man Glück haben, aber es hat im Grunde kaum wer etwas zu verschenken, oder ? Also beim ansehen auf jeden Fall einen Fachmann mitnehmen, oder sich SEHR GUT in die Materie einlesen.

Und was sicherlich auch wichtig ist, du solltest dich vorher schlau machen, welches Auto du genau willst und die Geschichte vielleicht auf 2 oder 3 Modelle beschränken. Besser ist es, wenn du EXAKT weißt, dieses Modell will ich haben. Dann bist du nämlich auch auf die versteckten Dinge gefasst usw.pp.

Bei deinem Budget würde ich dir aber doch eher dazu raten, eventuell auf ein neueres kleines Auto umzusatteln, da du ansonsten ganz schnell ohne Auto dastehst, weil was kaputt gegangen ist, das du dir dann nicht leisten kannst (z.B. ein Getriebeschaden, was ja mal vorkommen kann). Ich halte es daher für sinnvoller eventuell auf einen sogenannten "Waittimer" zu setzen, also ein vergleichsweise günstigen Gebrauchten, der aber alle Ansätze besitzt ein netter Klassiker zu werden. Je nachdem wie deine Versicherungseinstufung ist, wäre sowas z.B. der BMW E30 318iS, welcher gerne als "Poor Man's M3" bezeichnet wird. Hier bekommt man seriöse Autos für nen guten 1000er ... der Wagen ist auf Euro 2 aufrüstbar. Allerdings ist der Wagen nicht ganz günstig in der Haftpflicht. Dafür ist das neben dem M3 und dem 320iS der seltenste 3er BMW überhaupt, hat also quasi eine Klassikergarantie und die Teileversorgung ist sehr gut.

Ein anderer heißer Tipp wäre z.B. der Citroen AX GTI, den es auch vergleichsweise günstig gibt, und der ebenfalls recht selten ist. Oder aber z.B. ein Corsa A GSI ...

Aber da musst du selbst mit dir ins reine kommen. Soll es denn wirklich z.B. ein C-Kadett werden, dann würde ich noch ein Weilchen die Euros auf die Seite legen ... damit du eben für kurzfristig anstehende Reparaturen noch einige Euros an der Seite liegen hast.

Und lass dich nicht täuschen ... auch wenn es positive Beispiele gibt ... sieht die Erfahrung doch meistens umgekehrt aus, es gibt viel mehr abgebrochene Restaurationen, weil das Projekt doch zu kompliziert wurde, als der Restaurator dachte.

MFG Kester

Einsteigerauto

 

Hi,

C-Kadett finde ich, ist ein schönes Auto. Nimm ihn aber nur, wenn Du Dir absolut sicher bist, daß das Blech gut ist. Als typisches 70er Jahre Auto hat der Kadett reichlich potentielle Roststellen, deren Instandsetzung Dein Budget schnell sprengen kann.

Für 1500 bekommst Du mit Sicherheit einen gut erhaltenen Wartburg 353 aus den frühen Siebzigern.

Beispiele:

1.:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

2.:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ich glaube zwar nicht, daß ich Dich zu einem Zweitakter bekehren kann und das Image des Wartburg ist, wenn auch nur zum Teil berechtigt, schlecht, aber ich will es mal versuchen, ihn Dir schmackhaft zu machen.

Wartburg 353: Gebaut ab 1966

Fahrzeug hat einen massiven Rahmen, was wenig Hohlräume und damit relativ wenig Rostherde bedeutet. Fast alle Teile sind geschraubt, das erleichtert die Instandsetzung. Überhaupt ist das Auto absolut wartungsfreundlich. Das Fahrwerk hat so gut wie keine Schmiernippel.

Die Teilversorgung ist für die Technik recht gut und das meiste ist auch billig. Wenn man es mit der Originalität nicht so genau nimmt, kann vieles bis 1988 gebaute verwenden.

Kleiner Hubraum= kleine Steuer, auch ohne H- Kennzeichen. 50 PS sind gar nicht so langsam. Gutes, komfortables Fahrwerk, ordentliche Bremse, viel Platz.

Gute Reperaturhandbücher und Ersatzteilkataloge bekommt man für kleines Geld bei ebay, genauso wie die meisten Teile.

Wenn es auch eine Karosse in der Optik der 50er sein darf: Wartburg 312 (65/66). Hat die Karosse des 311 gepaart mit Fahrwerk/ Rahmen/ Motor/ Getriebe des 353. Ein absolut alltagstaugliches Auto, halbwegs moderne Technik (fast alles vom 353 passt). Der Einstandspreis ist etwas höher, 1500 wird da schon ziemlich eng.

Grüße: Markus

Moin,

ich habe in etwa die gleiche Situation (gehabt) wie du.

Wollte aber nur 1000€ ausgeben.

Letzte Woche Freitag habe ich mir einen 71er D-Rekord gekauft, der 58.000km gelaufen ist und 15 Jahre stand. Kostenpunkt war 550€ mit 8 Stahlfelgen etc.

Ich mache den in den nächsten 2 Monaten wieder fit für die Vollabnahme, was mich ca. 500-700€ kosten wird.

Damit bin ich im Preisrahmen.

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