ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Einstiegsleisten abmontieren

Einstiegsleisten abmontieren

Themenstarteram 18. August 2002 um 21:49

Hab vor mir ne Endstufe einzubauen und muss dafür die nötigen Kabel vom Radio bis in den Kofferraum ziehen.

Hab dafür nen ganz guten Weg entdeckt, hab aber noch ne Frage zu den Einstiegsleisten.

Wollt die Dinger einfach nach oben hin rausziehen. Kann dabei was kaputt gehen, oder kann ich da getrost dran ziehen?

Hab nämlich keine Ahnung, wie die Dinger befestigt sind.

 

Wie ich weiß sind hier einige unter uns, die ihre C-Klasse schon komplett auseinader genommen und wieder zusammengebaut haben.

Über weitere Tipps zum Endstufen-Einbau im w202 wär ich sehr erfreut.

Danke im voraus!

9 Antworten

Hi Blubbb,

die Einstiegsleisten werden einfach nach oben hin hochgezogen. Sind nur am Falz mit so Art Klammern festgeklipst.

Also nur Mut und schön langsam ;)

Gruss

Atze

Ich würde Dir den rechten Kanal empfehlen, weil links=Stromleitungen.

Hab zur Zeit auch enorme Probleme, hatte seit ein paar Monaten eine Basskiste mit separatem Amp laufen, keine Probs. Am WE ein Hecksystem eingebaut und seitdem Lima-Pfeifen drauf sowie Elektronik-Rauschen.

Hab inzwischen festgestellt, dass es nur auftritt, wenn beide Cinchkabel an die 4-Kanal-Endstufe angeschlossen sind, bei nur einem (wechselweise) gibt's keine Probs. Scheint also mit beiden Kabeln zu schwingen - Kondensatoren etc. zwecks Stromkreis beruhigen brachten keine Lösung, auch andere Masse etc. nicht.

Jetzt hab ich nen zweiten Amp nur für die Basskiste reingeschmissen, funzt einwandfrei - hatte nur gestern noch minimales Lima-Pfeifen, ist aber nach ordentlicher Kabel-Verlegung auch weg.

Jetzt kommt noch ein Frontsystem mit separatem Amp rein und das Hecksystem wird auch noch ausgebaut und mit an die 4-Kanal-Endstufe rangehängt.

Das wird ein lustiger Job für die Herbstabende ;)

Dann brauch ich auch noch Kabel mit nem größerem Querschnitt und evtl. nen Pufferkondensator.

Hab hier noch ne Hand voll guter alter 22 000 µF Siemens, aber die sind wohl doch etwas zu klein. Ausser ich schalte 20 davon parallel ;)

Bisher hängt jede Endstufe mit 6 mm² direkt an der Batterie, das reicht völlig da 6 mm² bis zu 60 Amp Nennleistung, 500 Amp Kurzschlussleistung aushält. Aber wenn dann noch ein dritter Verstärker reinkommt, sollte ich vielleicht doch ein einziges 20er ziehen oder so und dann aufteilen, sieht ordentlicher aus.

Vielleicht schlachte ich dazu ein Starthilfekabel, das hat ordentlich Querschnitt und ist deutlich günstiger als die völlig überteuerten Kabelsets im Car-Hifi-Geschäft.

Hoffen wir mal, dass das alles so funzt, wie ich mir das vorstelle *auf Holz klopf*.

 

Und die Einstiegsleisten müssen einfach nur gezogen werden. Die Kabelkanäle am besten vorsichtig mit einem Schraubenzieher entriegeln, damit sie nicht brechen. Falls Du umklappbare Rücksitze hast, reicht es auch, nur die Seitenteile abzunehmen. Dazu ist (wenn Du die Sitzfläche umklappst) eine 10er Schraube, wenn Du die rausdrehst, kannst Du die Seitenteile nach oben rausziehen und kommst in die Kabelkanäle drunter.

Das Kabel vorne quer verlegen funktioniert ganz gut an der Teppichkante an der vorderen Sitzkante. Kabel aus Kabelkanal raus, Teppich hochheben (und aus Mittelkonsolenverkleidung ziehen), Kabel durchschieben, Teppich zurückstecken, fertig.

Die Endstufe hatte ich kopfüber mit Blechschrauben im Kofferraum montiert, war auch völlig OK so. Nur nachdem jetzt noch mehrere dazukommen, werde ich mir dafür wohl noch ein extra Board bauen.

Tom

Themenstarteram 19. August 2002 um 11:32

Danke für die Antworten.

@Tom:

Ja ich hab umklappbare Rücksitze, aber ich weiss nicht welche "Seitenteile" du da genau meinst.

Zitat:

Original geschrieben von blubbb

Ja ich hab umklappbare Rücksitze, aber ich weiss nicht welche "Seitenteile" du da genau meinst.

Wenn Du die Sitze umklappst, bleiben doch seitlich noch Polster stehen (da wo normalerweise der Gurt drüberliegt), die meine ich. Unter denen laufen nämlich die Kabelkanäle.

Tom

Also die vordere Leiste geht sehr gut ab. Bei der hinteren mußt du etwas vorsichtiger sein. Da sind so weiße Clipse in der Karosse, die gerne zum Abreissen neigen. Da bitte etwas mehr Gefühl walten lassen.

gruss

schajo

am 20. August 2002 um 8:48

@Blobo:

Hätte nen Tipp für Deine Brumprobleme: M.E. entstehen sie durch die relativ lange unsymmetrische (Cinch-)Signalleitung. Hol Dir für ca. 20 - 40 EUR aus dem Musikfachgeschäft eine doppelte (oder 2 Einkanälige) sogen. "DI-Box". Sie symmetriert unsymmetrische Leitungen und trennt die Signale gleichzeitig galvanisch voneinander, wodurch ein Brummen verhindert wird. Signaleinstreuungen durch andere Kabel (Strom etc.) können Dich somit kalt lassen.

Ich arbeite prof. im Muiskbizz (Discjockey, viel auf Bühnen unterwegs & mit eigenen Anlagen) und da funzen die DI-Boxen gut, sozusagen immer die Retter in der Not.

Und sie sind billiger als stets weitere Endstufen, gelle??!!!

Gruß Oli

alias DJ San Quentin

(www.p-d-e.de)

@f8274:

Danke für den Tip. Ich glaub aber, ich hab ne andere Ursache gefunden:

Ich hatte zwei Kanäle gebrückt (Sub) laufen und zwei normal (Hecklautsprecher), habe jetzt aber gelesen, dass der Verstärker nur im 2/4-Kanal-Modus läuft. Muss ich nachher nochmal ausprobieren.

Ich hab jetzt eh ein neues Frontsystem drin und will das separat ansteuern, werd mir also doch noch einen dritten Verstärker reinschmeissen und die zwei Kanäle, die ich noch freihabe, möchte ich für die hinteren Türlautsprecher nehmen, mal schauen. Das wird eher ein Projekt für den Winter. Zeitlich isses ja nicht so schlimm, aber finanziell sind das wieder ein paar Euros.

Danke auf alle Fälle!

Tom

am 20. August 2002 um 10:36

du willst ja offensichtlich richtig party machen in deinem benz, dann machen die 3 amps (endstufen) auch sinn.

mir genügt tatsächlich die serienanlage, da ich es auf veranstaltungen eh immer heftig laut habe (130 dB und so)!!!

Zitat:

Original geschrieben von f8274

du willst ja offensichtlich richtig party machen in deinem benz, dann machen die 3 amps (endstufen) auch sinn.

Nein, nicht wirklich, mir kommt es eigentlich nur auf einen ausgewogenen Klang und guten Frequenzgang an. Deshalb kauf ich mir auch nicht irgendwelche Höllen-Endstufen sondern eher schwachbrüstige (100W RMS für Subwoofer, 2x50W RMS Heckablage, 2x50W RMS Front), dafür aber von Markenherstellern.

Auf nen Hörsturz kann ich auch verzichten, meistens hab ich wirklich moderate Lautstärke.

Das mit den drei Endstufen ist dann wohl mehr Hobby/Luxus und vielleicht auch ein bisschen Schwachsinn, aber was solls, man lebt ja bekanntlich nur einmal. Und dann kann ich mit 80^H^H halt, so alt wird heute keiner mehr - 60 meinen Enkeln auch erzählen, dass ich früher ein ganz schlimmer war und drei Endstufen im Auto hatte :D

Tom

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Einstiegsleisten abmontieren