Einstieg in die Motorradwelt
Hallo,
ich habe im September letzen Jahres meinen A2 Führerschein gemacht, bin also ein Neuling. Ich bin durch meinen Vater aufs Motorradfahren gekommen, da ich einige tausend Kilometer als Beifahrer auf seiner Maschine mitgefahren bin und so infiziert wurde ;-).
Nun möchte ich diese Saison auch einsteigen, mit einer eigenen Maschine, leider sind da noch viele Fragen offen, weshalb ich mich hier angemeldet habe.
Die erste ist, ob ich ein Motorrad mit sagen wir mal 40-48PS kaufen soll und nach den zwei Jahren einfach verkaufen, damit ich mir das drosseln/entdrosseln spare und wahrscheinlich fahren sich diese Maschine auch besser als wenn man eine Maschine um 50% ihrer Leistung beraubt. Auf der anderen Seite könnte ich auch direkt ein "richtiges" Motorrad kaufen und nach zwei Jahren entdrosseln.
Zum anderen ist die Frage welches Motorrad es denn werden soll... Am Anfang war ich von der Honda CBF600 sehr angetan, robustes Design... Diese müsste ich natürlich drosseln.
Ansonsten gefällt mir von Honda noch die NX700, die hätte genau 35kW/48PS oder eine CB(R)500, da habe ich aber einiges negatives drüber gelesen.
In der Fahrschule bin ich eine neue BMW F700GS gefahren, das ist auf jeden Fall auch eine schöne Maschine, mir jedoch etwas zu teuer und dann würde ich wahrscheinlich auch eher eine F800GS nehmen.
Eine Sache für mich steht fest, ich werde KEIN Motorrad ohne ABS kaufen. Mein Budget liegt irgendwo zwischen 2500 und maximal 4500 Euro, dafür sollte man wohl was anständiges finden, je günstiger man was findet, desto erträglicher wäre es auch, wenn man sich doch mal ablegt..
Zu meiner Größe, ich bin ca. 185cm groß.
Ich suche eigentlich ein recht robustes Motorrad für Schönwetterfahrten, also ich fahre nur aus Spaß, nicht weil ich zur Arbeit muss o.ä.
Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Ratschläge zu Hand.
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ramses297 schrieb am 3. Februar 2015 um 17:30:30 Uhr:
Manche Motorradfahrer führen als wichtigste "Argumente" das Gefühl und die Emotionen an, weil sie im Falle von Objektivität schnell ganz schlechte Karten hätten!
Tja solche Leute solls ja echt geben!
Es gibt aber auch welche die zum Lachen in den Keller gehen.
Motorradfahren hat bei mir hoffentlich NIE was mit Objektivität zu tun.
Wenn´s mal soweit ist mach ich es wie Du, schau mir Züge an, aber schmeiß mich dann vor einen!
Mal ehrlich! Hast Du Spaß in Deinem Leben?
Oder schon jemals gehabt?
364 Antworten
Guck mal hier http://cycle-ergo.com/
Also wenn ich richtig gucke, ist die X und die R das selbe Mopped, nur der Lenker ist anders.
Der Kniewinkel ist gleich, nur bei der einen hockst halt leicht nach vorne geneigt und auf der anderen gerade.
Ich muß mich schon wieder ärgern wenn ich sehe wie Honda die CBR Baureihe exekutiert hat 🙁
Die CBR500R sieht nett aus, zumindest im PC.
Aber als Neufahrzeug ist sie schon um 5k Euro zu haben:
http://suchen.mobile.de/.../187047740.html
Zitat:
@DerZombie schrieb am 15. Februar 2015 um 00:38:10 Uhr:
Guck mal hier http://cycle-ergo.com/Also wenn ich richtig gucke, ist die X und die R das selbe Mopped, nur der Lenker ist anders.
Der Kniewinkel ist gleich, nur bei der einen hockst halt leicht nach vorne geneigt und auf der anderen gerade.Ich muß mich schon wieder ärgern wenn ich sehe wie Honda die CBR Baureihe exekutiert hat 🙁
Ja im Grunde ist es das gleiche Modell aber die ist ein wenig höher (unter anderem wegen der unterschiedlichen Federung) und die Sitzbank ist eine andere, deshalb ist die Sitzposition etwas anders.
Das mit dem Preis hatte ich auch schon gesehen, wenn ich die R nehmen sollte, würde ich schauen da was zu drücken aber wenn ich die Spritkosten und den Verschleiß reinrechne um das Motorrad abzuholen, dann wäre ich von 5500 gar nicht mehr weit entfernt, da ich am anderen Ende von Deutschland wohne 😁
Meine hondabude hatte gar keine neufahrzeuge im netz. Wenn da in der richtig was wolltest, musstest du schon selbst hin. Da würdest du pauschal halb Deutschland sparen...