1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. einstellungstest bei daimler chrysler

einstellungstest bei daimler chrysler

Mercedes

hallo,

also in 9 tagen hab ich bei daimler chrysler einen einstellungstest.
da es hier wie ich mal annehme viele autokenner und auch bestimmt azubis in dem bereich gibt, wollt ich euch mal ausfragen

und zwar hat jemand von euch mal einen einstellungstest für ne ausbildungsstelle als automobilkauffrau/-mann gemacht? oder evtl auch bei ner anderen firma. habt ihr irgendwelche tipps für mich?

danke im vorraus😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aleynuSh

ist das so schwer zu verstehen das ich keine lust habe im privat leben mich aufs schrieben richtig gut zu konzentrieren? das thema heisst nicht "wie schreib ich einen beitrag richtig mit allem drum und dran" sondern infos bezüglich des einstellungtests, aber egal 🙂

Ich mache das anders.

Ich habe keine Lust, mich darauf zu konzentrieren einen halbwegs vernünftigen Satz bei einer Bewerbung oder einem Geschäftsbrief zu schreiben, daher habe ich mir angewöhnt generell halbwegs grammatikalisch brauchbare Sätze von mir zu geben - ob privat oder beruflich... 😉

Macht Vieles einfacher... 😁

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo, ich hab in zwei Wochen einen Eignungstest bei daimler in bremen als Zerspanungsmechaniker. Kann mir jemand sagen was da dran kommt.
Bitte antworten ich muss üben. Gibt es vielleicht irgendwelche Seiten zum Üben?????
Danke!!

email:bayern011@web.de

Hast Du diesen Thread schon gelesen? Mehr wird an Infos kaum kommen.
Die Einstellungstests ändern sich, da kommen nicht wochenlang die selben Fragen...

Hellmuth

Ansonsten mach dich nicht verrückt, solche Test kann man nicht so üben das man sich stark verbessert. Allgemeinbildung schadet nie, dazu eben noch logisches Verständnis etc. Das wichtigste ist das du nicht verrückt machen lässt und auf Ordnung achtest, di schauen bei diesen Tests auch wie du arbeitest!

Auf einen Drogentest muss man dich hinweisen und dein Einverständnis einholen, andernfalls ist der Test illegal und wenn du mit dieser Begründung abgelehnt wirst kannst du auf Einstellung klagen. Allerdings weißt du slebst was passiert wenn man den Test ablehnt, einen Grund einen Bewerber abzulehnen findet der Arbeitgeber immer. Auch wenn jetzt gleich ein paar Theoretiker kommen und mit Paragraphen, Urteilen etc. um sich werfen!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Allerdings weißt du slebst was passiert wenn man den Test ablehnt, einen Grund einen Bewerber abzulehnen findet der Arbeitgeber immer.

Da braucht der Arbeitgeber gar nichts "finden". Wenn der Arbeitgeber meint das er einen Drogentest machen muss, weil der Bewerber besonders verantwortungsvolle Aufgaben übernimmt, in großen höhen Arbeitet, Kraftfahrzeuge o. LKW führt, etc. dann kann der Arbeitgeber eine Abstinenz von Drogen aller Art einfordern.

Zitat:

Hallo, ich hab in zwei Wochen einen Eignungstest bei daimler in bremen als Zerspanungsmechaniker.

Zitat:

Vielleicht übst du vorher noch die korrekte Bezeichnung deines Lehrberufs, da fehlt ein h!

Vielleicht solltest du dir mal einen Duden kaufen, bevor du hier ständig Threads mit deinen unqualifizierten Kommentaren zukleisterst!

Zitat:

Allgemeinbildung schadet nie

Da solltest du dir mal deine eigene Weisheit zu Herzen nehmen...

Da stellst du dich ganz arrogant hier hin und meinst "du solltest erstmal die Bezeichnung deines Berufs üben", dabei bist du in diesem Falle offensichtlich der, der keine Ahnung hat... und wenn man keine Ahnung hat einfach mal....

.. die Fresse halten ??

Kann denn keiner eine richtige Antwort schreiben. Ich habe am Montag einen Eignungstest als Zerspanungsmechaniker. Bitte!!!!!!!!!!

Also 🙂 Ich möchte euch ein wenig die Angst nehmen :-P

Ich war gestern bei einem Einstellungstest von Daimler...
Ich hatte mich natürlich wie jeder von euch zunächst im Internet in solchen Foren informiert und ich bekam total Angst.. Hier wurde alles so dramatisiert... Deshalb möcht ich einfach mal meine Eindrücke schildern und ein paar Tipps geben wie IHR euch am Besten auf den Test vorbereiten könnt. Ich übernehme aber keine Garantie, dass tatsächlich jeder Test so aussieht, ich kann ja eben nur von meinem berichten..

1. Es war ein Konferenzraum in dem die Tische zu einem Halbkreis aufgestellt waren. Auf jedem Tisch stand ein Namensschild und somit wusste jeder sofort wo er sich hinsetzen sollte... Es warteten bereits 2 Betreuer die uns durch den Nachmittag führten.

Kleiner Tipp: Kommt lieber eine halbe Stunde früher, dass ist auf jeden Fall sicherer, da ich erstmal ewig den Raum suchen musste 😉 Und die jenigen, die 5min zu spät kamen, da sie es nicht gleich gefunden hatten, wurden sehr spitz angeschaut. Macht also keinen guten Eindruck, was auch total logisch ist.

2. Zum Test:

- Wiederholt einfach mal die Dreisatz-Regeln und ein bisschen Prozentrechnen sowie simples schrifltiches Rechnen. Es kamen nur Textaufgaben in Mathe dran, die mit logischem Denken locker zu lösen waren.

- Es kam noch eine Konzentrationsaufgabe dran, da muss man sich nicht vorbereiten sondern einfach nur ein sehr konzentriertes Augen haben, dass möglichs nichts übersieht 😉

- Es kam eine Merkübung ganz am Anfang, bei der man sich 15 Personen die Namen merken musste mit Alter Beruf und Wohnort. Die Namen sind sehr Alltagsfremd aber es gibt ein System, mit dem man jedem Wohnort ein Berufsfeld zuordnen kann bzw. immer eine ähnliches Alter vorkam. Schaut euch Zusammenhänge an und versucht es euch so zu merken, denn anders schafft man das nicht wirklich alles...

- Englisches Textverständnis war genauso leicht. 🙂 Kleiner Text mit 20 Fragen dazu, die man aber leicht aus dem Text heraus lesen konnte.

- Sonst kamen nur logische betriebsorganisatorische Aufgaben dran, bei denen man etwas grübeln musste. War aber locker zu lösen.

- Ein deutscher Teil kam natürlich auch vor, aber wenn man in der Schule einigermaßen gut aufgepasst hat, ist das ebenfalls machbar...

3. Nach dem Test bekamen wir noch ein kleines zusätzliches Blatt...
- Dafür solltet ihr euch über die Firma informieren. Zum Beispiel wo der Hauptsitz der Daimler AG ist. Wer der Vorstandsvorsitzende ist, welche Marken noch zur Daimler AG gehören, ein paar Modelle von Mercedes solltet ihr aufzählen können, die Einwohnerzahl von Deutschland wurde ebenfalls abgefragt, der Aufgabenbereich für die beworbene Stelle oder Firma (bei mir waren es die Aufgaben der Niederlassungen) sollte euch bekannt sein. Sowie vielleicht sogar den Solagen der Mercedes Werbung: "Das Beste oder nichts."

4. Zum Schluss kam die gefürchtete Vorstellungsrunde die am Anfang erähnt wurde, vor der ich am meisten Angst hatte. Es stand eine Tafel mit folgenden Stichpunkten, an denen wir uns orientieren sollten..

- Name, Alter, Wohnort
- schulischer Werdegang
- Hobbys und oder letzter Urlaub
- Warum dieser Beruf?
- Stärken/ Schwächen.
- Was kann Merces Benz von mir erwarten?

Sooo.. Das wars von meiner Seite aus. Kann sein, dass ich manches vergessen habe, aber ich denke, dass wird euch ein wenig weiterhelfen und euch teilweise auch die Aufregung nehmen, da ihr euch jetzt besser vorbereiten könnt 😉 Ich hätte mir gewünscht, wenn ich mich vorallem auf das Vorstellen hätte vorbereiten können, denn damit hatte ich nicht gerechnet..

PS: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten 😉

Liebe Grüße...

Deine Antwort