Einstellungen im MBUX werden nicht gesichert

Mercedes GLC X254

Hallo zusammen, seit 2 Wochen haben wir den neuen GLC. Tolles Auto. Profile mit Schlüssel funktionieren. Allerdings werden bestimme Einstellungen nicht abgespeichert. Wenn ich z.B. bei Licht in den Fahrzeugeinstellungen „Dynamisches Licht“ wähle, ist es nach dem Neustart des Motors wieder weg. Das ist natürlich sehr ärgerlich, denn ich habe Digital Light aber keine dynamischen Lichter, weil die Einstellungen nicht gespeichert werden. Ähnliches bei Warntönen oder Einstellungen für den Spurhalteassiatenten. Andere Sachen, wie Ambiente Licht, werden gespeichert hat jemand eine Idee?

42 Antworten

Ich habe RL-NTG7_E445.201_24023AC3
Hat jemand eine neuere?

Beim ersten Service vor 4 Wochen wurde bei meinem GLC 300de ein neuer Software aufgespielt:

RL_NTG7_E504.304_24133AC3

Perfekt @Crossroads auf alle Fàlle neuer. Ich habe Hoffnung 🙂

Ich will das Thema nochmal aufnehmen. Im GLC vergisst das MBUX weiterhin das Digital Light. Es wird ständig deaktiviert. Jetzt habe ich mal den Probemonat für die Projektionen erworben. Seither vergisst der GLC das Digital Light nicht mehr… Ich finde das sehr interessant. Vor allem, weil offenbar niemand anderes dieses Problem hat.
Ich bin aber auch noch stolzer Besitzer eines W214 neustes Ändeeungsjahr. Dort habe ich alles an Bord, auch die Projektionen. Aber auch hier vergisst er zwei Dinge: erstens das Spotlight wird immer wieder deaktiviert und zweitens die Außen- und Innenbeleuchtung beim öffnen des Autos. Beides wird ständig deaktiviert. Beide Themen sind nicht so schlimm wie das Vergessen des Digital Light im GLC, es scheint hier aber ein Problem zu geben. Hat irgendjemand eine Idee? Danke und Gruß Oliver

Ähnliche Themen

Ich habe hierzu keine Idee, bei mir fehlt aber auch immer der Haken bei Spotlight. Dachte zuerst wäre mein Fehler gewesen, aber ist tatsächlich das System. Was meinst du mit Digital Light vergessen?

Hi Oliver!
Hol mich mal gerade ab: das DL ist ja hardwareseitig da, das kann der Wagen doch nicht einfach "vergessen ".
Das mit den Einstellungen zum Spotlight zB hatte ich auch mal recht am Anfang, aber jetzt ewig nicht mehr. Ich vermute, dass das auch mit meinen Problemen mit der 12V Batterie zu tun hatte.

Vielleicht kannst du nochmal kurz darstellen, was genau ausgeschaltet wird.

Danke und VG
Carsten

Hallo @CkCommander und @HansPeterDieter ihr habt recht. Das Digital Light ist hardwareseitig verbaut. Was ich meine, ist die Einstellung unter Licht, da steht „dynamisches Licht“. Das wird immer wieder deaktiviert. Damit ist z.B. Kurvenlicht usw. deaktiviert.
Dieser Schalter wird ständig deaktiviert. Beim W214 ist es „nur“ das Spotlight, was ja Fussgänger oder Fahrradfahrer direkt anstrahlen soll, bzw. hervorheben soll. Wie gesagt, zwei Fahrzeuge, zweimal ähnliche Themen, dass das MBUX immer die Einstellungen vergisst. Und wie bereits oben erwähnt, im GLC habe ich keine Projektionen. Diese habe ich jetzt im Store für einen Monat kostenfrei erworben. Seither schaltet der GLC das „Dynamische Licht“ nicht mehr aus. Das sieht irgendwie nach einem SW Bug aus…

Ah so meinst du das. Beim fehlenden dynamischen Licht ist das natürlich nochmals eine andere Nummer. Ich bin gespannt ob es nach dem Probemonat so bleibt. Dann hätten wir ja schon mal eine Lösung dafür. Spotlight wird glaube, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe, nur außerorts aktiviert, bei Fahrbahnmarkierung und wenn ein Fußgänger sich innerhalb dieser befindet. Also nichts alltägliches. Aber ich habe schon den Anspruch, dass das funktionieren muss

@HansPeterDieter absolut. Das sind Sachen wie Slotlight, Auffindebeleuchtung und Dynamisches Licht einfach ausschalten, ist extrem blöd und zum Teil sicherheitsrelevant… Ich berichte weiter und bleibe da dran.

Zitat:

@HansPeterDieter schrieb am 15. Dezember 2024 um 01:24:51 Uhr:

Ah so meinst du das. Beim fehlenden dynamischen Licht ist das natürlich nochmals eine andere Nummer. Ich bin gespannt ob es nach dem Probemonat so bleibt. Dann hätten wir ja schon mal eine Lösung dafür. Spotlight wird glaube, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe, nur außerorts aktiviert, bei Fahrbahnmarkierung und wenn ein Fußgänger sich innerhalb dieser befindet. Also nichts alltägliches. Aber ich habe schon den Anspruch, dass das funktionieren muss

Bei mir ist Spotlight (ebenfalls) die einzige Einstellung die nicht dauerhaft gespeichert bleibt.

.....wenn ich das so lese, kann ich es nur bestätigen. Auch bei mir ist spotlight nach jedem Neustart deaktiviert.

Bei meinen EQE SUV verstellt sich auch andauernd die Lichteinstellung.
Ambiente digital light Umfeld beleuchtet usw.. echt zum kotzen, würde die Kiste am liebsten zurückgeben.

Ich konnte den Fehler eingrenzen. Das Dynamic Light deaktiviert sich immer dann, wenn das Profil gewechselt wurde. Da den GLC meine Frau und ich fahren, wechseln wir immer das Profil, da geht bei uns automatisch per Schlüssel. Geht heute übrigens nicht mehr. Vielleicht deswegen, weil die Einstellungen Probleme mit dem Thema Schlüsselerlennung haben?? Muss ich mal testen. Auf alle Fälle bleibt alles erhalten, wenn das Profil nicht gewechselt wird. Warum davon ausschließlich NUR das dynamische Licht betroffen ist, bleibt wohl ein Rätsel. Mittlerweile habe ich mich daran geeöhnt, das Licht immer wieder zu aktivieren. Ob das durch ein SW Update behoben werden kann, ist fraglich. Wir haben bald erste Inspektion und da werde ich das nochmal beanstanden. Ich berichte gerne.

Deine Antwort