Einstellung?

Hallo Jungs,

ich hätte da mal eine Frage. Ich fahre ein Sachs ZZ 125 und hab das Gefühl, dass sie stark (zu stark) raucht und einfach zu viel Öl bekommt.
Mein Idee: Ich hab mir überlegt es mal mit Teilsynthetischemöl zu versuchen und wollte fragen ob das was bringen könnte?

Gruß und gute Fahrt

11 Antworten

was fährst du jetzt? mineralisch oder vollsynthetisch?
es istschon möglich, dass das rauchen etwas nachlässt, wenn du auf eine höherwertigere ölsorte, z.b. castrol/motul umsteigst. wenn sie aber sehr stark raucht und sogar öl aus dem auspuff wirft, dann ist deine ölpumpe einfach zu hoch eingestellt. wieviel öl brauchst du ca. auf 1000km?
mfg, survivor

Also ich fahr im Moment Castrol 10w 40... aber eben nicht Teil- bzw. Vollsynthetisch!
So schlimm ist es nicht es kommt kein Öl aus dem Auspuff. Besonders extrem ist es wenn sie kalt ist, hier ist es aber ein Stück weit normal geh ich jetzt einfach mal davon aus!
Eine weitere Sache die mich stört ist das ich immer den Joke brauch um das Moped zu starten selbst bei 30 grad! Sie springt zwar IMMER AN und hat mich noch nie im Stich gelassen, jedoch eben immer mit Joke!
Kann das was damit zu tun haben?
Also ich denk wenn mein 5 Liter Öl Kanister leer ist dann werd ich des einfach mal probieren!

Danke schonmal für die Hilfe Gruß

ne kleine frage: du fährst schon 2Takt Öl, oder??
ich frage deshalb, weil ich auf 2 takt-öldosen noch nie viskositätsangaben (wie du sie angibst, 10w40) gelesen habe... was steht denn sonst noch genau auf der öldose?
das würde auch das starke rauchen erklären, da 4takt öl so konzipiert ist, dass es eben nicht verbrennt. im extremfall verkokelt es eben und es raucht stark.
bei kaltem motor ist es normal, dass sie etwas stärker qualmt. dass sie immer choke braucht um anzuspringen ist auch weitgehend normal, manche mopeds brauchen auch bei 10° außentemp. keinen choke, andere noch bei 30°, ist eben von moped zu moped unterschiedlich. solange sie immer angeht ists ja gut 🙂.
mfg, survivor

Also ich fahr im Moment Castrol 10w 40... aber eben nicht Teil- bzw. Vollsynthetisch!
Also wenn du deine Mopet killen wilst dan fahr weiter mit dem ÖL das dinng braucht 2 T ÖL , das ist en 2takter
PS : dan hört das auch auf mit dem rauchen wenn das alte Öl verbrant ist.........
Mfg
Wenzel

Ähnliche Themen

OHHHHHHHHH MEIN GOTT

also erstmal VIELEN DANK FÜRS AUGEN ÖFFENEN MEIN FREUND =)

weiß au net was mit mir los ist jetzt hab ich des MOped 1 1/2 Jahre und kauf jeden MOnat öl für des scheiß Ding (natürlich 2 Taktöl) und des letzte mal muss ich wohl net ganz bei Sinnen gewesen sein!
Ich glaubs net das mir des passieren konnte und vor allem das ich dann net selber drauf gekommen bin ....... naja schon zu spät!

DAnn erzähl mir doch noch schnell wie groß der Schaden ist wenn ich schätzen wir mal 2 Liter von dem Öl verbraucht hab? Wie gehts meinem Baby jetzt? =)
Hab jetzt gerade das Öl abgelassen und kauf morgen neues! Jetzt muss ich erstmal was trinken gehen ich glaubs immer noch net naja.... PROST UND VIELEN VIELEN DANK

GRUß

bitte, bitte 🙂, sowas passiert...
wie groß der schaden ist kann ich nicht sagen, mit ziemlicher sicherheit ist der zylinder und auspuff etwas verkohlter als sonst, fährt sicher aber mit der zeit zum Teil wieder frei. wenn alles normal läuft würde ich mir keine großen gedanken machen.
ab jetzt bitte immer mit 2 (!) TAKT-ÖL 😉 😉!
mfg, survivor

Was du am besten machst......

Hi, am besten machst du folgendes, bau den Öl behälter ab und mach ihn ler, danach schaust du dir den mischer an ob
der schon verklebt ist wenn ja dann abbauen und mit druckluft säubern. Den auspuff must du abbauen und nachschauen ob der Krümmer schon eingeölt ist oder net, ein bisel ist OK ober net total nas. Wenn Der soweit ok ist dan wieder zusammenbauen. Normales !!!!2 T Öl!!!! rein und weiter Spass haben. der Rest geht dan von aleine wenn die maschiene warm wird. Viel spass noch bei ....Wenzel

Autsch! Kann mit sicherheit passieren, auch ich kenn den Zustand "geistiger Umnachtung" selbst sehr gut, aber so ein kleines Schmunzeln kann ich mir einfach nicht verkneifen! 🙂

Aber wenn sie noch sauber läuft und nich alles zugeschlonzt is, würd ich mal sagen, halb so wild. Sollte nicht, aber kann vorkommen. 😉

Re: Was du am besten machst......

Zitat:

Original geschrieben von go-wenzel

Hi, am besten machst du folgendes, bau den Öl behälter ab und mach ihn ler, danach schaust du dir den mischer an ob
der schon verklebt ist wenn ja dann abbauen und mit druckluft säubern. Den auspuff must du abbauen und nachschauen ob der Krümmer schon eingeölt ist oder net, ein bisel ist OK ober net total nas. Wenn Der soweit ok ist dan wieder zusammenbauen. Normales !!!!2 T Öl!!!! rein und weiter Spass haben. der Rest geht dan von aleine wenn die maschiene warm wird. Viel spass noch bei ....Wenzel

DAnke für die Mühe mich aus meiner peinlichen Lage zu retten 🙂!

Also hab den Öltank gleich geleert und neues vollsynthetisches 2- Taktöl eingefüllt. Bin dann allerding gleich gefahren und hab dann nach ein paar Kilometern gemerkt das sie wieder richtig hochdreht, weniger raucht und auch das stottern bei 100 km/h weg ist. Außerdem hängt sie jetzt wieder sauber am Gas!

Meine Frage wäre jetzt ob ich das ganz trotzdem machen soll oder ob das unter den Umständen von selbst geht bzw. überflüssig ist?

Danke für die Hilfe Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wurzelzwerg

Autsch! Kann mit sicherheit passieren, auch ich kenn den Zustand "geistiger Umnachtung" selbst sehr gut, aber so ein kleines Schmunzeln kann ich mir einfach nicht verkneifen! 🙂

Aber wenn sie noch sauber läuft und nich alles zugeschlonzt is, würd ich mal sagen, halb so wild. Sollte nicht, aber kann vorkommen. 😉

Ach weißt du was das mit dem Schmunzeln geht doch in Ordnung würd ich doch selber acuh machen! Wie gesagt weiß auch nicht was mich da geriten hat 🙂

Auf jeden FAll hab ich den Schaden behoben und sie läuft wieder und was gelernt hab ich auch:

"AUGEN AUF, BEIM ÖL KAUF!" 🙂

Gruß und danke

Re: Re: Was du am besten machst......

Meine Frage wäre jetzt ob ich das ganz trotzdem machen soll oder ob das unter den Umständen von selbst geht bzw. überflüssig ist?

dann ist ja alles nochmal gut gegangen und jetzt bitte nie wieder 10W irgendwas, wen du net grade deinen Motoröl weckseln willst. 😉

Deine Antwort