ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einstellung der Steuerzeiten bei X14XE Tigra A? Oje..

Einstellung der Steuerzeiten bei X14XE Tigra A? Oje..

Opel Tigra A (S93)
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 23:41

Liebes Schraubavolk!

Wer meine letzten Beiträge gelesen hat, weis schon dass ich mich zum ersten Mal dazu getraut habe bei meinem Tigra A ( Motor X14XE) Zahnriemen und Wasserpumpe zu tauschen. Beim lösen der Kurbelwelleschraube ( ist ja ein kritischer Punkt ) hatte ich es probiert einen Schlagschrauber mit 200 Nm zu benutzen, aber nach mehreren Versuche - vielleicht eine halbe Stunde - musste ich zum starren SChlüssel greifen, mit Hilfsperson un eingelegten 5 Gang kräftig an der Schraube zu drehen. Ich hatte schon den Verdacht dass ich da 3 Zähne übersprungen hatte - schon von Geräusch und vom Gefühl her - aber als ich mir die Markierungen auf dem Motor angeschaut habe, kam es vor als ob alles in Ordnung wäre. Ich will jetzt nicht alle Probleme und Umstände nochmal erzählen, hatte es ausreichend in den anderen Beiträge gemacht, aber nun muss ich sagen dass diese Arbeit keinen Spaß mehr macht. Unten findet ihr die Bilder von KW Rad und Markierung auf der Verkleindung des Riemens, Einstellung der NW Räder und zuletzt ein Foto dass ich heute Abend geschossen habe, nachdem ich den Motor gestartet hatte. Auf dieses Bild sieht man dass eine Markierung, die ich vor dem Ausbau auf der Rippenriemenscheibe und den KW Sensor angebracht hatte.

Beim Starten hatte ich schon den Endruck dass da was im Motor leicht "nagelt", in ein paar Minuten ohne Gas zu geben war die Betriebstemperatur erreicht ( das könnte aber daran liegen dass ich beim Tausch der WP die ganze Kühlflüssigkeit raus gelassen hatte). Der Motor läuft unruhig und brummt. Also ich habe den Verdacht dass die KW um 3 Zähne "zu spät" der NW gegenüber läuft. Was ich aber gar nicht verstehe, ist dass die Markierungen beim Einbau 100 % fluchteten. Der einzige Punkt der dagegen spielt ist die Markierung zwischen KW Sensor und Rippenriemenscheibe ( naja, dass der Motor nagelt ist ja auch keine Kleinigkeit... hoffe bloß dass ich da nicht die Ventile verjubelt habe..). Kann mir bitte jemand sagen ob ich bei den Markierungen vom Opel etwas falsch interpretiert habe? Falls ich richtig verstanden habe was da nicht passt, gibt es irgend eine Möglichkeit eventuelle die KW um drei Zähne vorwärts zu bringen ohne alles wieder komplett auszubauen? Vielleicht ist dass eine dumme Frage, aber ich habe schon mehr Gaudi am Schrauben in diesen Tagen gehabt, als ich in ein Jahr vertragen würde.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

KW Antriebsradmarkierung?
Markierung Rippenriemenrad und KW Sensor
Markierung NW
Beste Antwort im Thema

http://www.technirevue.com/.../revue-technique-opel-corsa-b.pdf

Mach erstmal deine ganzen Markierungen weg und dann fängst du bei null an.

Kw auf Markierung unten, Nw passend und mit dem Hilfsmittel blockieren.

Zahnriemen drauf. Mit Wapu und Spanner auf Spannung drehen.

Dann fluppt das auch wieder.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.technirevue.com/.../revue-technique-opel-corsa-b.pdf

Mach erstmal deine ganzen Markierungen weg und dann fängst du bei null an.

Kw auf Markierung unten, Nw passend und mit dem Hilfsmittel blockieren.

Zahnriemen drauf. Mit Wapu und Spanner auf Spannung drehen.

Dann fluppt das auch wieder.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 4:51

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 29. Juni 2020 um 05:24:12 Uhr:

http://www.technirevue.com/.../revue-technique-opel-corsa-b.pdf

Mach erstmal deine ganzen Markierungen weg und dann fängst du bei null an.

Kw auf Markierung unten, Nw passend und mit dem Hilfsmittel blockieren.

Zahnriemen drauf. Mit Wapu und Spanner auf Spannung drehen.

Dann fluppt das auch wieder.

Hallo rentner wagen. Danke für die Antwort. Ich vermute du hast die Bilder gesehen und auch dass ich die Markierungen bei KW und NW eingehalten habe. Danke für die Kopie vom Etzold, hatte ich schon und einige Sachen habe ich am Wagen nicht gefunden ( auf der Zahnscheibe habe ich keine Markierung gesehen, deshalb die Markierung auf dem KW Sensor, ebenso keine Kerbe am Motorblock für die WP). Das einzige dass nicht ist, wie es zuvor war, ist die Einstellung der KW, obwohl ich den Pfeil des Antriebsrad genau auf die Markierung am Gehäuse gestellt hatte. Vielleicht kennt jemand doch eine Lösung ohne dass ich alles wieder auseinander nehmen muss. Schon das Lösen und Festziehen der KW Schraube ist ein Abenteuer.

Die wird nichts übrig bleiben außer alles auszubauen steuerzeiten richtig einzustellen mit spezialwerkzeug an der nockenwelle und dann den spanner richtig zu spannen

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 17:09

Zitat:

@kck97 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:41:57 Uhr:

Die wird nichts übrig bleiben außer alles auszubauen steuerzeiten richtig einzustellen mit spezialwerkzeug an der nockenwelle und dann den spanner richtig zu spannen

Ich danke dir kck97, zumindest hast du es mit freundlichem Sinne gesagt. Ich will dich nicht langweilen, aber mir wird einfach nicht klar was da schief gegangen ist. KW fluchtete mit der Markierung am Gehäuse ( hatte ich nach dem Photo etwas nachgestellt), oben passte alles, beim Durchdrehen waren alle Zeichen richtig, die Spannrolle ging von äußerst rechts bis zur Markierung "new"... nur die WP macht mir Gedanken da bis dato ich noch keine klare Anleitung oder ein Bild gefunden habe dass die richtige Einstellung zeigt. Hatte deshalb so eingebaut dass eine Auslassbohrung nach vorne zeigt. Weiteres Thema ist dass die Markierung auf der Riemenscheibe nicht mehr mit dem Sensor fluchtet, ist 3 Zähne dahinter. Aber wenn ich das so einstelle, wird der Pfeil auf der KW nicht mehr mit der Markierung am Gehäuse fluchten. Ich verstehe's einfach nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 22:03

Zitat:

@kck97 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:41:57 Uhr:

Die wird nichts übrig bleiben außer alles auszubauen steuerzeiten richtig einzustellen mit spezialwerkzeug an der nockenwelle und dann den spanner richtig zu spannen

Hallo,

Hier ein paar Bilder vom letzten Stand. Kann jemand Fehler erkennen?

Bild 3: ist die WP richtig einbaut?

Bild 4: ist die kleine Nase auf dem Gehweg zufällig der Ersatz der Kerbe die auf dem Motorblock sein sollte?

Steuerzeite NW
Steuerzeit KW
So ist die WP eingebaut
+2
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 6:29

Zitat:

@Arck schrieb am 30. Juni 2020 um 00:03:24 Uhr:

Zitat:

@kck97 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:41:57 Uhr:

Die wird nichts übrig bleiben außer alles auszubauen steuerzeiten richtig einzustellen mit spezialwerkzeug an der nockenwelle und dann den spanner richtig zu spannen

Hallo,

Hier ein paar Bilder vom letzten Stand. Kann jemand Fehler erkennen?

Bild 3: ist die WP richtig einbaut?

Bild 4: ist die kleine Nase auf dem Gehweg zufällig der Ersatz der Kerbe die auf dem Motorblock sein sollte?

...da hat wohl niemand eine Ahnung was da nicht stimmt..

Wenn die drei Kerben passen stimmt doch alles.

Wenn die Wapu falsch ist kriegste den Riemen

nicht auf korrekte Spannung.

Darf ich kurz zusammenfassen deine Markierung nw und kw passen überein du hast den spanner richtig rum gespannt?

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:51

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 1. Juli 2020 um 15:26:35 Uhr:

Wenn die drei Kerben passen stimmt doch alles.

Wenn die Wapu falsch ist kriegste den Riemen

nicht auf korrekte Spannung.

Die WP ist für mich ein Thema. Hatte zuerst den Anfang der "breiteren" Seite, natürlich auf der linken Seite so einstellt dass sie mit der Nase am Gehäuse fluchtete, da auf dem Motorblock keine Kerbe war. Konnte den Riemen nicht drauf kriegen, war 2 Cm "zu kurz". Habe sie deshalb etwas gegen Uhrzeigersinn gedreht bis der Riemen drauf passte. Nun steht sie auch so. Morgen früh will ich nochmal an die Spannrolle bevor's zur Arbeit geht, glaube dass ich etwas etwas zuviel gespannt habe. Melde mich bei Gelegenheit.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:11

Zitat:

@kck97 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:41:57 Uhr:

Darf ich kurz zusammenfassen deine Markierung nw und kw passen überein du hast den spanner richtig rum gespannt?

Hallo kck97,

Richtig, die Markierungen passen 100 pro, Spanner natürlich gegen Uhrzeigersinn gedreht, vielleicht etwas zuviel sogar. Habe von einem Video auf YouTube kopiert dass der Einstellexzenter bei Einbau auf 7 Uhr stehen soll und nach dem Durchdrehen etwa auf 5 Uhr eingestellt werden soll ( die erste Spannung soll den Zeiger bis an den rechten Rand der Einstellplaquette bringen). Bei mir steht sie fast auf 4 Uhr, quasi eine Stunde zu früh. :-)

Will das noch prüfen und neu eingestellen.

Ist eigentlich normal dass beim ersten Start der Motor sehr schnell warm wird? Ich habe mir gedacht dass es dauert bis er sich entlüftet. Andersrum wenn die Pumpe falsch sitzt..

Ganz ehrlich, beim ersten Zahnriementausch ist auch ein emotionaler Anteil dabei, den man auf gut deutsch auch "sch*ß" nennt. Man weis dass man sich wie ein Fallschirmspringer nur ein Mal täuscht.

Klingt alles als wäre es richtig

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 11:02

Zitat:

@kck97 schrieb am 2. Juli 2020 um 12:03:58 Uhr:

Klingt alles als wäre es richtig

Hallo,

Habe den Spanner nochmal gelöst und wieder eingespannt. Jetzt zeigt er 5 Uhr an, der Pfeil steht bei OT auf "new" und geht leicht nach links über "used" während der Umdrehung. Bei Gelegenheit habe ich mir die Markierungen zwischen KW Sensor und Riemenscheibe angeschaut, jetzt fehlen 2 Zähne anstatt 3.. außerdem habe ich die Kerbe auf der gleichen Scheibe entdeckt. Ist minimal klein, muss wohl nicht original Opel sein. Nirgends GM Zeichen gelesen. Auch die Kerbe fluchtet auf dem Gehäuse, so etwas wie 2 Uhr.

Mir bleibt unklar warum beim ersten Start der Motor nagelte. Trockene Hydrostößel ? Der Wagen ist noch aufgebockt, nicht sehr hoch, aber ich habe mich auch gefragt ob in der Lage die Ölpumpe wenig saugt. Zumindest hoffe ich..

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 3:17

Guten Morgen! Update, wie die Engländer sagen: der Wagen hat gar nichts! Das nageln dass ich hörte kam schon vom Kopf, aber es waren die Hydrostößel die nach fast zwei Wochen Untätigkeit wohl trocken waren. Ich hatte vorgestern die Spannrolle etwas entspannt und alles wieder zusammen gebaut. Als ich zum insgesamt dritten Mal den Motor angelassen habe, nagelte er ganz leicht am Anfang und hat beim erreichen der Betriebstemperatur aufgehört. Jetzt läuft alles ganz normal. Der nächste Schritt ist Entschlammung mit Additiv, dann weiter mit kleineren arbeiten. Ich will meine alte Lady so gut wie möglich Kuscheln, sie hat es nach 14 Jahre treuer Leistungen verdient :-)

An diejenigen die mir Rat gegeben haben vielen Dank für die Infos und die Unterstützung, frohes Schrauben!

Ich freue mich das du so viel Herzblut in deinen Tigra steckst!

Meiner hat letzten Monat auch einen neuen Zahnriemen mit Umlenkrollen und Wapu bekommen.

Dazu noch die Ventildeckeldichtung erneuert weil sonst der TÜV Prüfer gemeckert hätte.

Leider war bei der ASU der Co Gehalt zu hoch. Das lag aber an den alten Zündkerzen. Einmal erneuert und schon hat er die ASU bestanden.

Mein Tigra ist mir jetzt 19 Jahre sehr treu und ich weiß was ich an Ihm habe. Deswegen hat sich die Investition für mich gelohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Einstellung der Steuerzeiten bei X14XE Tigra A? Oje..