Einstellung der Handbremse
Ich hab das Problem bei meinem 2er Golf GT Special, Bj.90 mit Scheibenbremsen hinten, dass die Fussbremse bei den hinteren Bremsen zwar funktioniert, beim anziehen der Handbremse, aber nur die rechte Seite blckiert. Auf der linken Seite kann man das Rad trotz angezogener Handbremse noch weiter durchdrehen. Einstellen er Handbremse bringt auch nichts mehr, ist schon am Maximum. Der Bressattel kann es ja dann nicht sein, weil die Fussbremse ja noch funktioniert oder? Ist das Handbremsseil hinüber?
Ich hab mal am Sattel geschaut, konnte da aber nicht auffälliges feststellen. Das Seil ist auch noch eingehakt, allerdings verläuft das Handbremsseil auf dieser Seite in einem etwas grösseren Bogen als auf der rechten.
Kann ich da was tun? Muss ich das Seil tauschen - oder doch den Sattel?
Danke und Gruss
scorsch
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ciwa
Hi @ all
ACHTUNG du musst die hinteren Kolben unter Druck zurückdrehen. Wenn du nur drückst beschädigst du den Stellmechanismus der Handbremse.
unter Druck... naja wie mans nimmt. Also mit der Schraubzwinge sollt man nicht grad draufdrücken🙂
ansonsten freilich vollkommen richtig.
Der wird reingeschraubt.
Es gibt ja so Reparatursätze für Bremssättel. Was ist denn davon zu halten?
Trotzdem brauche ich dann aber noch Spezialwerkzeug, richtig?
Der Sattel ist halt grade mal 2-3 Jahre alt. Also würde "gängig machen" Sinn machen oder nicht?
Wenn ich den Sattel ausbaue und einen neuen Einbaue, kann ich dann die beiden Schläuche die dort zur Bremse führen einfach abschrauben und an den neuen wieder dranschrauebn? Oder ist das so ne Aktion mit Bremsflüssigkeitswechsel und entlüften und sowas. Ich gehe mal davon aus das in den Schläuchen welche drin ist
Du musst entlüften-das ist doch auch kein Hexenwerk!