Einsteigersystem
Sou, nach längerem Rumlesen in diversen Foren, will ich jetzt hier mal nach eurer Meinung fragen. Ich suche ein Radio und FS.
Folgendes:
Auto: Polo 6n
Musikrichtung: (Punk)Rock
Budget: ~300 Euro
Ich will mir wie gesagt erst mal nur ein Radio und Frontlautsprecher kaufen, da ich nich glaube, dass ich für 300? erheblich mehr überhaupt kriegen würde. Amp kann man ja noch nachrüsten.
Was haltet ihr von folgenden Teilen?
-Radio: Clarion DB348RMP (105 ? bei ebay) (Wie wichtig ist z.B. die EQ-Funktion von nem Radio?)
-FS: Rainbow SLX 265 Deluxe (120)
Passen die Komponenten zusammen? Machen die auch ohne Amp schon schön Krach? Wieviel Geld sollte/muss man für Dämmen ausgeben? Habe hier irgendwo gelesen, dass mans nicht übertreiben soll. Achja und ich brauche auch noch Doorboards.
Danke schon ma für eure Antworten..
66 Antworten
Also,
zu dem Boa-System kann ich nix sagen, habe ich selber noch nicht gehört. Das Rainbow kann ich empfehlen, gefällt mir ganz gut. Am Besten aber selber anhören, wenn du die Möglichkeit hast.
Die Radios hören sich schon soweit ganz vernünftig an, kommt drauf an, was du halt noch von der HU erwartetst. Ich denke mal, der Empfang ist bei vielen Geräten auch von Alpine oder Clarion ganz gut. Muss man halt mal schauen, was du ausser dem Radioempfang noch an Ausstattung erwartest.
Eine Endstufe bis 150€, hmmm, bissi schwierig, mir würden da jetzt spontan ne Carpower Wanted oder ne GroundZero GZTA 2000T einfallen. Für etwa 30-40€ mehr gibts dann auch noch ne größere Auswahl. Hier kämen dann noch zB. ne GZRA 2100X, DLS CA22, Carpower Vortex und noch einige andere in Frage. Das sind jetzt alles 2Kanäler, unter Umständen könnte man auch mal über ne 4 Kanäler nachdenken, da hat man sowohl die Option, das FS aktiv anzufahren (braucht man dann natürlich auch die entsprechenden Einstellmöglichkeiten an der HU oder am Amp selber) oder später noch einen guten Sub nachzurüsten.
Ich hoffe, das hilft erst mal ein bisschen, die anderen können dir aber bestimmt auch noch ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Tecci
Mir kommt es hauptsächlich auf Störungsfreien Radioempfang an, und ab und zu ein paar MP3`s.
Eigentlich könnte ich auch das FS an der HU betreiben aber über einen kleinen Amp sollte es doch schon besser klingen.
Ich will also keine übermäßige Lautstärke, sondern einfach nur einen guten Klang. Deshalb dachte ich nur an einen 2-Wege Amp, da ich ja schon einen Aktiv-Sub drin habe.
Zurzeit habe ich nämlich einen miserablen Klang. ich habe zwar vorn ein 3-Wege System drin aber die beiden 16er Carpower TT liegen in eine kleinen Kiste unterm Beifahrersitz,daher überhaupt kein Bass. Hat mein Vorbesitzer schon so eingebaut. Der MT ist im Armaturenbrett an 4 kleinen Plastiknasen angeschraubt und hat keinen weiteren Kontakt zum Armaturenbrett. Jedes billige Kofferradio bringt einen besseren Klang. Ich will versuchen, ob ich einen MTT in die Tür einbauen kann, obwohl die nicht dafür vorgesehen ist.
Oder hättet ihr eine andere Idee.
Gruß Bernd
Also gut, dann bleib einfach bei den von dir vorgeschlagenen Komponenten und hänge dann das FS an eine kleine 2Kanäler. Vorschläge haste ja von mir bekommen. Was du dann noch an Geld übrig hast, kannste ja in eine gute Dämmung der Türen und in den restlichen Einbau stecken.
Gruß Tecci
danke, das hat mir fürs Erste geholfen.
Gruß Bernd
so ich meld mich mal weider, hab immer noch keine endstufe, aber eine im blick..bzw mehrere:
CAP 2.200
xetec xi 120.2
xetec v 150.2
was haltet ihr von denen? was is ein angemessener ebay preis?
Die erste kenn ich nicht, von den anderen beiden würde ich die xi nehmen. Was wollteste da nochmal dran machen?
die xi hat sich jetzt erstmal, da sie mir fuer 77e inkl zu teuer war. will n rainbow slx 265 deluxe undn clarion 638 dranhaengen.