1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einsteigersystem

Einsteigersystem

Sou, nach längerem Rumlesen in diversen Foren, will ich jetzt hier mal nach eurer Meinung fragen. Ich suche ein Radio und FS.
Folgendes:

Auto: Polo 6n
Musikrichtung: (Punk)Rock
Budget: ~300 Euro

Ich will mir wie gesagt erst mal nur ein Radio und Frontlautsprecher kaufen, da ich nich glaube, dass ich für 300? erheblich mehr überhaupt kriegen würde. Amp kann man ja noch nachrüsten.

Was haltet ihr von folgenden Teilen?

-Radio: Clarion DB348RMP (105 ? bei ebay) (Wie wichtig ist z.B. die EQ-Funktion von nem Radio?)
-FS: Rainbow SLX 265 Deluxe (120)

Passen die Komponenten zusammen? Machen die auch ohne Amp schon schön Krach? Wieviel Geld sollte/muss man für Dämmen ausgeben? Habe hier irgendwo gelesen, dass mans nicht übertreiben soll. Achja und ich brauche auch noch Doorboards.

Danke schon ma für eure Antworten..

66 Antworten

Hi

das Clarion 348 ist vom Klang her ein schönes Radio insbesondere aber die MP3 Navigation ist schrecklich.

Ich würde zum 548 greifen, deas kostet ca. 160eu

http://www.geizhals.at/deutschland/a90985.html

Das Frontsystem ist ok. Achte aber drauf, dass du nie so laut aufdrehst dass es verzerrt, damit machst du es kaputt.

Wenn du das Frontsystem richtig aufdrehen willst brauchst du noch ne Endstufe....

Günstige Schnäppchen gibts z.zt bei ebay. Schau mal nach der Dragster DA 704 oder der Next Q24 (Endstufen für Front + Sub) Bei denen ist jeder Preis unter 100eu (und dafür gehn die im Moment weg) das Schnäppchen deines LEbens.....

Gruß Andi

Hallo,

danke für deine Antwort. Was genau ist denn an dem anderen Clarion besser, dass es 50? Unterschied ausmacht? Thx, ich guck mal nach den Amps bei ebay.

Hans

Also Kauf dir lieber ein Alpine Radio ( sind meiner Meinung nach und der Vielen Fachzeitschriften allgemein die Besten ) das kostet schon mal 250 euro mind. dann noch ein paar gebrauchte Canton Pulmann QS.16 und dies ans Radio angeschlossen.
Wenn du dann mit einer Endstufe aufrüstest kannst du diese dann wiederrum daran anschliessen.

Mach es so, wie atlas gesagt hat 😉

Wäre auch für die Lösung von Atlas. Ab und an gibts bei ebay noch ne gebrauchte Audio-System oder Next Endstufe für etwa 40€. Vielleicht kannst du das noch drauflegen.

Ich würd auch eher Altas' Meinung folgen. Wer empfindet denn Canton Hochtöner als brauchbar, diese scharfen Zahnarztbohrer...

Re: Einsteigersystem

Zitat:

Original geschrieben von Hans_Polo

Sou, nach längerem Rumlesen in diversen Foren...

Das ist auf jeden Fall schon mal ein DICKES LOB wert !

Endlich mal einer, der sich erst informiert und dann kauft !

Radio + Frontsystem ist der beste Einstieg.

EQ-Funktionen sind schnickschnack. Eine Laufzeitkorrektur wie Alpine sie anbietet hingegen sinnvoll. Aber auch teuer.

Alpine und Clarion sind klanglich weit vorn. Pioneer folgt, JVC in der Einstiegsklasse.

Mit dem Rainbow System wirst Du bei stabilem Einbau auch ohne Endstufe schon jede Menge Spass haben.

Und lieber mal 4 Wochen gewartet bis wieder Kohle da ist. Dann kannst Du bei der Endstufe auch mal neu oder gebraucht Richtung Steg oder so schauen. Die Alpine-MRV (V12) sind auch prima Endstufen.

also ich finde auch dass deine einstellung ein lob wert ist und würde dir auch empfehlen dich an die empfehlungen von atlas zu halten, das rainbow ist nämlich ein klanglich tolles system mit ordentlichem wirkungsgrad und das clarion ist auch super! dämmung ist ebenfalls vernünftig, nur wenn das derzeit nicht mehr in's budget passt, so verschiebe die dämmung zugunsten des besseren radios (548er clarion) auf den zeitpunkt wenn du deine anlage um eine endstufe erweiterst! doorboards würde ich dir evtl empfehlen selbst zu bauen, das wird auf jeden fall günstiger und vor allem individueller... 😉

mfg.

Danke für eure Antworten!

Klasse Forum, muss man sagen. Ich denke, wenn es nur eine Gegenstimme gibt, ist die Sache ja ziemlich klar. Dann schau ich mal, wo ich das Clarion und des Rainbow billig bekommen kann.
Zum Thema Rumsuchen: Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Car Audio und bevor ich mir da irgendeinen Scheiß in die Karre haue... 😉 Achja und Doorboards brauch ich gar net, hatte das verwechselt. Ich brauch nur so ne neue "Tasche", in die auch Lautsprecher eingebaut werden können. Hab momentan da nur en Ablagefach in der Tür.

Mfg Hans

Hi

Das Radio hier ist auch nicht verkehrt....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Gruß Andi

wegen dem radio, schau mal hier (wobei ich das 638er fast vorziehen würde wenn der preis nicht zu weit steigt)!

das frontsystem bekommst du hier günstig (incl. versand!)...

die originalen türpaneele für den 6n mit lautsprechervorrichtung bekommst du evtl günstig auf dem schrottplatz oder du baust dir (wie bereits erwähnt) entsprechende doorboards selbst... 😉

mfg.

Thx für die Links...
Was haltet ihr denn von dem JVC KD-SH 909 R? Das ging bei ebay letztens gebraucht für ca 160? weg. Ist das dem Clarion 548 überlegen?

Hi

das 638 ist neu, hinter dem Verkäufer steckt ProMarkt Online (hab da ne Dargster Endstufe gekauft)

Das JVC ist auch gut, ist aber ein mp3-radio der ersten Generation: die haben noch kleine Schönheitsfehler (wie grottenlahmes spulen, lange skipzeiten etc)

Gruß Andi

naja, das 909 ist 2. generation, aber ich würde trotzdem eines der beiden clarion bevorzugen, die sind klanglich besser...

Deine Antwort