1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteigermotorrad für A2

Einsteigermotorrad für A2

Hallo Leute :-)
Da ich nun den Führerschein der Klasse A2 machen möchte und mir nicht sicher bin was es für Motorräder gibt, wollt ich mal fragen welches ein gutes Einsteigerbike ist :-) also ich dachte an eine supersportler, die jetzt nicht grade 15 Jahre alt ist und der Preis sollte nicht 2000 Euro überschreiten, könnt ihr mir mal sagen was da gut in Frage kommen würde? :-)

Mfg

Beste Antwort im Thema

Mobile.de

Max-Preis eingeben.
Max-Baujahr eingeben
Umkreissuche PLZ + 50 Km.
Aussuchen, anschauen, probefahren, kaufen.

mfg
Uli

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von attilarw

Ich habe mal eine kurze Zwischenfrage weil mich das Thema auch bald betreffen wird. Ich darf ja mit A2 Schein nur eine Maschine mit 48PS fahren, oder maximal 96PS aber auf 48 gedrosselt? Habe aber jetzt im Internet schon öfters Kaufempfehlungen für Maschinen mit mehr PS gesehen und dann eben auf 48PS gedrosselt was dann aber nicht mehr legal ist, wieso wird das so oft geschrieben? Auch hier habe ich das jetzt ein paar mal gelesen wo speziell nach Maschinen für A2 gesucht wird(Also eine Maschine empfohlen, oft auch Links gegeben wo die zulässige Maximal PS aber über dem doppelten Wert also 96PS lag.. hmm?

Diese Regelung, dass das Motorrad offen nicht mehr als 96 PS haben darf gilt nur außerhalb Deutschlands. Innerhalb Deutschlands gibt es keine Begrenzung für die offene Leistung. Willst du mit deinem Motorrad allerdings ins Ausland, sollte es ebenfalls nicht mehr als 96 PS haben.

Oh dann habe ich das falsch verstanden :/. Habe in letzter Zeit mehr oder weniger schon mal vorsichtig krampfhaft ausschau nach Motorrädern mit maximal 96PS gesucht :/ Klingt gut, danke 🙂. Ausland ist für mich immoment kein Thema.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Also ich finde es schon echt demütigend, wenn mich ein Auto überholt.
Wenn ich dann noch auf einer Supersportler sitzen würde, oha... das wäre echt bitter!

Ausnahmsweise hast du mal Recht. Selbst ich trete meinem Saurier noch auf'n Kopf wenn wieder so ein vierrädriger Honk denkt, er müsse nun unbedingt mit nem Motorrad um die Wette fahren.

Davon gibts in der Stadt gar nicht so wenige.

Außer einem mit nem Mustang hat das bislang keiner geschafft.. aber ich glaube, das ist dann auch keine Schande...

..oO( ..schönes Auto...

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

Zitat:

Wenn ich dann noch auf einer Supersportler sitzen würde, oha... das wäre echt bitter!
Ausnahmsweise hast du mal Recht. Selbst ich trete meinem Saurier noch auf'n Kopf wenn wieder so ein vierrädriger Honk denkt, er müsse nun unbedingt mit nem Motorrad um die Wette fahren.

Mensch müsst ihr ein kleines Ego haben, traurig. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Davon gibts in der Stadt gar nicht so wenige.

Außer einem mit nem Mustang hat das bislang keiner geschafft.. aber ich glaube, das ist dann auch keine Schande...

..oO( ..schönes Auto...

Was heißt hier „Ausnahmsweise (...)"? 😁

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Mensch müsst ihr ein kleines Ego haben, traurig. 🙄

Nenee.. bei den Sitten im hamburger Strassenverkehr ist das oft ne lebenswichtige Reaktion.

Zitat:

Ich fände es viel demütigenderer, wenn ich mich im Straßenverkehr zum größeren Affen machen würde, als ein Bekloppter, der mich unbedingt unter Mißachtung der StVO überholen oder entsprechend schneller fahren möchte.

Ich sag dazu jetzt nix, Ramses!

😁

Zitat:

Ich sag dazu jetzt nix, Ramses!

😁

Ich kann mir ja denken, wie es aus Deiner Sicht aussieht.

Aber glaube mir, für die Allgemeinheit sind es Bekloppte, die im öffentlichen Verkehr Wettrennen veranstalten.

Natürlich hänge ich auch Pkw ab (und genieße das 😉 ), aber wenn dabei massiv gegen die StVO verstoßen wird, dann ist das verantwortungslos.
Auf geraden Strecken überhole ich kaum, werde sogar überholt.
Aber sobald es kurvig wird, habe ich die Erfahrung gemacht, verläßt die meisten Vierradler der Mut. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ramses297

Zitat:

Aber sobald es kurvig wird, habe ich die Erfahrung gemacht, verläßt die meisten Vierradler der Mut. 🙂
Und den Zweiradler oftmals die Vernunft oder wie? ;D.

Zitat:

Nenee.. bei den Sitten im hamburger Strassenverkehr ist das oft ne lebenswichtige Reaktion.

Auf biegen und brechen sich mit aller Macht noch irgendwie am Auto vorbei schieben ist ne lebenswichtige Reaktion? Aha, man lernt immer wieder was neues. 😉

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, da fühlen sich Leute gedemütigt (!), weil sie von nem Auto überholt werden. Bei manch einem nimmt die Demütigung zu je schneller das Motorrad aussieht. Auch wenns vielleicht nicht so gemeint war, das liest sich schon echt krass und übersteigt für mich sogar diejenigen, denen einer abgeht, wenn sie stolz davon berichten können, dass sie mal wieder auf unterlegenem Material Kreise um ein beliebiges teures Moppet gefahren sind und dem Fahrer mal gezeigt haben, wer den längsten hat.

Für den TE:
Zur Zeit gibts in den einschlägigen Motorradzeitschriften viele Tests mit A2 konformen Motorrädern, gedrosselte, sowie offene. Einige kann man auch schon auf motorradonline lesen, da könntest du dir mal ein gutes Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Auf biegen und brechen sich mit aller Macht noch irgendwie am Auto vorbei schieben ist ne lebenswichtige Reaktion? Aha, man lernt immer wieder was neues. 😉

Es geht zB um solche Spacken, die sich tief im roten Drehzahbereich umherjaulend umbedingt noch in deinen Sicherheitsabstand quetschen müssen, dich in einer einspurigen Kurve beim Abbiegen überholen müssen oder schlicht - wie ganz oft hier - ihrem Rückspiegel nicht auf dem Plan haben währen du die Wahl zwischen dem 30 Tonner in deinem oder der noch freien Nische vor dir hast...
Aber ich fahr bloß 12.000 km im Jahr... wie sollte ich wissen was ich meine?

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, da fühlen sich Leute gedemütigt (!), weil sie von nem Auto überholt werden. Bei manch einem nimmt die Demütigung zu je schneller das Motorrad aussieht.
*Eine 30 Jahre alte XJ 650??!

Auch wenns vielleicht nicht so gemeint war, das liest sich schon echt krass und übersteigt für mich sogar diejenigen, denen einer abgeht, wenn sie stolz davon berichten können, dass sie mal wieder auf unterlegenem Material Kreise um ein beliebiges teures Moppet gefahren sind und dem Fahrer mal gezeigt haben,

> wer den längsten hat. <
*Sorry - ich bin ein Mädchen...

Für den TE:
Zur Zeit gibts in den einschlägigen Motorradzeitschriften viele Tests mit A2 konformen Motorrädern, gedrosselte, sowie offene. Einige kann man auch schon auf motorradonline lesen, da könntest du dir mal ein gutes Bild machen.

* Es gab mal ne 50 Ps - Klasse. Könnte sich lohnen, mal ziwchen den Sauriern zu schauen, wenn nur was für die erste Zeit sein soll.

#bsp:

Yamaha XS 500

Hersteller: Yamaha Motor Co., Ltd.

Produktionszeitraum 1973 (als TX 500) bis 1979

Klasse Naked Bike/Tourer

Motordaten

Zweizylinder-Viertaktmotor (DOHC), luftgekühlt

Hubraum (cm³) 498

Leistung (kW/PS) 35,3/48,5 bei 8500 min?1

Drehmoment (N?m) 43,5 bei 6500 min?1

Ohne Komma 35 kw - sollte passen

Ob gesetzlich vorgeschrieben oder nicht. Gibt es wirklich einen guten Grund eine 150PS Maschine auf 1/3 ihrer Leistung zu reduzieren? Technisch mag das ja durchaus machbar sein, aber ob der Hobel dann noch wirklich gut läuft? Die ganze Maschine ist ja eigentlich ganz anders abgestimmt.
Aber wahrscheinlich sind das die Fireblades, die ich mit meinem 5 1/2 Zentner Eisenschwein "abgeledert" habe 😉

BTW: Wenn es wirklich kurvig wird, dann lasse ich gerne ortskundige Vierrädler vorbei, denn wenn die ihren Audi Kombi Diesel im Griff haben, dann lassen die so ziemlichen jeden Zweiradfahrer alt aussehen.

Zitat:

Es geht zB um solche Spacken, die sich tief im roten Drehzahbereich umherjaulend umbedingt noch in deinen Sicherheitsabstand quetschen müssen, dich in einer einspurigen Kurve beim Abbiegen überholen müssen oder schlicht - wie ganz oft hier - ihrem Rückspiegel nicht auf dem Plan haben währen du die Wahl zwischen dem 30 Tonner in deinem oder der noch freien Nische vor dir hast...
Aber ich fahr bloß 12.000 km im Jahr... wie sollte ich wissen was ich meine?

Sowas kenne ich fast ausschließlich von Motorradfahrern, bei Autos sehe ich das deutlich seltener und ich fahre mit dem Motorrad noch ein paar Kilometer mehr als du 🙂. Mag sein, dass das in ner Großstadt wie Hamburg anders ist, dennoch ist das kein Grund von Demütigung zu sprechen. Nebenbei las sich das beim Calle deutlich allgemeiner auf Autofahrer bezogen.

Muss aber auch dazu sagen, obwohl ich nur dich zitiert hab, hab ich auch gerade ihn auch mit angesprochen.

Zitat:

*Eine 30 Jahre alte XJ 650??!

Bezog sich auf den Calle, der sich auf nem SSP noch gedemütigter fühlt. 🙄

Zitat:

> wer den längsten hat. <
*Sorry - ich bin ein Mädchen...

Macht ja nichts, dennoch ist gerade der Punkt bei der älteren Fraktion weit verbreitet. 😉

Deine Antwort