Einsteigerbike und Klamotten

hallo liebe Community,

iss mein erster Post hier, habe jetzt den Motorradführerschein gemacht und will mir nun was kaufen.

Ich habe mich optisch für eine CBR 600 entschieden. Was haltet ihr von dieser Entscheidung ?
Iss diese auch mal für größere Touren ( 400-600 km ) geeignet?
Bzw. kann man sie generell gut drosseln? (Muss noch 2 Jahre lang 25 kw fahren)

Und was sagt ihr zu den Klamotten?
Habe gedacht, mir eine Lederkombi bei LOUIS oder POLO so bis 300 Euro zu holen.
Ist das schonwas, oder sollte man tiefer in die Tasche greifen?

Der Helm variiert noch von SHARK bis AGV, ma sehen.

Was sagt ihr dazu...

Bedanke mich schonma bei euch :P

Hoffentlich wirds bald was :P

Beste Antwort im Thema

Hallo lieber TE, willkommen in der Welt des MT und der Biker.

Du hast Dir leider an ganz ungünstiges Thema für Deinen ersten Post ausgesucht. Wenn es dann hier zugeht wie im Tollhaus - trag es mit Humor und Gelassenheit, die Jungs sind alle ganz nett. Nur das von Dir erwählte Thema ist ein echtes Reizthema....  😁.

Mopped: Die CBR ist ein schönes Möpp und kann gedrosselt werden. Nicht das typische Einsteigerbike als CBR600R, als CBR600F schon besser geeignet.
Klamotte: achte auf gut sitzende Protektoren, gute Nähte/Reißverschlüsse und guten Sitz in Fahrhaltung. Wenn das alles passt, muss es nicht mehr Geld sein.
Helm: nimm Dir Zeit, er muss passen. Beschlagfreies Visier ist Pflicht, Sonnenblende - naja, ich brauch sie nicht. Trägst Du BRille? Dann achte drauf, dass Du diese eingefädelt bekommst.

Und nun - Viel Spaß

18 weitere Antworten
18 Antworten

@ moppedsammler

Ich glaube bei CBR haben wir alle an die modernen Teile gedacht und nicht die alte CBR aus den 80er/90er Jahre (welche tatsächlich ne Sitzbank hat, die man auch als solche bezeichnen darf).

@ Spritliebhaber

Tja, wenn´s mit der Freundin in den Schwarzwald oder die Vogesen geht, dann würde ich persönlich den Fokus auf einen hohen Soziuskomfort legen (sonst fährst Du ganz schnell alleine).

Ich hab´s hier ja schon ein paar mal erzählt - vor knapp 4 Jahren habe ich meine Holde nach 10jähriger "Arbeit" endlich dazu überredet, doch wieder auf dem Motorrad mitzufahren. Nach diversen Probefahrten auf unterschiedlichen Fahrzeugen, sind wir dann bei der Honda Transalp hängengeblieben, da hier der Soziuskomfort voll überzeugt hat.
Die Transalp fährt sich wie ein Fahrrad, liebt Kurven, ist absolut zuverlässig und bekommt man für relativ überschaubares Geld (meine habe ich z.B. gerade für 1300€ verkauft...und der Käufer ist absolut begeistert von ihr!).

Gruß
Frank

Naja, im Eingangspost steht CBR 600 und die gibt es seit 1986.🙄
Und ich bleibe dabei, dass das ein gutes Motorrad ist. Was ich mir kaum vorstellen kann, ist, dass einer, der auf ne CBR 600 steht, nachher bei einer Transalp landet.
Deshalb steht in diesem Thread eben -abweichend von vielen anderen- eben nicht "welches Motorrad für Einsteiger" sondern "Was haltet ihr von der CBR 600."
Von der PC 25 bis 31 halte ich sehr viel, top Motorräder das sind.

So muss 'n Krad aussehen

@ moppedsammler

Hättest Du mir vor Jahren prophezeit, dass ich mal bei einer K100 RT lande, hätte ich Dir garantiert nen Vogel gezeigt. Jetzt fahre ich so einen Eisenhaufen (Du kennst ja die Gründe aus eigener Erfahrung). 😉
Wieso sollte also ein Anfänger, der sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte unschlüssig ist, nicht auch bei einer Transalp landen?

Gruß
Frank