ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einsteigeranlage in Golf 3

Einsteigeranlage in Golf 3

Themenstarteram 28. Juni 2004 um 22:26

Moin allerseits,

ich soll bald nem Kumpel ne komplette Anlage einbauen und wollt daher hier mal nachhören, was ihr von meinen Ideen haltet.

Das ganze soll in einen Golf 3. Stark bevorzugte Musikrichtung ist Metal und Priorität soll ganz klar auf Klang liegen.

Preisrahmen ist bis max. 1000 Euro, billiger is natürlich besser.

Ich hab bisher überlegt nen gutes Frontsystem und nen kleiner Sub (Bass ist meinem Freund nicht sooo wichtig, also nur einer, damit das Gesamtbild stimmt) an nem 4-Kanal Amp und nen gutes CD-Radio, mp3 muss auch nicht sein.

Front: Focal 165V2 oder Peerless Definition 6

Sub: Einen 10" oder 12" im geschlossenen Gehäuse

Amp: Wanted 4/320

Headunit: Alpine oder Clarion

Was meint ihr denn sollte ich viel Dämmen und kann man die Frontboxen in die vorhandenen Einbauplätze vernünftig einbauen oder muessen da def. eigene Doorboards gebaut werden?

Bin für jeden Tip dankbar!

mfg

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. Juni 2004 um 23:03

Schau mal nach dem VDO Dayton HPC als Frontsys. Ist auch ein sehr feines Frontsystem für einen guten Preis.

Zum Sub: Auch wenn es jetzt vielleicht den Preisrahmen sprengt, sagen kann man es ja: ;)

Ich habe den PL Aliante 12 SI im Kofferraum. Dazu das Focal 165V2... Ich will nur so viel Sagen: Bei Metallica Nothing else Matters drückt dieser (reine Klang-)Woofer den Bass so präzise in die Fahrgastzelle, dass es eine wahre Freude ist. Gut, der Sub kostet zwar 300€ und die passende Endstufe brauch man dann auch dazu. Aber dein Kumpel soll es sich mal bei einem Fachhändler anhören. Vielleicht gibt es seinem Geldbeutel ja einen Ruck.

Sonst wäre noch als wirklich preiswerte alternative Canton CS 300 DC zu nennen. Kostet überhaupt nimmer viel, ist aber ein Gehäusesub. Ist mit ner Passivmembran konstruiert und auf der letzten und diesjährigen CarHifi-Messe in Sinsheim habe ich mich wirklich in diesen Sub ein bischen verliebt. Kein Prügelknabe, aber präzise und saubere Wiedergabe. Er kann aber einem auch mal kurz in den Rücken treten, so ist es nicht....

Bei Alpine und Clarion würde ich einfach auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen. Keine Marke kann man pauschal hier den Vorzug geben. Die sind beide im Klang und in der Ausstattung sehr gut.

MfG Phil, der hofft geholfen zu haben

am 28. Juni 2004 um 23:10

Hi, also für 1000 € is das für alles mit Doorboards schon knapp. Klar sind Dobos besser, aber nicht unbedingt nötig. Es kommt drauf an, wie Dein Freund die Musi nutzen will. Fürs "normale" hören reichen auch die Boxen in den org. Einbauplätzen. Die Türen des Golfs mußt auf jedenfall gut dämmen.

Könnte Dir als Front das MDS Dynamic Power System empfehlen als Amp den Audio System TWISTER F4-380, als Woofer den Helix W12.

Als Kondi wäre ein Alfatec A80 ne Lösung.

Dann bräuchtest noch nen Kabelset, da hat GZ gute zu guten Preisen wie das GZPK20.

Zum Dämmen wäre Alfanlue sehr gut im 4 kg Eimer, das reicht für beide Türen.

Als Hu wäre dann zum Beispiel ein Alpine CDM-9803RM eine Möglichkeit.

Mit all diesen Geräten und Zubehör wärst auf 1037,00 €

Kannst gern vorbei kommen und Probehören.

Alles kein Thema.

MfG

Stephan

www.l-c-hifi.de

am 29. Juni 2004 um 1:52

Hi

 

Würde dir folgende komponenten vorschlagen:

Headunit JVC KD-SH99R

Frontsystem Audiosystem BX165 pro

4kanalamp HELIX HXA 400MKII

Subwoofer Axton cab 308

und den rest des geldes für strom und gute dämmung der türen ausgeben...

greetz

Mein Tipp wäre:

Alpine CDA 9813 R für ca. 400 € zu bekommen, incl. LZK eine gute Headunit, leider Auslaufmodell, deshalb deutlich unter Wert zu haben!

Frontsystem Focal 165V2 oder - wenn der Hochtöner nicht gefällt - Audiosystem BX 165 Pro. Für 200-250 € zu haben.

Endstufe Xetec Xi 240.4 (230 €), Audiosystems Twister F4.600 (450 € neu), Steg 105.4 (Preis vaiiert, weil auch gebraucht öfter mal zu haben)

Subwoofer JL 12W0 incl. Gehäuse für 180 € oder Audiosystems Radion (auch so rum)

Stromkabel mindestens 20mm², dazu DÄMMUNG wie blöde, weil die Golf-Türen sehr schwingen!

Weiterhin sollten die originalen Golf-Türtaschen stabilisiert und modifiziert werden. Eine schöne Bilder-Anleitung dazu habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gesehen, leider finde ich auf Anhieb den Link nichtmehr. Vielleicht mal suchen... War jedenfalls ein dunkelblauer Golf 3, Rolling Stones oder Pink Floyd Edition, wenn ich mich recht entsinne, mit Zender Paket! Der Besitzer wird sich sicherlich angesprochen fühlen und den Link nochmals posten... (war alles auf der Homepage aufgeführt).

Damit hätte dein Kumpel abr nicht nur eine Anlage, die ihn zufrieden stellen sollte, sondern ein Schätzchen, das er sicherlich zu schätzen lernen wird.

Gruß Micha

am 29. Juni 2004 um 6:43

AudioSystem F4-380

BX 165 Pro

Radion 10 BR

=> 670,- , da bleibt noch genug für Dämmung und Headunit über

Auch sehr fein!

Stefan, hast du zufällig das BX Pro verbaut? Ich würd mir das gern mal anhören, weiß aber nicht, wer das im Auto hat...

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 7:44

wow!

Danke schonmal für die vielen Antworten!

Ich werd mich nochmal genauer mit meinem Freund hinsetzen und durchgehen was er will und was nicht und dann

komme ich wieder....muhahaha ;)

mfg

am 29. Juni 2004 um 7:53

Ich fahre derzeit das Exact Double spazieren ... aber das BX wäre gleich reingeschraubt ;-)

Mitteltöner ist ja der vom PX, unterschied zum PX: kleinere Hochtöner, abgespeckte Frequenzweiche

Naja, wegen mir musst du dir die Arbeit nicht machen. Vorallem nicht extra...

Hab mir nur gedacht, ich frag dich mal, weil du ja am 31.7. auch in Stuttgart sein wirst (wie ich gelesen hab) und ich evtl. was plane...

am 29. Juni 2004 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Mein Tipp wäre:

Alpine CDA 9813 R für ca. 400 € zu bekommen, incl. LZK eine gute Headunit, leider Auslaufmodell, deshalb deutlich unter Wert zu haben!

Frontsystem Focal 165V2 oder - wenn der Hochtöner nicht gefällt - Audiosystem BX 165 Pro. Für 200-250 € zu haben.

Endstufe Xetec Xi 240.4 (230 €), Audiosystems Twister F4.600 (450 € neu), Steg 105.4 (Preis vaiiert, weil auch gebraucht öfter mal zu haben)

Subwoofer JL 12W0 incl. Gehäuse für 180 € oder Audiosystems Radion (auch so rum)

Stromkabel mindestens 20mm², dazu DÄMMUNG wie blöde, weil die Golf-Türen sehr schwingen!

Weiterhin sollten die originalen Golf-Türtaschen stabilisiert und modifiziert werden. Eine schöne Bilder-Anleitung dazu habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gesehen, leider finde ich auf Anhieb den Link nichtmehr. Vielleicht mal suchen... War jedenfalls ein dunkelblauer Golf 3, Rolling Stones oder Pink Floyd Edition, wenn ich mich recht entsinne, mit Zender Paket! Der Besitzer wird sich sicherlich angesprochen fühlen und den Link nochmals posten... (war alles auf der Homepage aufgeführt).

Damit hätte dein Kumpel abr nicht nur eine Anlage, die ihn zufrieden stellen sollte, sondern ein Schätzchen, das er sicherlich zu schätzen lernen wird.

Gruß Micha

www.audiophil.de.ms

Danke DR.Low...

Ich will ja hier schließlich jeden Golf-Besitzer die Möglichkeit geben einen guten klang aus den Türen zu holen, ohne gleich dorrboards zu bauen.

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 13:22

Danke nochmal allen!

@Dr. Low:

Deine Zusammenstellung gefällt mir sehr gut, nur is das Radio ein bisschen zu teuer wüsstest du evtl. ein etwas billigeres?

Und noch zwei Sachen:

Hab zufällig das

hier gefunden, wär das was?

und wenn nein kannst du mir nen guten Shop im inet empfehlen?

Hab bisher http://www.caraudio-versand.de gefunden, aber die haben die Endstufe und den Sub nicht.

@Munky_G3

Vielen Dank!

Deine page wird mir sicher hilfreich sein :)

mfg

am 30. Juni 2004 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von bRe3za

http://www.caraudio-versand.de

also zu der firma kann ich nur eins sagen:

schnell, nett, gute preise, guter service...!

hab mein ganzes setup dort gekauft.... kann nicht meckern

Preisgünstigere Radios haben leider dann keine Laufzeitkorrektur, was ich bei einer Anlage in der Klangkategorie aber fast schon als Pflicht ansehe (und bei meiner Anlage sehr vermisse!!!). Da würde ich mittlerweile nicht mehr dran sparen und eben in den sauren Apfel beißen, zumal das 9813 ja wirklich deutlich mehr wert ist, als für was es verkauft wird.

Alternativen ohne LZK gibt's en Masse, einfach mal umgucken, was einem persönlich auch zusagt und dann ggf. mal nachfragen, bevor irgendwas gekauft wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen