ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Tips für Türdämmung (Golf III)

Brauche Tips für Türdämmung (Golf III)

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 15:08

Hi Leute...

meine klappernden Türen gehn mir nun schon lange genug auf den Senkel, also wollte ich die in nächster Zeit mal dämmen mit Bitumenmatten. Von euch haben das doch bestimmt schon einige gemacht und können mir sagen worauf ich da achten muss...

Ich brauch keine Anleitung wie man die Tür öffnet oder so, sondern einfach nur an welchen Stellen man am besten dämmen sollte, womit und ob man auf irgendwas besonders aufpassen muss.

Vor allem bei der Verkleidung weiss ich nicht ob da genug Platz ist um da was draufzukleben...

Und ausserdem...ist es unbedingt nötig das äußere Türblech zu bekleben, oder reicht es wenn ich die Blechteile die Richtung Innenraum liegen dämme ? Ich glaube die sind viel mehr für das Klappern verantwortlich !

Also einfach alles hier rein posten was mir irgendwie weiterhilft...danke schonmal an alle !

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du solltest auf jeden Fall mit den Bitumenplatten das Außenblech dämmen, für das Türinnenblech und die Verkleidungen nimmst du am besten Perfect Silence Dämmaterial. Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und es klappert wirklich gar nix mehr bei mir. In den Türen kannst du die Bitumenplatten auch doppelt und überlappend verkleben damit erreichst du beste Ergebnisse. Ich hab dir mal ein Foto von meiner Tür angehängt, damit du es siehst...

Und hier noch ein Bild von der hinteren Seitenverkleidung, komplett mit Perfect Silence gedämmt:

Hallo!

Habe zwar keinen Tipp, dafür ne (doofe?) Frage zum Thema...

Was meint man mit Aussenblech und Innenblech? Ich dachte, man sieht so oder so nur ein Blech, sobald die Verkleidung wech ist?

Ich hab auch noch das Problem dass ich die nicht runterbring, es sind 3 Torxschrauben vorhanden, wenn ich die weg mach, kann ich das Ding immer noch ned wegnehmen. Ziehe ich mal so richtig an dem Teil, biegt sich das ganze seeeehr verräterisch! ???

Ich möcht endlich meine Boxen verbauen *g*

Gruss Weingeist

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 19:00

Super, das bringt mich auf jeden Fall weiter, danke !

Aber was ist dieses Perfect Silence ? Wie sieht das aus bei der Verarbeitung, und wie wenn es trocken ist (Eigenschaften) ?

Ich hab auch ne Dämmanleitung aus der Car&Hifi...da meinen die man muss vom Aussenblech noch so ne komische Schmiere entfernen oder so, wie war das bei dir ?

Und das sieht so aus als hättest du die ganze innere Türfläche beklebt, ist das nötig ?

Was hast du denn vorne für Speaker drin ?

@ winey

Hab nen Pug 106. Vielleicht ists beim 206 ja ähnlich.

Ich hab meine Verkleidung zuerst auch nicht weggekriegt...

Weil da noch ne Torx-Schraube versteckt war. Versuch mal die Verkleidung zu drehen (geht natürlich nur wenns 1 Schraube ist die fehlt ;)), dann merkst du ungefähr wo die Schraube ist.

Hast du irgendwo auf der Verkleidung so ne aufgeclipste Klappe oder so was ähnliches? Da drunter müsste die sein...

Mfg Beatmaster2002

Türinnenblech siehst du ja auf meinem Foto, die Stellen die auf der Innenseite der Tür mit dem grauen Dämmzeug bestrichen sind. Türaussenblech ist ja klar. Sorry, besser oder ausführlicher kann ich dirs auch nicht erklären. Aber ich hab hier noch nen Link wegen der Tür für dich...

http://www.peugeot-scene.ch/.../thread.php?...

Viel Spass beim Einbau deiner Boxen...

Perfect Silence ist so ein spezielles Dämmaterial, gibts in Eimern von 1,5 und 4,0 kg. Ich hab im ganzen Wagen 4 kg verbraucht, Kostenpunkt ca. 80 EUR für 4 Kilo. Gibts z.B. bei www.hifigarage.de Kannst du mit Pinsel oder Spachtel verarbeiten, ist trocken nach ca. 24 Stunden, wenn du es mit einem Heißluftfön warmmachst, gehts noch schneller. Für die Bitumenplatten hab ich das Aussenblech eben etwas gesäubert, also fett- und staubfrei mit Waschbenzin oder Verdünnung aber sonst gabs nix zu beachten. Ich hab die komplette Tür gedämmt, weil ich zwei 16er pro Tür drin hab und die wollen eben auch was festes im Rücken haben...

Themenstarteram 1. Dezember 2002 um 19:19

OK, das sollte ich denkich mal hinkriegen...

Eine Frage quält mich aber noch...wie sah das bei dir mit der Regenschutzfolie aus, oder bessergesagt das ist ja Schaumstoff...

Hast du den in einem Stück abbekommen oder ist das dir kaputtgegangen ? Sonst könnte ich mir ja vorher direkt nen neuen kaufen vor der ganzen Aktion, ist ja nicht so teuer...

Klebt der danach überhaupt noch richtig ?

Trotzdem danke schonmal ;)

Halllo

@sk8flex

Danke, habs jetzt geschnallt... ;)

Der Link war super! Muss ich morgen sofort ausprobieren.

Zitat:

Du mußt noch den Rahmen um den Türöffner abnehmen, dann die Schraube aus der Griffschale rausschrauben und zum Schluß noch die Schraube hinten oben.

@Beatmaster

Auch nen guter Tip, damit wäre ich vielleicht auf den Türöffner gekommen. Jetztweiss ichs schon *g*

Thx

Gruss Weingeist

@RuffRyder: Diese Nässeschutzschaumfolie geht relativ schwierig ab, es geht aber mit etwas Geduld und Vorsicht in einem Stück. Sie klebt nicht mehr so gut wie vorher, ich hab das Blech dann nochmal gereinigt, wo der originale Kleber war und hab sie dann mit Sprühkleber von Würth wieder angebracht. Hält sehr gut.

@Winey: Schön, dann wirds ja jetzt wohl funktionieren...

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 7:24

Joooooooo...perfekt...mehr wollte ich garnicht wissen :)

Also tausend dank @sk8flex , ich werd mich da mal die nächsten Wochen dran wagen...

aussenblech?? ihr klebt bitumenmatten aufs auto drauf auf der aussenseite?? dann sieht man das doch!!!! ist hässlich oder nicht??

gruß

natürlich kleben wir die matten von aussen, is doch der neueste tuning-trend aus den usa... wegen der aerodynamischen wirkung der alu-beschichtung! da geht die kiste gleich mal 10 kmh mehr ;-)

ernsthaft:

die tür besteht (bei meim golf zumindest) aus 2 blechen, einmal aus dem "aussenblech" also des des ma auch von aussen sieht

innen ist nochmal n blech, auf dem dann der fensterheber-mechanismus und die zv usw draufgeschraubt is... des hat -bei mir- genügend aussparungen um bequem des aussenblech zuzukleben. von innen natürlich. von aussen würde rein tüv-mässig auch gehn. habs 3-lagig mit 2-mm bitumen von atu verklebt... die türverkleidung dann auf der innenseite mit 3 schichten gfk (glasfasermatten mit polyesterharz) auflaminiert und dann nochmal ne schicht bitumenmatten drüber. des noise-ex usw is mir einfach zu teuer... bitumen-spray soll auch ned schlecht sein, hab ich aba noch ned probiert... und obs rappelt kann ich sagen wenn meine k2's da sind... =)

also ist das nur beim golf so oder was? also bei meinem audi besteht die tür aus 2 teile: türverkleidung (die nichts mit belch zu tun hat) und das blech!! das blech hat natürlich 2 seiten ABER die eine ist doch die aussenseite des autos wo kein verrückter was drauf kleben würde (denk ich mir und habs auch nie gesehen) also würde es ja beim audi unsinnig sein von aussenbelch und innenblech zu sprechen wenn man über dämmung redet oder sehe ich das falsch???

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche Tips für Türdämmung (Golf III)