ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf III Audio...

Golf III Audio...

Themenstarteram 6. April 2003 um 20:39

Hi,

habe einen VW Golf III mit einem alpha Radio und die die serienmäßigen Mitteltöner am Armaturenbrett.

Ich möchte mir demnächst ein System einbauen damit das Radio/CD/MP3 hören wieder Spaß macht.

Von den Radios her habe ich an ALPINE 7893, Clarion DXZ838 bzw. Panasonic CQ-DFX983 gedacht. Bitte teilt mir Eure Meinung zu diesen Radios mit. Vielleicht würde mir auch ein "schlechteres" reichen...

Nun zu den Lautsprechern:

Da habe ich an 2x Canton CS2.16 mit jeweils 2 Höch- und 2 Tieftönern gedacht. Würden diese ohne weiteres an die o.g. Radios passen? Wie sieht es mit dem Einbau aus? Brauche ich da spezielle Kabel, Weichen etc..??? Kenn mich in Sachen Audio kaum aus. Wo verlegt man eigentlich die ganzen Kabel?

Ich bitte um Eure Meinungen.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. April 2003 um 12:16

Servus!!

Also erstma was hörste denn so für Musik???

Willst du die Lautsprecher an ne Endstufe hängen?? Wenn Ja wieviel Geld willste ausgeben?? Also CD/Radio/MP3 kann ich dir noch ein Sony CDX MP-30 empfehlen hab ich bin zufrieden mit und sollte für unter 200€ zu haben sein.

Weichen sollten bei den Cantons dabei sein soweit ich weis. Wenn du die LS direkt an Radio hängst brauchst du noch Lautsprecherkabel. Falls nich also wenn du sie an nen Verstärker hängen willst brauchst du noch Cinch Kabel und Strom/Massekabel dazu aber später mehr, wenn du uns deine wünsche mitgeteilt hast!!! ;-)

Mfg

Steffen

P.S.: Hoffe konnte die scho ma ein weng helfen

Jo Weichen sind dabei, Canton.

Würde dir aber dringen raten den Canton Probezuhören, da viele die HT zu aufdringlich finde. Sind auch mehr und weniger nur für Techno geeigent.

Von den oben genannten Radios würde ich das Alpine nehmen.

Ich persönlich finde aufdringliche Hochtöner ABSOLUT NICHT für Techno geeignet.

Ob ein "schlechteres" Radio auch reicht weiss man erst wenn du uns verrätst was du denn von einem Radio erwartest :)

Themenstarteram 7. April 2003 um 16:03

Hi,

danke erstmal, dass ihr euch die Mühe macht mir zu antworten...

Also, was höre ich für Musik?!

Ich höre vorwiegend Techno, Trance, House, ab und zu Rap und natürlich auch manchmal Radio :)

Ich möchte nicht unbedingt aus 10km Entfernung zu hören sein. Ich möchte einfach nur geilen Klang wo man auch manchmal "etwas" lauter drehen kann. Ich dachte, wenn ich mir ein Radio mit ca. 4x50Watt, bzw. ALPINE sogar 4x60 Watt hole bräuchte ich für meine Ansprüche keine Endstufe...?!

Würde mir auch nur ein Frontsystem reichen? Würde auch eventuell etwas besseres nehmen... Vielleicht 3-Wege...

Was brauche ich dafür für Lautsprecherkabel und wo kann ich die kleinen Hochtöner im Golf3 anbringen?! (Nur Vorbauten für Mittel- und Tieftöner)

Ich hoffe die Fragen ereichen erstmal für den Anfang ;-)

Danke

am 7. April 2003 um 16:17

HI

Das Alpine 7893r hab ich auch und des ist top. Es kann lauter als ich brauche. Wenn du vorne kein Kickbasssystem hast, dann reicht die Leistung wirklich aus!

Bei http://www.ciao.com/Alpine_CDA_7893R__Test_2577414 hab ich auch mal einen kleinen erfahrungsbericht zu dem Gerät verfasst, den kannst du dir ja mal anschauen!

Am günstigsten ist es bei www.caraudio-versand.de

Ansonsten stellt das einbauen von HT in die Mt-Öffnungen des Glofs kein Problem dar.

Als Frontsystem kann ich dir Focal 165V (bzw. V2) oder Rainbow nur wärmstens empfehlen, bei beiden musst du aber ca. 150€ anlegen.

Wenn du was günstigeres suchst, dass auch nicht schlecht ist, wären die BOA 2.16A auf jeden Fall noch den Canton vorzuziehen. Bei ebay gibts die für 40-50€, Testbericht findest du unter www.audiotechnik-dietz.de

MfG Andi

Themenstarteram 7. April 2003 um 16:51

Habe auch schon von Anfang an zu dem ALPINE tendiert...

Jetzt zu den Lautsprechern...

Habe schon nachgefragt und mir wurde gesagt das ich mir lieber 16cm Kompo als Kaox holen soll.

Bloß ich kann nicht verstehen, wie die Hochtöner in das Armaturenbrett wo davor die Mitteltöner reinpassen sollen damit das ganze auch nach etwas aussieht..??

Reicht mir nur ein Frontsystem oder gleich mit Hecksystem..?!

Wenn Hecksystem dann das gleiche wie vorne oder ein anderes?

Angenommen, wenn ich vorne jeweils 2 Tieftöner, 2 Hochtöner und hinten jeweils 2 Tief- und 2 Hochtöner habe. Bekomme ich alle diese Lautsprecher an das Radio angeschossen?

Was muss ich beim Radioein- bzw. erstmal Ausbau beachten? Wie bekomme ich das Teil raus? Wie klemme ich es an die Batterie? Oder steht das alles in der Anleitung?

Sorry, wegen der vielen und vielleicht auch dummen Fragen, habe aber in Sachen Car Hifi kaum Plan.

Danke

am 7. April 2003 um 16:57

HI

Wenn du hinten auch LAutsprecher haben magst, müssen es nicht die gleichen wie vorne sein. Für hinten reicht ein Coax-system, vorne ist ein compo schon empfehlenswert.

Das Boa 2.16A ist ja ein Compo.

IDR werden Einbauhalterungen für die HT mitgeliefert. Mit denen ist es dann kein Problem die HT in MT-Plätze zu bringen.

Anschliessen der LS:

Einfach-methode: Iso-Stecker des Alpine an Fahrzeug - Iso stecken und die LS einfach tauschen und dabei die serienmässig verlegte Verkabelng nutzen.

Aufwendig:

Ziehen neuer Kabel (mind. 2,5qmm) und diese an einen leeren ISO (kann man kaufen für 5€) festmachen

MfG Andi

Themenstarteram 7. April 2003 um 18:28

Gut, werde mir das ALPINE zu 99% holen.

Jetzt noch ein Kompo-System für vorne und ein Koax System für hinten...

Meine Fragen:

1. Was ist mit ISO gemeint?

2. Könnt ihr mir eine genauere Beschreibung geben, wie ich mein alpha ausbaue und das neue ALPINE einbaue? (wie herausnehmen, wie die Kabel stecken)

3. Wenn ich neue Kabel legen würde wo sind die Standard Kabel eigentlich gelegt? Müsste ich für die Hecklautsprecher Löcher bohren?

4. Bitte gebt mir Eure Empfehlungen zu einem Kompo-System und einem Koax-System.

Habe gerade die CarHifi gelesen und da waren die CAP 17.2 die besten Kompolautsprecher... Was haltet ihr davon? Wo bekommt man die am günstigsten?

 

Danke

am 7. April 2003 um 18:39

Hi

Ich würde dir beim Compo-system weiterhin zum Boa 2.16A raten. Das war auch testsieger!

1. ISO ist der Standard autoradio stecker. Vorsicht bei VW sind hier Pin 4 und Pin 7 vertauscht und du brauchst noch einen Adapter für die Phantomeinspeisung. Als Laie würde ich dir dringendst empfehlen das Autoradio einbauen zu lassen!! Die 50€ wäre für dich sehr gut angelegt, da man da sehr viel falsch machen kann!!

2.Dein ALpha bekommst du am besten raus, wenn du zu deinem VW-Händler fährst. Da brauchst du so spezielle Klammern. Die meisten VW_Händler machen des kostenlos, da das ne Sache von 2min ist!!

Standardkabel sind im Werk schon vormontiert. AN diese Wege kommt man nicht ran!!

Neue Kabel müsste man hinten aus dem Radioschacht raus uner dem AMaturenbrett entlang verlegen. KAbelbinder wirken hier wahre Wunder!!

4. Kompo-System: Boa 2.16A (Low Budget=60€)

Focal 165 V (advanced budget =150€)

Focal 165 V2 (high budget = 190€)

Soviel ich weiss kann man beim, wenns ein 5-türer ist hinten in die Türen auch ein 16cm Compo oder Coax system verbauen.

16er Koax für hintere Türen: Next ALC 6 (ca. 50€ wenn bei ebay ne Auktion)

CAP Lautsprecher finde ich ok aber das wars, nix besonderes!

MfG Andi

Iso ist der anschluß fürs Radio. Der in fast allen Autos verhanden ist.

Das mit Radio ausbauen usw. wurde schon oft besprochen einfach mal danach suchen.

Themenstarteram 7. April 2003 um 18:52

Ok, aber wo entlang verlege ich die Kabel für das Hecksystem? Wo kann man ein Radio preiswert und gut einbauen lassen bzw. was würde es kosten wenn ich mir die Komplettanlage einbauen lassen würde? (Radio, Kompo-System und KoaxSystem)

Danke.

Das kommt auf den Aufwand an.

Es gibt in jeder Stadt grösseren Stadt einen ACR.

Schau doch mal unter acr.ch

 

Da stehtn auch die von Dtld drinnen.

Themenstarteram 7. April 2003 um 19:16

Der Aufwand ist doch bekannt.

Alpha Radio ausbauen, ALPINE Radio einbauen, Kompo System vorne einbauen, Koax system hinten einbauen und schließlich die Kabelverlegung.......

Am besten du fragst beim Händler. Da die Preise von Region zu Region auch ziemlich abweichen. Hab leider keine im Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen