ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger sucht Schuhwerk

Einsteiger sucht Schuhwerk

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:43

Hallo zusammen,

Ich mache ja gerade meinen A Führerschein und suche mir so nach und nach alles zusammen.

Jetzt sind es Stiefel und ich komme einfach nicht weiter.

Ausgeben möchte ich eigentlich höchstens 250€ ein paar mehr gehen aber würde mich Nerven;)

Daytona fällt also raus, kann zur zeit keine 550€ für Stiefel ausgeben wenn ich nichtmal weiß welche Ansprüche mich härter treffen beim motorrad fahren, kostet ja eh schon alles genug;)

 

Also eine dainese draken lederkombi habe ich schon, darum sollten die Schuhe schon dazu passen und nicht unbedingt aussehen wie Gummistiefel.

Jetzt mein Problem ich habe 0 Erfahrung.

Was brauche ich überhaupt? Wasserdichte Stiefel? Oder lieber welche mit Lüftung wie zb dainese Air oder sidi vertigo die mir beide gut passen.

Ich möchte halt nicht schwitzen wie doof.

Wasserdicht fände ich schon gut aber von dainese gibt es soweit ich gesehen habe keine Stiefel in WP die unter der Kombi zu tragen sind( meine Meinung herunterlaufendes Wasser wird dann abgeleitet und läuft nicht rein)

Allerdings wird's wohl eh warm und ich weiß nicht wie es im Sommer so ist mit wasserdichten Schuhen?

Was ich gerne hätte wäre ein hohes Maß an Sicherheit wie zb verdrehschutz im fall der Fälle sind mir meine Füße echt wichtig..

Könnt ihr mir bitte helfen bei der Auswahl?

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Ähnliche Themen
24 Antworten

Servus,

wenn Du ne Draken hast gehe ich mal davon aus das Du eine Sportler hast. ;)

Eine eierlegende Wollmilchsau wirst da schwer finden, sprich Wasserdicht und gut Belüftet.

Wenn Du die Stiefel außerdem unter dem Leder tragen willst brauchst Du welche mit schlankem Schaft,

da wird die Auswahl schon ziemlich knapp.

Ich hab zB. die Sidi ST.

Die sind schon sehr stabil aber trotzdem kann man damit auch mal ein paar Meter gehen.

Seitlich haben die eine gut funktionierende Belüftung, die man bei kalten Temperaturen oder Regen auch verschließen kann.

Ob die aber bequem unter der Kombi zu tragen wären bezweifle ich...

Sidi-st-black-1
Themenstarteram 19. Februar 2014 um 11:45

Die sidi St interessieren mich auch noch/ da es die einzigen von sidi mit axialem Schutz sind.

Mit unter der Hose ist kein muss nur wenn schon wasserdicht würde es ja Sinn machen die unter der Kombi zu tragen, allerdings gibt's die wasserdichten nur drüber.

Ein Motorrad habe ich noch nicht aber es soll etwas nacktes werden;)

Ich weiß nur nicht was ich nehmen soll extrem belüftete ich sag mal dainese Air (auch wenn ich gelesen hab dass da kaum Luft rein kommt eher raus) oder normale oder wasserdichte um bei dainese zu bleiben..

Die normalen schwitzt man dadrin? Mehr oder weniger als in wasserfesten / Air?

 

Aber da du die St hast.

Wie sind die so? Bei jedem Mini Schauer sofort nass von innen?

Sind die nicht extrem schwer?

So am Rande noch Quietschen die beim laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Flosx16v

Ausgeben möchte ich eigentlich höchstens 250€ ein paar mehr gehen aber würde mich Nerven;)

Daytona fällt also raus, kann zur zeit keine 550€ für Stiefel ausgeben

Es gibt auch Daytona Stiefel für 250€.

Bspw. den Toron GTX (mit membran):

http://www.hein-gericke.de/...na-toron-gtxr-stiefel-schwarz-15219.html

aber auch einige weitere. Sind dann halt keine Rennstiefel - aber wenn du eh gerade den Schein machst, müssen es ja vlt. nicht unbedingt Rennstiefel sein. Ich finde den Service bei Daytona halt Klasse, wenn dan doch mal irgendwas ist mit dem Stiefel.

Ich kann die Sidi Corsa und Alpinestars SMX-4 durchgehend empfehlen.

Beide nicht wasserdicht, brauche ich aber auch nicht.

Man kann die ja trocken föhnen und sich neue Socken anziehen.

Achja - zum Thema wasserdicht: Mit den richtigen (langen) Funktionssocken ist das kein Thema. Auch im Hochsommer bei Tagestouren noch OK (mit 2 Tage fahren - 1 Tag Pause). Wobei mir allerdings der Vergleich zu anderen Stiefeln ehrlicherweise fehlt.

Bei Handschuhen hat man einen riesigen Vorteil bei Sommerhandschuhen mit Lüftung und ohne Membran - da durch den Winkel der Arme Unterarme riesige Mengen Frischluftdurch reinkommen. Ich habe eine Lederkombi mit Membran und mit den anderen Handschuhen war es ein Unterschied wie Tag und Nacht bei heißen Temperaturen.

Mit dem Wasser-reinlaufen hast du natürlich Recht wenn die Kombi unterm Stiefel ist - aber meine Kombi ist an den Beinen so breit, dass ich die noch über die Toron-Steifel ziehen kann. Ich bin schon Stundenlang durch Gewitter fahren und hatte nur eine nasse Sturmhaube (am Nacken zwischen Helm und Kombi wurds halt nass...).

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:22

Hm ich denke ein großer Sinn von Stiefeln ist doch der axiale Schutz.

Fehlt der nicht bei den letzten 3 genannten Exemplaren von euch oder sehe ich das falsch?

Ich mein den Schutz gegen umknicken etc.

Ist zwar schon von 2011, aber trotzdem:

http://www.motorradonline.de/.../349949

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 12:49

Ja den Test kenne ich darum würd mich besonders die Erfahrung von Desmo interessieren und,

Wie warm so normale dainese / Air / wasserfeste sind.

Oder ob es auch alternativen gibt mit meinen Anforderungen des axialem Schutzes :)

Zitat:

Original geschrieben von Flosx16v

Hm ich denke ein großer Sinn von Stiefeln ist doch der axiale Schutz.

Fehlt der nicht bei den letzten 3 genannten Exemplaren von euch oder sehe ich das falsch?

Ich mein den Schutz gegen umknicken etc.

"Fehlen" tut er ganz sicher nicht. Du kannst die Stiefel ja mal im Laden Probe anziehen und dann versuchen umzunkicken. :D Es geht weniger um Schutz da oder nciht da, sondern um graduelle Unterschiede (und natürlich das Thema ob es explizit beworben wird oder nicht).

Die Frage ist halt nur, wie stark der ausgeprägt sein soll und bei welcher Art von Belastung das dann schützen soll (und wo die Energie dann abgebaut bzw. hin übertragen wird).

Klar ist, wenn man punktuell den Schutz sehr hoch macht, dann wird einfach eine andere Stelle der schwächste Punkt sein und das Material (ob Schuh oder Körperteil) dann brechen. Hatte mal eine scherzhafte Unterhaltung damals mit dem Handchirurgen geführt ob ich nicht einfach die Titan-T-Platten in den Handgelenken drin lasse und damit quasi unverwüstbare Handgelenke habe :D - nur würde dann im Falle eines Sturzes eben einfach die Handknochen selber bzw. die Unterarmknochen brechen. :o Hilft eine Stahlkappe über den Zehen vor einen Bruch des einzelnen Zehs oder führt sie im Zeifel nur dazu dass alle Zehen gleichermaßen zerquetscht werden?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 13:32

Ja da hast du recht, obwohl ein Knöchelbruch oder Bänderriss wesentlich komplizierter ist als ein schienbeinbruch in der Regel:)

Also ich möchte dennoch einen sehr sicheren Stiefel.

Hat denn jemand einen normalen dainese oder einen Air oder WP und kann mir etwas zum Klima und wasserdurchlassigkeit sagen?

Ferner würde mich noch die Erfahrung zum Sidi ST interessieren.

Bezüglich meiner fragen oben.

Der daytona sieht mir irgendwie auch nach Gummistiefel aus so ein bischen zumindest..obwohl der schon fast okay ist;)

Auf kurz oder lang werde ich sicher mehrere Besohlungen haben aber ich muss ja jetzt nichts kaufen was weder für gutes noch für schlechtes Wetter gut ist;)

Überlege mir nur was besser am Anfang ist..

Zum ST nochmal..

Laut oben verlinktem Test waren die ST die schwersten Stiefel in diesem Test.

Fällt, zumindest mir, nicht auf. Ich mag eh von hausaus etwas stabilere Stiefel.

Hatte auch mal Daytona´s anprobiert aber mit denen fühlte ich mich nicht wohl.

Glaub das waren die Clubman oder so ähnliche.

(Bei den EVO´s sicher nicht so aber die sind mir auch zu teuer gewesen)

Die waren so labrig, fühlte sich an als säße man mit Socken auf dem Motorrad:)

Die ST quietschen eigentlich nicht außer sie wurden nass bei einer Regenfahrt.

Aber das ist mit einem Spritzer WD40 wieder schnell behoben..

Und einen kleinen Regenschauer halten die schon auch dicht ;)

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:11

Ah Dankeschön !

Und wie zufrieden bist du was die Klimatisierung angeht? Hast du die St oder St Air?

Auch keine Probleme.

Die seitliche Belüftung funktioniert gut.

Die perforierten Air Modelle sind an heißen Tagen sicher besser aber an kalten Tagen oder bei Regen könnte ich mir vorstellen das die schon etwas auskühlen.

Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, hatte noch keine Air..

Edit: Sind die normalen ST.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 14:38

Okay danke.

Erlaube mir noch eine frage, die St sind ja schon deutlich über mein eingeplantes Budget.

Die mussten dann schon länger halten ;)

Haben die innen etwas zum rausnehmen was man anschließend reinigen kann? Einlegesohle Innenschuh etc?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Einsteiger sucht Schuhwerk